CPU-Beratung für Office- und Entwicklungs-PC

Bei den Athlon braucht man eine zusätzliche Grafikkarte, was hier nicht erforderlich ist.

Der A8-5500 liegt außerdem, was die CPU Leistung anbelangt ziemlich genau mittig zwischen Pentium G2020 und dem i3 3220.

Alle 3 CPUs sind, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, gleich auf.
Der Vorteil von der APU ist natürlich die sehr starke integrierte Grafikeinheit, nur eigentlich brauchst du die ja gar nicht.
Dein Anwendungsgebiet fordert praktisch nur die CPU.
Der Vorteil von Intel ist die geringere Leistungsaufnahme, bei Last und Teillast. Im Idle ist die APU etwas besser.

Wenn Eclipse nur schlecht mehrere Kerne nutzt, wäre der Pentium hier schneller als der A8-5500.
Wenn Eclipse allerdings 4 Kerne nutzt sieht es wieder so aus Pentium > A8 > i3.
Für Internet sind sie ohnehin alle ausreichend.

Micki_Krause schrieb:
sehe gerade, dass ja nen trinity, der oben gepostet wurde.

http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html das wäre der bessere A8 ^^ da überlege ich auch schon länger dran herum.

Der ist aber dann auch teurer und in der selben Preisklasse, wie der i3. Und im Vergleich gewinnt der i3
http://www.cpu-world.com/Compare/278/AMD_A8-Series_A8-6500_vs_Intel_Core_i3_i3-3220.html
Ergänzung ()

MadDog93 schrieb:
Bei den Athlon braucht man eine zusätzliche Grafikkarte, was hier nicht erforderlich ist.

Der A8-5500 liegt außerdem, was die CPU Leistung anbelangt ziemlich genau mittig zwischen Pentium G2020 und dem i3 3220.

Alle 3 CPUs sind, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, gleich auf.
Der Vorteil von der APU ist natürlich die sehr starke integrierte Grafikeinheit, nur eigentlich brauchst du die ja gar nicht.
Dein Anwendungsgebiet fordert praktisch nur die CPU.
Der Vorteil von Intel ist die geringere Leistungsaufnahme, bei Last und Teillast. Im Idle ist die APU etwas besser.

Wenn Eclipse nur schlecht mehrere Kerne nutzt, wäre der Pentium hier schneller als der A8-5500.
Wenn Eclipse allerdings 4 Kerne nutzt sieht es wieder so aus Pentium > A8 > i3.
Für Internet sind sie ohnehin alle ausreichend.

Sehe ich mittlerweile genau so. Also es wird ein Intel. Aber dennoch danke für die aufgezeigten Alternativen. Der i5 ist mittlerweile aus dem Rennen. Jetzt heißt es HT zum doppelten Preis oder Geldbörse schonen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich kommen sehen .

Letzten Endes machst du mit keiner Lösung wirklich etwas falsch , ob nun AMD oder Intel .
Kommt eben nur darauf an , die für dich Bestmögliche zu finden .

Die meisten Vor und Nachteile hast du mittlerweile gesehen .

Wenn es wirklich einige Jahre halten soll , würde ich mir selber , den I 3 3225 , wegen HT + HD 4000 IGPU nehmen .

Aber auch mit einem A 8 oder 2020 liegst du nicht wirklich schlecht .
dazu den Cooler Master TX3 Evo Kühler ( hab ich selber :evillol: = Unhörbar )

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Letzten Endes machst du mit keiner Lösung wirklich etwas falsch , ob nun AMD oder Intel .
Kommt eben nur darauf an , die für dich Bestmögliche zu finden .

Hat noch jemand Ratschläge für ein passendes MB (bzgl. Chipsatz). Ich hab da keinen Dunst. Das MB sollte aber den Prozi auf Anhieb erkennen, einen HDMI und SATAIII-Anschlüsse besitzen und USB 3.0 supporten.

Edit: und maximal 70 Euro

Zuletzt bearbeitet:
schmackhaft machen will ich nicht unbedingt. ich finde nur das die Leistung eines G2020 nicht mehr das Optimum heutzutage darstellt.
gerade wenn man mehrere Prozesse gleichzeitig am laufen hat.
wenn du das teil dann auch noch 3,4,5 jahre laufen lassen möchtest, bist du mit dem 4kerner deutlich besser unterwegs.
da muss ich sogar Micki_Krause rechtgeben und gleich zum nochmals 18€ teureren aktuellen A8-6500 raten. damit solltest du auch in 3,4,5 jahren genug Performance für deine zwecke haben.

hier mal ein test. schau dir dabei vorallendingen die anwendungsleistung an. http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...AMD-A10-6800K-A10-6700-Richland-Test-1071478/

und die aussage, das er in multithreadanwendungen schneller ist als ein i3 3220. der ja auch immerhin mit knapp 100€ zu buche schlagen würde, ohne dabei auch nur eine annähernd so gute GPU an bord zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ micha 2
Genau deshalb hab ich auch zum besseren I 3 geraten , und nicht zum 2020 .

