CPU bleibt konstant auf 1400MHz

RealNiclas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Meine CPU bleibt unter Windows konstant auf 1400MHz und zwischen 8-12°C.
Unter Linux (welches ich kurz installiert hatte um zu schauen ob die CPU hochtaktet) hingegen taktet sie hoch.
Und im BIOS wird nach dem PC start auch eine Temperatur von 21-22°C angegeben.

Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte?
Freue mich über jede Hilfe.
Gruß: Niclas.

Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.8GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 960
RAM: 8,0 GB
 
Welches Motherboard ist hier in Verwendung?

Wie ist der Energiesparplan in der Systemsteuerung eingestellt?
Steht der auf Ausbalanciert?

Bzgl. der Temperaturen. Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung und einer AiO Wasserkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Wie sieht es während einem Spiel aus?
Tipp!
 
Motherboard: MSI 970 Gaming
Energiesparplan: Ausbalanciert

Während eines Spieles bleibt die CPU auf genau dem selben Takt(1400MHz).
 
UEFI-/ BIOS-Einstellungen mal auf die Default-Werte zurückgesetzt bzw. BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper oder Entfernen der Batterie durchgeführt?
 
Jup, habe ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Sogar bei Bench`s bzw. Stress`s bleibt sie bei 1400MHz und auch in Spielen, das bringt also auch die meisten Spiele zum Ruckeln.
Vorher war das ganze nicht so.
 
Wenn das unter Linux nicht passiert und nur in Windows, so kann das ja auch nur mit Windows zusammenhängen.

Sind da irgendwelche Optimierungs-/ Tuningstools installiert? Wäre nicht das erste Mal, dass solche Tools verschlimmbessern statt verbessern. ;)
 
Bei den Energieoptionen und dort in den erweiterten Energieeinstellungen unten bei Prozessorenergieverwaltung die Einstellung 'Maximaler Leistungszustand des Prozessors' verstellt? Der soll auf 100% stehen.
 
Welches Mainboard ist eingesetzt ?

MSI 970 Gaming ?


Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled
PCI Latency Timer > jetzt 32 >> auf 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Te,

von meinem Sohn der Pc hatte das Problem auch, unter Win. 1400MHz takt vom CPU FX6300. Des Rätsels Lösung war das Cool´n quit in den CPU-Einstellungen vom Motherboard hatte sich wieder angeschaltet! Nach dem ich dann wieder den Takt auf 4GHz angehoben habe (Turbo aus) und Cool´n quit wieder ausgeschaltet hab liefen wieder alle 6 Kerne auf 4GHz unter Windows. Energieoptionen natürlich auf Höchstleistung.

Vielleicht hielft es dir ja?!

MFG
-GTX-
 
-GTX- schrieb:

Bei mir stand Cool`n Quiet auf Automatisch, ich habe es Deaktiviert.
Es hat sich aber leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wie schaut den aktuell die temperatur aus ? es gab schon fälle da war die cpu einfach zu warm weil der kühler nicht richtig drauf saß weil da taktet die cpu auch runter ( bevor sie ausschaltet )
 
HWMonitor sagt 8-12°C.
Wenn ich den Kühlkörper anfasse ist er lauwarm.
 
Was HWMonitor dir da an Temperatur meint anzeigen zu können, ist keinesfalls die reale Temperatur!

Ich verweise da einfach mal nur auf Beitrag #2 weiter oben. Da steht auch wieso und warum diese Temperatur unter Luft physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit ist.
 
Zurück
Oben