Unitymedia 2 Play Premium 150 Download stark schwankend

• Ersteller Ersteller kai84
  • Erstellt am Erstellt am
Bingo!

Gerade nochmal mit der UM Technik telefoniert!

Ihr habt richtig gelegen es gibt hier Bandbreiten Probleme und nun wird der Ausbau vorbereitet. Man hat mir jetzt erstmal für eine Monat eine Gutschrift erteilt und dann schauen wir weiter wie der Ausbaustatus aussieht.

kai84 schrieb:
Und 2GBit können schon schnell eng werden - ich dachte eigentlich so an 5 GBit was je nach Haushalten auch nicht so viel wäre.

5 GBit/s war die Kapazität des Kabels, wenn die komplette Frequenz für Internet genutzt würde. Es wird aber ein großer Teil des Frequenzbereiches für die Fernsehprogramme verwendet. Daher nur 2 GBit/s.

Hat einer von den (hessischen) Unity Nutzern eigentlich auch so massive Schwankungen?

Nein habe ich nicht - ich habe bei denen eine 32.000er Leitung und Digital-TV und noch nicht mal ne Telefonflat :)

25 € im Monat zahle ich.

Als wollen Sie mir ne 150mbit + HD Fernsehen aufdrängen. Aber wenn ich so höre, dass es da eh massive Schwankungen gibt.. nix.. dann gemach mit 3-4mb/s runter laden und gut is.

brainDotExe schrieb:
5 GBit/s war die Kapazität des Kabels, wenn die komplette Frequenz für Internet genutzt würde. Es wird aber ein großer Teil des Frequenzbereiches für die Fernsehprogramme verwendet. Daher nur 2 GBit/s.

Okay danke, dann müssen die die Cluster schon ordentlich klein halten - wenn nicht bleibt nicht mehr viel für den einzelnen Anschluss.

Unitymedia hat hier (64404) nun wohl (eigene Aussagen) eine Bandbreitenerweiterung durchgeführt. Zu Spitzenzeiten ist die Bandbreite allerdings immer noch unbefriedigend. Konnte zwar erst 2 Tage testen aber es ging bis jetzt worst-case auf um die 10 Mbit runter - vor Ausbau waren gut und gerne mal < 2 Mbit.

Nun ja, zufrieden bin ich immer noch nicht aber wenigsten ist der Anschluss auch abends einigermaßen nutzbar. Werde mit UM in Kontakt bleiben und mal sehen was da so noch passiert. Im Support hatte mir mal ein Mitarbeiter gesagt, dass UM bestrebt ist stets zumindest 75% der gebuchten Bandbreite bereit zu stellen - davon sind die aber doch noch weit weg, gebucht habe ich 2 Play Premium 150 Mbit

Na ja brauchst Du denn zwingend 150 Mbit/s im Download? Wohl eher nicht, ich würde ja auf 50-100 runter gehen, da spart man dann auch gleich mal etwas Geld ein ...

Mir würden schon 50 Mbit reichen wenn sie dauerhaft anliegen aber ich hab da gern ein bisschen Puffer - es ist schon toll mit fast 15 MB/s runter zu laden ;)

Habe heute nochmal eine Nachricht von UM erhalten und Sie haben mitgeteilt das noch ein neuer Knotenpunkt gebaut wird um volle Bandbreite zu ermöglichen. Dauer etwa 4-6 Wochen.

Zurück
Oben