Für mehrere Jahre ist der 2020 fast zu schwach , obwohl ich nur zum Surfen mit meinem alten Pentium 4 auskomme . :D

gruß tomtom

So, ich habe mich für den Geldbeutel entschieden :D

AMD hat sicherlich Vorteile, was die Grafik betrifft und die vorgeschlagenen A8-er sind 4-Kerner. Ich entscheide mich jetzt aber für den G2020, da er für meine Anwendungen in Kombination mit 8GB RAM und einer SSD als Systemplatte allemal ausreichen wird. Vielleicht rüste ich in ~3 Jahren mal auf einen i5 auf, wenn diese dann günstiger sind. Außerdem ist der G2020 stromsparender. Wie gesagt, ich habe einen kleinen Geldbeutel und zu meinem aktuellen System, mit dem man ja noch mehr oder weniger gut arbeiten kann (Intel CoreDuo 1,6GHz, 2GB RAM; mittlerweile seit 2006 im Betrieb), ist das schon mal eine deutliche Steigerung.

Als MB werde ich eins mit dem H77-Chipsatz raussuchen. Spricht da was dagegen? Muss man was beachten zwecks BIOS-Stand und Kompatibilität mit der CPU?

Danke euch vielmals für eure Unterstützung :)

Hi...der G2020 ist eine gute Wahl.
Allerdings reicht da ein B75-Board, wenn Du kein RAID brauchst!
Beim BIOS erwarte ich keine Probleme, auch wenn der Pentium G2020 noch nicht sooo alt ist. Zwecks Empfehlungen schau in den Office-PC-FAQ-Thread ... da wird (zumindest als Alternative) ja auch der G2020 empfohlen...
Je nach gewünschter Ausstattung reichen da die günstigsten Mainboards aus ... z. B. MSI B75MA-E33 oder ASRock B75M-DGS.

Unten nochmal eine kleiner Vergleichstest zw. den einzelnen Intel-CPUs...bezogen auf einen Core2Duo E8400 mit 3 GHz!!!. Ein C2D E4400 dürfte bei ca. 75% liegen...deine CPU ist schwer zu schätzen...müsste ja mit 1,6 GHz ein Celeron sein, oder? Grob geschätzt bei 30% ...

Hier der der Vergleich (Quelle: www.tomshardware.com)

http://media.bestofmicro.com/D/T/381521/original/Applications-Performance.png

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
nmf schrieb:
Hi...der G2020 ist eine gute Wahl.
Allerdings reicht da ein B75-Board, wenn Du kein RAID brauchst!
Beim BIOS erwarte ich keine Probleme, auch wenn der Pentium G2020 noch nicht sooo alt ist.

Danke, ich habe auch gerade beim Zusammenstellen gemerkt, dass ich da noch mal ein paar Euro sparen kann :)

nmf schrieb:
Unten nochmal eine kleiner Vergleichstest zw. den einzelnen Intel-CPUs...bezogen auf einen Core2Duo E8400 mit 3 GHz!!!. Ein C2D E4400 dürfte bei ca. 75% liegen...deine CPU ist schwer zu schätzen...müsste ja mit 1,6 GHz ein Celeron sein, oder? Grob geschätzt bei 30%

Mein aktueller Prozi ist ein T2300 (Notebook).

tomtom 333 schrieb:
Intell schaft es derzeit einfach bei gleichen Takt mehr Leistung aus einem Kern herauszuholen .
deshalb sind die 2 Kerner von Intell fast gleichauf mit den Vierkernern von AMD .

-Auch wenn sich der TE schon für einen Pentium G2020 entschieden hat, diese Aussage ist aber nicht so korrekt. Intel profitiert oft durch seine HT Technologie, nur dann ist die i3 3220 CPU so schnell of wie die AMD 4 Kerner, nicht weil Ihre IPC Leistung so stark ist (die müsste dann nämlich auch in Singleperformance nämlich fast doppelt so schnell sein, was sie nicht ist)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-3220-vs-AMD-A10-6700

Beide Architekturen sind halt unterschiedlich. AMD APU profitiert wiederum mehr wenn Open CL/GL Unterstützung ins Spiel kommt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413046&garpg=5#content_start

@ Mouinho
geb ich gerne zu .
Zwei unterschiedliche Architekturen sind eben schwer zu vergleichen .

gruß tomtom

c-one schrieb:
Mein aktueller Prozi ist ein T2300 (Notebook).

Okay ... der ist nur auf dem Niveau der aufgelöteten CPUs ala Atom oder AMD E-350 ... da wird dir der G2020 schon wie eine Rakete vorkommen.

Bei den von mir verlinkten Boards kommt wohl doch nur das MSI in Frage, das AsRock hat kein HDMI ... und es wäre billiger als die von tomtom verlinkten. Aber wie gesagt...nimm das günstigste, welches das gewünschte Ausstattungsniveau besitzt...ob nun von MSI, Gigabyte, AsRock oder Asus ist relativ rille...

Gruß

Nando

P.S. Beim RAM würde ich evtl. nicht das billigste nehmen...habe mich gerade mit so einem in die Nesseln gesetzt (4 GB Hammeram für unter 19,-) ... memtest hat hier einen Haufen Fehler angezeigt. Leider werden dir die Listen der unterstützen RAM-Riegel der Mainboard-Hersteller kaum helfen, da dort (zumindest meistens) nur hochpreisige RAM-Riegel gelistet werden. Für den G2020 einfach ein 8 GB Value-Kit (1333er) von Corsair oder Kingston nehmen, dann biste auf der sicheren Seite.
Aber natürlich kannste auch für ein paar Euro weniger Geil, G.Skill, Crucial - oder wie sie alle heißen - nehmen, im Normalfall klappt das. Persönlich habe ich mit Corsair bisher die besten (sprich problemlosesten <-- super Deutsch) Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben