CPU-Beratung für Office- und Entwicklungs-PC

c-one

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

derzeit werkel ich mit einem CoruDuo 1,6 GHz und 2 GB RAM rum. Das wird mir jedoch langsam zu alt. Vermutlich bremst der RAM am meisten, aber auch ne neue CPU wäre mal angebracht.

Anwendungsgebiete:
  • Webentwicklung (Python / PHP) hauptsächlich mit Eclipse
  • "normale" Office-Betrieb: Chrome und Thunderbird
  • meistens läuft jDownloader im Hintergrund

Budget:
ist eher schmal, deshalb muss die CPU nicht (enorm) überdimensioniert werden

Zur Auswahl:

• Pentium: z.B. Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX ~ 50 EUR

• kleiner i3: z.B. Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX ~ 100 EUR

• kleiner i5: z.B. Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX ~ 160 EUR

Was meint ihr? Ich brauche nicht unbedingt ein 1550 Sockel, da ich nicht regelmäßig Hardware kaufe und Intel ja anscheinend von einem Sockel zum anderen wechselt. Das System soll erstmal paar Jahre werkeln.

Außerdem werden eine SSD und 8 GB RAM verbaut.

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie weit du für deine Webentwicklung mit Bildbearbeitung zu tun hast .
Wenn eher wenig dann den I 3 3225 ( wegen der besseren IGPU )
sollte reichen .
sonst wäre ein Xeon 1230 V2 ~180 € gut , weil er ein I Core 7 ist , mit HT .

gruß tomtom

Hallo tomtom,

tomtom 333 schrieb:
Kommt drauf an wie weit du für deine Webentwicklung mit Bildbearbeitung zu tun hast .
damit habe ich eigtl eher weniger zu tun. Bin wirklich nur am Quellcode schreiben. Maximal paar UML-Diagramme und Doku, aber das war es dann auch.

Kaufe dir nen gebrauchten Q6600 der bringt dir schon einen enormen performanceschub und schaue dich nach 4GB Arbeitspeicher um, dann rennt dein System auch wie ne 1 und sollte für Dich mehr als ausreichend sein.

Ein E8400 reicht aber auch schon hin, habe ich momentan noch verbaut, absolut keine Probleme :)

Killerphil51 schrieb:
Kaufe dir nen gebrauchten Q6600 der bringt dir schon einen enormen performanceschub und schaue dich nach 4GB Arbeitspeicher um, dann rennt dein System auch wie ne 1 und sollte für Dich mehr als ausreichend sein.

Ein E8400 reicht aber auch schon hin, habe ich momentan noch verbaut, absolut keine Probleme :)

mh, ganz anderer Ansatz :)

Naja, ich dachte mir ein G2020 ist schon günstig und ausreichend für mich. Neues MB und RAM soll sowieso her, da ich künftig eine SSD als Systemplatte verbauen möchte und mein Rechner (Notebook) für Erweiterungen begrenzt ist ;)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
http://geizhals.de/intel-core-i3-3225-bx80637i33225-a766342.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Ah sorry kostet schon wieder ~200 €

Ja der 6600 geht auch , mußt nur ein wenig suchen die werden leider meist teuer gehandelt .
Sonst ja .

Machen sich die 4-Kerner im nicht-Multimedia-Bereich so bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
mal an einen günstigen http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-740-ad740xokhjbox-a846374.html gedacht? oder muss es unbedingt Intel sein?

Der TDP von 65 Watt überrascht. Den Stromverbrauch habe ich schon ein wenig im Auge, deshalb hab ich mich nur auf Intel fixiert. Mal schauen, was die Konkurrenz so zu bieten hat ;)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:

Mh, ein 4-Kerner schröpft vermutlich doch zu sehr meinen Geldbeutel für meine Einsatzgebiete.

tomtom 333 schrieb:
Klar wird dir auch der 2020 schon viel bringen gegenüber deinem alten Rechner .
Der Ram und vor allem die SSD machen den rest .

