CPU bei GTA IV kaum ausgelastet

rockB4R^

Lt. Commander
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Mai 2009
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Hey, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss es ja hin.

Also, mein i7 920 @ 3,2 GHz kommt auf max. 35% auslastung wenn ich GTA IV zocke.
GPU, GPU Speicher und Speicher werden aber wesentlich stärker belastet...

Was läuft da falsch? Oder ist das normal?
Bei Anno das gleiche, das OC hat zwar nochmehr Frames gebracht, dass ich nicht mehr an die 30 FPS komme, aber trotzdem ist Speicher immer stärker belastet...

Verstehe ich nicht, helft mir bitte.

Gruß
rockB4R^
 
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 59.42
Dauer: 37.31 Sek
CPU-Auslastung: 31%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 81%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (50 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 47
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Microsoft Windows 7 Professional
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.10.716
Soundkarte: Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set )
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: Benchmark.cli
 
35% sind eh ein ordentlicher Wert. Auch wenn der Taskmanager erst 50% anzeigt kanns durchaus sein dass die CPU zu 100% schon ausgelastet ist. Hyperthreading ist die Ursache.

Ohne HT würde der Taskmanager wohl um die 70% anzeigen.
 
@ rockB4R^

CPU-load ingame? Der Bench ist Schrott. Und wenn du HT anhast, dann sind gut 30% grob 3 Kerne ausgelastet. Das ist üblich für GTA4.
 
Aha, darauf wäre ich nie gekommen^^

Aber trotzdem ist die Graka ziemlich ausgelastet, was mich wundert, vllt sollte ich HT wirklich mal aus machen zum Testen...

BTW: Bei den Einstellungen zieht da NT ca. 222W aus der Dose...man, die 525 braucht man ja wirklich nicht im geringsten^^


Und warum genau ist der Bench nu schrott?
 
Es geht auch darum, dass man einen kleinen Vorrat an leistung hat..aber Recht haste...bei Billig Herstellern von NT sind glaube ich das mindeste, was man nehmen sollte ~1000W - die dürften dann ungefähr auf Augenhöhe mit einem 500W Marken Netzteil liegen...:lol::D
 
GTA4 mag kein SMT, unter Win7 sollte es aber recht egal sein. Mach es zum Zocken am besten aus.
Und ja, auch die Geforce muss ackern - kannst dich ja mal an Downsampling versuchen.
Und warum genau ist der Bench nu schrott?
Weil der nichts mit dem Spiel zu tun hat. Weder von der Perspektive noch von der Auslastung der Komponenten noch von den Fps.
 
Ist ne Radeon, aber egal, kann man ja mal verwechseln^^

Aber stimmt, der Bench ist wirklich komisch, Ingame hab ich weniger FPS...

Kann man SMT irgendwie wärend des normalen Betriebs aus schalten? Ich habs bis jetzt nur im Bios gesehen.
Was heißt nu eigentlich wieder Downsampling?
 
wenn ich das richtig im kopf habe funktioniert das mit dem downsampling so: das spiel wird mir einer sehr hohen auflösung (bsp.: 7680 x 4320), und dann wird das bild auf deine auflösung runtergerechnet, was eine bessere bildqualität erzeugen soll (ausprobiert hab ichs aber selber noch nicht)
 
SMT musst du im BIOS aussschalten. Downsampling geht per ENB Series - optisch ist GTA4 dann extrem geil, deine Radeon [:D] HD5850 aber wird am Boden kriechen, sofern du nicht gerade in 800x600 spielst *g*.
 
Also mit deaktiviertem SMT liegt bei mir die Belastung bei rund 60% im Schnitt auf allen vier Kernen.
 
Ah ja, kann damit aber grad nicht viel anfangen, aber am WE hab ich vllt nen bissle Zeit dafür.
Nochmehr als die 5850 geht einfach nicht. So viel will ich dann doch nicht ausgeben. Die Karte sollte Dicke für 2 Jahre reichen. Obwohl ich das auch bei meinen System, das ich im März gehohlt hab gedacht hätte...war nen Q8200 und ne 4870 mit 2 GB RAM für XP...und das Update hat sich wirklich nochmal gelohnt.
Gerade Anno läuft auch viel flüssiger bei max Einstellungen...

Aber 60% wären immer noch weniger als die Grafikauslastung...das verstehe ich halt nicht, wo das Spiel doch so stark CPU Limitiert sein soll... :confused_alt::confused_alt:
 
Vergiss das, was der GTA4-Bench oder der Taskmanager sagen. Das Spiel ist stark CPU-limitiert bei Karten wie deiner.
 
Nun, also 60% Auslastung bei 4x 4,2GHz ist schon nicht ohne. Meine GTX 260 ist da auch voll ausgelastet. Habe die Einstellungen so gewählt, dass derzeit wohl 12xx MB VRAM belegt würden (laut der ingame Angabe). Ist auf 1680x1050, alles auf very high, Sichtweite 61, Verkehr 50, der Rest auch auf Maximum.

Dass das Spiel CPU limitiert ist merkt man daran, dass man die Grafikeinstellungen hochstellen kann, ohne dass sich die FPS ändern. Habe im Schnitt ingame 60fps, geht minimal auf 30fps runter (bei Nebel in der Nacht) und kann in Räumen bis 130fps hochgehen.

@y33H@
Ich sehe das ingame via RivaTuner die ganze Zeit über eingeblendet, daher weiß ich die Werte genau.
 
DH. wenn ich die CPU weiter OCe dann kann ich höhere einstellungen zocken?
Aber gerade die Sichtweite ist limitiert durch den Videospeicher, wie auch divere andere Einstellungen.

Zumindest will das Spiel die Einstellungen nicht mehr nutzen...

Nun gut, Gute Nacht erstmal und Danke.
rockB4R^
 
Klar. Durch höheres OC kannst du sehr viel mehr einstellen, bzw. es läuft mit mehr immernoch flüssig. Ich habe meine Verknüpfung den Restriktionen entbunden, kann also auch über den VRAM hinaus Dinge einstellen. Das zeigt ja sehr gut, dass hier nur die CPU das Limit darstellt. Denn ob ich jetzt 30 Sichtweite einstelle oder eben 61, das ändert nichts an den FPS. Ich habe auch schon mit 100 getestet, das rutscht aber häufiger auf unter 25fps und das ist dann schon nervig - könnte aber auch an der GPU liegen in meinem Falle.
 
Aber gerade die Sichtweite ist limitiert durch den Videospeicher, wie auch divere andere Einstellungen.
Da brauchst du eine "commandline.txt" samt VRAM-Multi.
 
Nein, hab ich wirklich nicht, ich zocke es zur Zeit auch nicht, aber ich war dabei den Stromverbrauch von meinen Spielen/besser vom PC beim Spielen zu testen.
Es geht mir auch bei Dirt 2 und Anno, sowie CSS so, dass mir immer wesentlich höhere Ramauslastung angezeigt wird, als CPU Aulastung.

Bei GTA fand ich es nur besonders auffällig, weil es eben so CPUlastig ist. Außerdem wird mir da auch InGame die Auslastung einzelner Komponenten gezeigt, was mich weiter stutzig machte. Aber danke für den Link, werd ich mir mal anschauen.

SMT werde ich wohl auch mal ausstellen und dann auch mal Verbrauch testen, ob sich da etwas sichtbares ändert.
Ergänzung ()

Wo finde ich bzw wie bekomme ich diese commandline.txt?

Hab jetzt SMT aus und bis 75% auslastung der CPU...
Beim zocken scheint der PC nun weniger Strom zu brauchen, im Idle allerdings mehr W ohne SMT...
können aber auch Messungenauigkeiten sein...
 
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