CPU beim Lüftertausch mit herausgezogen, Monitor erhält kein Signal mehr

LuBaBepunkt

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hab folgende Hardware:
Motherboard: Gigabyte-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II-Black Edition
4Gb DDR3 Ram
GPU: ATI Spphire Radeon HD 5770

Alles schon etwas älter

Hab nun den Original-CPU-Lüfter getauscht. Beim Abnehmen des Lüfters kam die CPU leider mit raus, da die WLP von AMD wie ein Klebstoff wirkte. (Hab den Tipp mit dem Drehen leider erst danach gelesen :rolleyes: ). Bei der CPU waren keine Pins verbogen.
Hab sie dann gereinigt und den neuen Lüfter aufgesetzt und gut festgeschraubt (CPU passte ohne Probleme auf den Sockel). Anschließend hab ich den PC gestartet. Alle Lüfter gingen an, die Festplatten liefen auch. Sah alles nach einem normalen Start aus. Leider sah es nur so aus., denn mein Monitor gab die Meldung "KEIN SIGNAL". Mein TV sagte das gleiche.
Habe beide Geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet sowie die HDMI Kabel herausgezogen und wieder eingesteckt, doch nichts änderte sich. Auch der RESET-Knopf brachte keine Verbesserung. Ein Neustart ebenfalls nicht.

Was meint Ihr? Nur die CPU erneuern oder das Mainboard gleich mit?

PS: Hab meine PC vor der Montage gründlich ausgepustet und dann zum Test nochmal eingeschaltet. Hier funktionierte alles noch ohne Probleme

Hab schon einen ähnlichen Beitrag dazu gefunden, doch da hieß es immer nur "müsste eig. alles wie gewohnt funktionieren"

Vielen Dank schon mal

LuBaBepunkt

das Ding heisst CPU-Kühler, nicht Lüfter, der Lüfter ist nur der Propeller selbst.

Was für ein Kühler hast Du draufgemacht? WLP benutzt?
Wie hast die CPU wieder draufgemacht? Einfach wieder reingesteckt?
Hast das HDMI Kabel auch sicher wieder an der Grafikkarte eingesteckt und nicht etwa am Onboard Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Vor Einsetzen der CPU sich davon überzeugt, dass keine Pins verbogen oder abgebrochen waren/ sind?

Und vor dem Einsetzen der CPU in den Sockel den seitlichen silberfarbenen Hebel hochgeklappt und somit den Sockel auch geöffnet?

Evtl. mal ein CMOS-Reset/ BIOS-Reset mittels Jumper bzw. entfernen der Batterie gemacht?

Wo mein Vorredner gerade bei dem silbernen Hebel ist, der die CPU erst vom Board trennt.... Wie kann man denn den Lüfter samt CPU abziehen, wenn der Hebel nicht umgelegt ist?

das geht, habe ich auch schon geschafft, die WLP muss nur genug kleben und man entfernt den Kühler ohne Drehbewegung. Guckst dann so auf das Board und denkst "Alter, wo ist die CPU hin" und da klebt sie unten am Kühler :D
Dort zum Glück aber keine kaputte CPU oder MB.

Zuletzt bearbeitet:
exoth schrieb:
Wo mein Vorredner gerade bei dem silbernen Hebel ist, der die CPU erst vom Board trennt.... Wie kann man denn den Lüfter samt CPU abziehen, wenn der Hebel nicht umgelegt ist?

Wenn der Rechner schon älter ist kann das durchaus passieren. Da die WLP wie Kleber ist gerade wenn sie ausgekühlt ist.

exoth schrieb:

Das passiert bei AMD Cpus schon mal öfters wenn man die Kiste nicht warm laufen lässt bzw. den Kühler etwas hin und her dreht vorm Abnehmen.
Da klebt die alte Paste manchmal so fest zwischen CPU und Kühler das (wenn man nicht vorsichtig ist) die CPU förmlich aus den Sockel gerissen wird.
Auch wenn der Hebel nicht gelöst ist...bzw. lässt er sich ja erst öffnen wenn der Kühler ab ist.

CPU nochmal genau nach verbogenen oder abgebrochenen Pins kontrollieren.
Lüfter Stecker des neuen Kühlers auch aufs Board gesteckt?
(Wird gerne mal vergessen)
Den neuen Kühler auch richtig verschraubt/aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower: Nen Arctic Freezer Xtreme Rev. 2. Bei dem is die WLP auch schon drauf.
Ich hab geschaut ob die Pins noch gerade sind, dann hab ich den Hebel hochgemacht und die CPU dann sanft in den Sockel gesetzt. Sie is "reingefallen" wie am ersten Tag. Dann Lüfter draufgeknallt

Ja bin mir sicher. Hab meinen einen Monitor über ein DVI Kabel angeschlossen (an der GPU) und mein TV über ein HDMI Kable auch direkt an der GPU

und der TV eingeschaltet? Es soll ja Fälle geben wo das Bild schon da ist, einfach auf dem ausgeschalteten TV.

JA war beides an. Beim TV hat er auch den Eingang angezeigt (wie wenn alles normal ist bzw ein funktionierendes Gerät angeschlossen ist) Doch wenn ich dann die entsprechende Quelle ausgewählt habe kam: kein Signal

Ist denn sonst alles auch wieder eingebaut worden, RAM, Graka, etc. pp.?

Kabel auch alle angeschlossen, 24Pin ATX, 4/ (Pin Zusatzstromversorgung, Stromversorgung der Graka, Kabel vom Lüfter des CPU-Kühler, etc. pp..

Und wenn alles nichts hilft

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

falls Du mit der Null Methode durch bist:

Entferne doch mal die Grafikkarte aus dem PC und häng nur den einen Monitor (kein TV) an der Onboard Grafik an.

Meine Daten und das ganze Zeug dürfte hierbei doch eigentlich keinen Schaden nehmen oder

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja zur Sicherheit die Festplatten abhängen, die brauchts für die Tests nicht bis Du wieder ein Bild hast.

@AdoK: Hab die Batterie für ca. 15 min ausgebaut und jetzt wieder alles angeschlossen (Monitor und co). Hochgefahren und siehe da, alles geht wieder!

Vielen Dank liebes Forum, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt und dankeschön auch für die Tipps. Einfach super:)

Zurück
Oben