CPU beim Videos Konvertieren bis zu 72° heiß

Mal ein anderes Thema; ich sehe, dass du da ein LC-Power Netzteil hast. Das ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer..

Tausch das lieber mal gegen ein anständiges Netzteil aus...
 
Mach mal nen Bild vom inneren des Gehäuses, dann könne wir mal gucken was man an am Luftstrom noch überarbeiten kann.
 
Gehäuse: GEH Midi-Tower Sharkoon Vaya

Lüfterkonfiguration:


Gehäusefront1x 120-mm-LED-Lüfter (rot/vorinstalliert)
Seitenteil1x 120-mm- oder 1x 140-mm-Lüfter (optional)
Gehäuserückseite1x 80-mm oder 120-mm-Lüfter (optional)

Eine weitere Möglichkeit ist, hinten noch einen 120mm Lüfter nach zurüsten, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bläst.

Der Luftstrom (Airflow) im Gehäuse sieht dann so aus:


Edit:
Die Temparaturen sind für einen boxed Kühler in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen.png

Hier mal ein Screen
Ergänzung ()

f 006.jpgf 007.jpgf 003.jpgf 004.jpg

Hier die Fotos. Hinten am PC sind 2 Löcher wahrscheinlich für die WaKü.
 
Du hast drei Möglichkeiten:

1. Ein weiterer 120mm Lüfter der hinten aus dem Gehäuse die Luft rauspustet sowas hier zB http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
2. ein potenterer CPU Kühler wie zb der Arctic Colling Freezer 13 Pro um mal bei einem zu bleiben der leicht zu montieren ist.
3. die Kombination aus 1 und 2 :)
 
Danke für die Antworten. Ich finde auch, dass ich einen besseren Kühler brauche. Ich werde mal sehen, für was ich mich entscheide...
 
Dead237680 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich finde auch, dass ich einen besseren Kühler brauche. Ich werde mal sehen, für was ich mich entscheide...

Bitte auf die maximale Kühler-Höhe achten.

Gehäuse: GEH Midi-Tower Sharkoon Vaya
Kompatibilität:
Max. Länge Grafikkarte27 cm
Max. Höhe CPU-Kühler
15.5 cm
Max. Länge Netzteil28.5 cm

Nilson schrieb:
Die von Nilson vorgeschlagenen Kühler passen beide.


Ergänzung zum hinteren System-Lüfter:
Das Mainboard unterstützt die Steuerung von PWM-Lüftern - siehe unten. Um die Lautstärke der Lüfter zu reduzieren, können die System-Lüfter (SYS_FAN) ans Mainboard angeschlossen und über das BIOS gesteuert werden.

PWM-Lüfter:
Noctua NF-S12A PWM 120mm - höherer Luftdurchsatz: 107.5m³/h, geringere Leistungsaufnahme: 1.44W
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) - Luftdurchsatz: 85.8m³/h, Leistungsaufnahme: 2.4W
(PWM-Variante des von Nilson und HaZu vorgeschlagenen Lüfters)

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b75m-d3v_e.pdf Seite 15
CPU_FAN/SYS_FAN (Fan Headers)
All fan headers on this motherboard are 4-pin. Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis.

BIOS Seite 29

System Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the system fan speed control function and adjust the fan speed.

  • Normal
    Allows the system fan to run at different speeds according to the system temperature. (Default)
  • Silent
    Allows the system fan to run at slow speeds.
  • Manual
    Allows you to control the system fan speed under the Slope PWM item.
  • Disabled
    Allows the system fan to run at full speeds.

Slope PWM
Allows you to control the system fan speed. This item is configurable only when System Fan Speed Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben