cpu bei volllast stark schwankend 50-80°

PcNoobi

Cadet 4th Year
hallo mein AMD Ryzen 7 3800X ist seit paar tagen mit einer custom wasserkühlung gekühlt. (ek quantum velocity d-rgb).
meine cpu schwank sehr stark unter volllast (prime95) von 55-83° das im schniet 3-5 inerhalb von 40min.
wasser liegt bei 22° langsam steigend nach den 40min bei knapp 25°.
idle ist cpu 34° und wasser 22°. raumtemperatur liegt bei 21,4. durchfluss liegt bei 177l/h (laut sensor)

ich weiß das der durchfluss hoch ist, soll 40-60l/h liegen. nur hat meine meine pumpe schon ein weg und schreibe momentan den support.

Ryzen = normal das die Temperatur je nach Last stark schwanken kann...

ansonsten Normaler Takt ? oder OC und PBO ist an oder aus ?

PcNoobi schrieb:
durchfluss liegt bei 177l/h (laut sensor)
Welcher Sensor?

PcNoobi schrieb:
ich weiß das der durchfluss hoch ist, soll 40-60l/h liegen.
Das wäre in meinen Augen dann doch etwas wenig.

PcNoobi schrieb:
nur hat meine meine pumpe schon ein weg und schreibe momentan den support.
Welche Pumpe? Nicht steuerbar und läuft dauerhaft auf 100% oder was meinst du mit "hat ein weg"?

Schwankt der Verbrauch genauso? Welchen Test bei Prime95?

welchen test lässt du denn in prime laufen? wenn du "blend" gewählt hast, dann wechseln sich verschiedene tests ab, die auch unterschiedliche lasten und somit temperaturen erzeugen. höchstwahrscheinlich hast du gar kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
sensor ist der: Durchflusssensor high flow 2 von aquacomputer
wie viel durchfluss wäre den ratssahm?
meine d5 pwm lässt sich nur bis 3000 rpm runterregeln, laut aquacomputer sollte es aber bis 2000 gehen.

redjack1000 schrieb:
Dich zeige ich beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Herren Habeck, an ..:). :daumen::schluck:

CU
redjack
schöne grüße von mir xD

Drewkev schrieb:
D5 PWM die bei dem Ultitube dabei ist.

0x8100 schrieb:
welchen test lässt du denn in prime laufen? wenn du "blend" gewählt hast, dann wechseln sich verschiedene tests ab, die auch unterschiedliche lasten und somit temperaturen erzeugen. höchstwahrscheinlich hast du gar kein problem.
ja es ist Blend (all of the above) welcher ist den der beste?

naja eig. wollte ich nur wissen ob die kühlung wirklich leuft. oder ob ich ein fehler gemacht habe, spruch zu viel/zu wenig wärmeleitpaste, ob der anpressdruck stimmt und so was.

dann beim nächsten mal einfach den "small fft" test nehmen. aber bedenke dabei auch, dass du abseits von prime sehr, sehr wahrscheinlich keine anwendung haben wirst, die eine solche last und damit diese temperaturen erzeugt. wenn dein max jetzt bei 83°C war, dann ist alles in ordnung.

ok danke nochmal, also höher geht sie zwar aber ganz langsam. aber es gut zu wissen das die 55-83 am test lag und die 83 standart ist bei so hoher last.

Zurück
Oben