wirklich kurios...
Ich vermute einen "schleichenden" Fehler, der sich bis zum erwähnten Zeitpunkt eigentlich nie geäussert hat und durch die Aktion "Crysis zocken bis tief in die Nacht" scheint mir, dass irgendeine Komponente nun definitiv "geschrottet" wurde... am Ehesten tippe ich da auf das Netzteil...
da ja die Karte von Deinem Kumpel in Deinem PC läuft scheint somit das Board bzw. die PCIE Slots (und die daran angeschlossene Southbridge) i.O. zu sein... insofern dürftest Du dahingehend Schwein gehabt haben :-)
sehr warscheinlich hat die Grafikkarte für einen kurzen Moment zuviel Power vom Netzteil "abgesaugt" was dazu geführt haben kann, dass dort irgendwas gekillt wurde...
Es reicht oftmals nur schon, wenn z.B. ein Elektrolytkondesator oder eine Diode im Netzteil "geschrottet" wurde um das erwähnte Phänomen zu erzeugen.. wenn nicht gerade eine Rauchwolke aus dem PC aufgestiegen ist, dann sieht man das den Teilen oftmals nicht an, dass diese hinüber sind...
Interessant wäre natürlich noch zu wissen welche Leistungsdaten das NT vom PC Deines Kumpels hat
Dein Netzteil sollte leistungsmässig die Grafka problemlos mit Strom versorgen können
Habe bei mir eine ASUS EN8800GTS eingebaut und die saugt Saft (rund 100Watt bei Volllast!!) wie ne arme Sa.... (habe diesbezüglich schon Bedenken gehabt, waren aber völlig unnötig)
Mein 400 Watt Netzteil verkraftet das problemlos... (sogar mit 5 HD's 2 DVD Laufwerken, einer TV Karte und anderem Pipapo)
Die meisten Netzteile haben in der Regel eine Reserve, die meines Wissens so um die +-10% der angegebenen Nennleistung liegt.. um genau solche "Stromfresser" trotzdem noch versorgen zu können...
Sonst müsste ja jeder, der eine Hochleistungsmaschine hat, jedes Mal wenn er etwas Zusätzliches einbaut, das Netzteil auswechseln...
Ich z.B. wechsle das Netzteil wirklich nur dann, wenn es hinüber ist (was mir bei einem Mailserver = Standard P4 kürzlich passiert ist, dort hat sich das NT sang und klanglos verarbschiedet, erst als es so komisch roch im Zimmer habe ich Verdacht geschöpft *** grins ***)