CPU ausreichend für neue Graka?

beelzebub88

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

habe gestern, man glaubt es kaum, vom Saturn meine neue 8800 GT für 199€ bekommen. Nun ist meine Frage ob mein vorhandenes System die Graka sehr ausbremst oder ob das in Ordnung geht.

Mein System:
CPU: AMD Opteron 170 Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache
Board: ASRock 939Dual-SATA2
Ram: Corsair 2GB DDR2 800, PC2-6400, CL4-4-4-12

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß Florian

Naja die CPU hatte ich mir halt nochmal vor ein paar Monaten gekauft um aus dem 939er Sockel noch was rauszuholen. Aber wenn der jetzt natürlich doch noch so arg bremst dann muss halt neues Board + CPU noch her.
Oder kann man mit übertakten noch recht viel rausholen?

Na ja, dreh ein wenig an der Taktfrequenz (der sollte locker auf 2,5 Ghz gehen) und dann bremst der nicht die GT aus. Aber erklär mir bitte den DDR2? Ich hab auch das Asrock-Board und einen Opteron165, aber beide können nicht DDR2...

1.Irgendwas kann nicht stimmen. Bei AMD kannst du mit 939 kann DDR2 haben. Egal mit welchem Board, denn der Speichercontroller ist bei AMD in der CPU und der macht das nicht mit.

2. Übertakte deine CPU, ab ca. 2,6 GHZ sollte sie nicht mehr allzu stark bremsen. Ansonsten wäre ein Plattforwechsel zu empfehlen.

greetz x

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich recht mit dem RAM. Hatte mich da verschrieben. Hab 2 GB DDR400 drin.

@xtreme: plattformwechsel?

Auf was für ne Temperatur kann der denn so max kommen wenn ich übertakte. Sollte man ja dabei ein wenig im Auge behalten. Sonst brauch ich evtl noch nen anderen Lüfter.

Die Boxed-Kühler beim Opteron sind eigentlich recht gut, ich hab meinen auf dem Asrock-Board mit dem Boxed auf 2,5 Ghz gebracht und hab keine probleme mit der Temp. Kann dir aber die genauen Daten jetzt nicht sagen.

damit meinte ich einen Wechsel entweder auf AM2 oder was eher zu empfehlen wäre auf einen C2D/C2Q

greetz x

die cpu reicht bei der graka
klar kann man nie genug power haben, aber versteh diesen wahn nicht

^wenn du ahnung vom übertakten hast kannste den opteron auch im system lassen...

@xtreme91

nicht bös sein, aber das ist ja wohl ein dummer Vorschlag. Warum sollte man ein Opteron170-System in "Rente" schicken. Die CPU hat immer noch genug Power, vorallem kann man das Teil gut übertakten. Da könntest dir doch auch gleich eine neue Graka kaufen, die X1900XT ist ja auch nicht mehr "State of the art".

@beelzebub88

benutz hier im Forum die Suchfunktion, da findest bestimmt eine gut Anleitung zum Übertakten, ansonsten google

also ich kann mir kaum vorstellen dass das wirklich DDR2 speicher ist, nicht in dieser kombination mit dem mainboard.

und 199€ für die 8800GT ist echt ein superschnäppchen! ich würd an deiner stelle ein wenig investieren und ein neues mainboard u. cpu gönnen.

Er hat doch schon geschrieben, daß er sich mit dem RAM vertan hat. Ich denke auch, daß der Opteron noch ausreicht. Und durch übertakten is noch Luft nach oben. Solche "Überflieger" sind die neueren Prozessoren auch wieder nicht, wenn man sich teilweise die Tests in Spielen mal anschaut.

Ja gut. Das leuchtet mir auch ein das ein Wechsel auf C2D bzw. Q flotter wäre aber wenn ich die Leistung der Graka auch mit übertakten recht gut ausnutzen kann dann werde ich das wohl erstmal tun.

@SGE-4ever
Könntest du mir später evtl deine Daten mal per PN schicken? Habe noch nicht wirklich oft was übertaktet.

Das System so lassen ... den Opteron übertakten und gut ist
Kompletter Systemwechsel ist rausgeworfenes Geld --> kannst es auch mir schenken. Den Opteron oder das Geld wie du willst ;)

Jo mit den Antworten bezüglich das System so lassen bin ich sehr zufrieden;) Wollte jetzt nicht unbedingt noch mehr Kohle raushauen. Werde mir schonmal ein paar Faqs zum Übertakten hier durchlesen.

Danke erstmal an alle

Ja übertakte erstmal und siehe dann weiter. Das mit dem Systemwechsel war auch darauf bezogen, sollte dir die Perfomance nach dem übertakten nicht reichen oder er nur bis 2,2GHZ gehen sollte (was ich nicht glaube)

Da könntest dir doch auch gleich eine neue Graka kaufen, die X1900XT ist ja auch nicht mehr "State of the art"

Das würde ich auch machen, aber immoment habe ich 1. kaum noch Zeit für zocken (wegen Schule) 2. Kein Geld wegen Motorrad :D und 3. Interessen verlagern sich so ein bisschen ;)
Ansonsten hast du natürlich recht. Ich denke auch das meine CPU mit der XT unterfordert ist. Und wenn ich wieder etwas mehr Zeit, Geld und VISTA habe werde ich das auch machen ;) (mir eine neue kaufen)

greetz x

Zuletzt bearbeitet:
@beelzebub88

Kein Problem, wenn ich daheim bin werde ich dir mal meine Daten per PN schicken

Ich versteh das auch immer nicht ganz, was das soll, "Plattformwechsel bei nem opteron" für eine 8800GT.
Da freut sich der Threatsteller, dass ert sie für 199€ bekommen hat und dann will man ihm noch einen c2d ala 6750 andrehen und ein Board dazu, sowie speicher, womit man bei ca. 300 € wäre. Für 300€ zusätzlich einen vorteil von ca. 10 %?
das ist ja wohl nicht wirklich zu rechtfertigen oder?

Also mein Vorschlag: Opti übertakten, dann biste gut dabei.

Zurück
Oben