maxpayne80
Commander
Hi,
ich habe die Aufhabe, für meine Freundin einen Rechner zusammenzustellen, auf dem sich per Virtualbox etwa 10 Linux-VMs parallel betreiben lassen. Host-BS wird vermutlich Windows 8 oder 10 sein.
Soweit bekannt werden dort keine rechenintensiven Aufgaben stattfinden, aber ... viele VMs halt. Keinerlei Gaming, kein OC usw., es wird eine Testumgebung für verschiedene, verteilte Softwarekomponenten.
Der Knackpunkt :
500 Euro etwa ist das Budget, die aufgezählten Komponenten sind das was ich plane (Peripherie ist vorhanden).
Die Frage:
ist die Dimensionierung so okay? Oder lieben nen Dualcore mit HT und dafür gleich 32 GB Ram?
Und :
was einzuwenden gegen meinen Plan, eine SSD zu nehmen?
Ich dachte mir zudem beim Ram, dass ich bei Bedarf noch ein 2x8 hinzurüsten kann wenn es nicht reicht![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10
Fractal Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz
------
Summe : ziemlich genau 500 Euronen
Besten Dank schon einmal![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
ich habe die Aufhabe, für meine Freundin einen Rechner zusammenzustellen, auf dem sich per Virtualbox etwa 10 Linux-VMs parallel betreiben lassen. Host-BS wird vermutlich Windows 8 oder 10 sein.
Soweit bekannt werden dort keine rechenintensiven Aufgaben stattfinden, aber ... viele VMs halt. Keinerlei Gaming, kein OC usw., es wird eine Testumgebung für verschiedene, verteilte Softwarekomponenten.
Der Knackpunkt :
500 Euro etwa ist das Budget, die aufgezählten Komponenten sind das was ich plane (Peripherie ist vorhanden).
Die Frage:
ist die Dimensionierung so okay? Oder lieben nen Dualcore mit HT und dafür gleich 32 GB Ram?
Und :
was einzuwenden gegen meinen Plan, eine SSD zu nehmen?
Ich dachte mir zudem beim Ram, dass ich bei Bedarf noch ein 2x8 hinzurüsten kann wenn es nicht reicht
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10
Fractal Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz
------
Summe : ziemlich genau 500 Euronen
Besten Dank schon einmal
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: