Welche CPU ausreichend für Office und surfen/YouTube

So nach gestern habe ich es geschafft noch ein paar Euro locker zu machen. (Papa sei Dank). Momentan gibt es in meiner Umgebung zwei Modelle dessen genaue Bezeichnung ich nicht in Erfahrung bringen konnte.

Option A:
15" Full HD, SSD
I3 6006U, 4gb RAM
- ich hätte noch ein paar Euro über

Option B:
15" Full HD, SSD
I5 7200U, 8gb RAM
- ich wäre pleite

Wäre das i3 Modell erstmal potent genug ?

Ich würde das genaue Modell auch lieber nicht erst vor Ort herausfinden aber was soll's

Grimba schrieb:
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Eine schnelle SSD will auch entsprechend I/O Power auf der Gegenseite haben, damit die volle Bandbreite des Datenbusses gefüllt werden kann. Gerade bei den kleinen SoCs à la Atom/Celeron/Pentium fehlt hier der Durchzug. Da nützt dir dann der Nennwert der I/O Komponenten nicht viel, wenn die CPU da nicht mitrennen kann. Ein weiterer Grund, warum der N4200 in dieser Auswahl eigentlich alternativlos ist.
Das stimmt nicht:
jede der CPU's ist ausreichen schnell eine SSD zu befeuern.. (ok vielleicht nicht eine 960 Pro mit on the fly Verschlüsselung, aber das ist hier sicherlich nicht die Aufgabenstellung)

Bezüglich den ausgewählten Notebooks... Problem beim i3 sind die nur 4 GB Ram, aber normalerweise sollte es sich aufrüsten lassen. und für Offcie/Video/Internet reichen die 4 GB auch locker

Zurück
Oben