Mit dem 6600 kannst du eventuell das Bord sparen fals er unterstützt wird ( CPU Liste )
Von gebraucht halte ich nicht so wirklich viel. Außerdem hat er noch ziemlich hohe TDP-Werte. Ich schwanke nun zwischen den G2020 und den kleinen i3. Beim G2020 gibts wohl mehr fürs Geld (P/L-technisch). Und wie du mir ja auch zustimmst, werden SSD und RAM ordentlich pushen.

Falls Du noch keine SSD als System- und Programmplatte verwendest, solltest Du das als allererstes aendern.

Edit: Habe Deinen Einzeiler zur SSD gerade erst entdeckt. Gut so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
naja, gerade für deine ansprüche sind die AMD-FM2 prozzis recht gut. auch was die Zukunft angeht. und du scheinst ja ein System länger nutzen zu wollen.

micha2 schrieb:
naja, gerade für deine ansprüche sind die AMD-FM2 prozzis recht gut. auch was die Zukunft angeht. und du scheinst ja ein System länger nutzen zu wollen.

Mh, was man am Prozi spart, muss man aber leider in die GPU investieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Micha's Vorschlag ist bei weitem der beste.

+1

micha2 schrieb:
richtig, ich vergaß ;)

dann wär vielleicht dies http://geizhals.de/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html das optimale. 65W TDP inkl. GPU plus 4 rechenknechte :D

Die CPU gefällt mir auch :)
Du gibst dir alle Mühe, mir AMD schmackhaft zu machen :P

Aber im Ernst: Bei cpuboss schneiden beide in etwa gleich gut ab. Gut, der AMD ist ein 4-Kerner, kostet für die gleiche Performance aber knapp 30 Euro mehr und frisst marginal mehr Strom. Was mich wieder zu der Frage bringt, lohnt sich ein 4-Kerner für mich? :D

Ist FM2 eigtl. der neue (und zukünftige) AMD-Sockel?

Micki_Krause schrieb:
seine GPU ist aber um einiges besser ^^

Von den Daten her zumindest schon, aber ob von der Architektur her auch, bleibt etwas zu bezweifeln ;)
Ich bin weder AMD- noch Intel-Fanatiker. Ich betrachte das etwas rationaler :P

Wie sieht's bei dem AMD mit der Wärmeproduktion und dem boxed Kühler aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Ohne Gaming / ohne Bild und Videobearbeitung eigentlich kaum .
Intell schaft es derzeit einfach bei gleichen Takt mehr Leistung aus einem Kern herauszuholen .
deshalb sind die 2 Kerner von Intell fast gleichauf mit den Vierkernern von AMD .
Kostet aber auch etwa dasselbe .

Vorteil von AMD ist klar das sie meißt länger einen Sockel unterstüzten also neue CPUs dafür entwickeln .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Ohne Gaming / ohne Bild und Videobearbeitung eigentlich kaum .
Intell schaft es derzeit einfach bei gleichen Takt mehr Leistung aus einem Kern herauszuholen .
deshalb sind die 2 Kerner von Intell fast gleichauf mit den Vierkernern von AMD .
Kostet aber auch etwa dasselbe .

Vorteil von AMD ist klar das sie meißt länger einen Sockel unterstüzten also neue CPUs dafür entwickeln .

gruß tomtom

Du hast es gut zusammengefasst :)
Der A8 liegt preislich zwischen dem G2020 und dem i3 3220, kann Benchmarkmäßig mit dem Pentium mithalten, liegt aber deutlich hinter dem 20 Euro teureren i3.

Sockel sind immer so ne Sache. Wie gesagt, ich kaufe selten Hardware und ob der FM2 in 3,4,5 Jahren noch brauchbar ist, weiß ich nicht.

Bisher hat mich die Wärme- und Geräuschentwicklung immer von AMD zurückgehalten, nachdem ich mal eine Notebook-Lärmmaschine mit AMD-Prozi hatte ;)

Zurück
Oben