CPU Block auf GPU Backplate / Erweiterung AiO

smoochy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
335
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe eine Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity, ZT-A30900D-10P, die ich zum zocken nutze wenn ich Zeit habe, ansonsten ist die Karte mit Mining beschäftigt. Es entstehen also hohe Temperaturen sowohl auf der Rückseite, als auch auf der Vorderseite jeweils beim RAM.

Ich hatte mir die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference) geholt gehabt und dachte da ist die Backplate ebenfalls aktiv gekühlt. War es leider nicht. So habe ich kleine Kupferpassivkühler mit Thermopads auf der Rückseite, auf die noch ein Noctua Lüfter bläst. Aber es reicht dennoch nicht, den RAM leise zu kühlen. Besonders wenn dann die Temperaturen im Sommer eh noch steigen werden. Ich habe jetzt schon permanent das Fenster offen, um den Raum runter zu kühlen.

Die CPU im Gehäuse (Meshify 2 XL) wird durch einen ARCTIC Liquid Freezer II 360 gekühlt.

Ich habe leider erst nach der Bestellung und dem Verbauen der AiO auf der Webseite von Alphacool folgendes gelesen:

Wichtiger Hinweis zur Rücksendung bei gebrauchter Ware

Gemäß dem Fernabsatzgesetz (FAG) haben Sie das Recht, gekaufte gebrauchte Ware innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt an uns zurückzusenden. Da die Ware im Folgenden aber nicht mehr als neuwertig zu verkaufen ist, können wir i.d.R. nur 50% des originalen Verkaufspreises erstatten. Details zur Rückerstattung fällt der jeweils zuständige RMA-Mitarbeiter.

Ich bin zwar noch innerhalb der 14 Tage, würde aber ungern nur 50% des Kaufpreises zurück bekommen, wenn ich die AiO wirklich zurückschicken müsste. Hat jemand Erfahrung bei Alphacool bezüglich der Rücksendung einer AiO mal gemacht? Selbstverständlich bin ich sorgsam mit ihr umgegangen und sie würde auch gesäubert werden. Nur halt die Wärmeleitpads kann ich natürlich nicht mehr mit zurückschicken.

Von daher suche ich momentan die Möglichkeit, diese AiO zu behalten, und allerdings die Rückseite noch irgendwie aktiv zu kühlen. Eine Custom Loop nur für die Grafikkarte würde mich um die 700€ kosten. Dies ist momentan nicht drin.

Glücklicherweise hat die AiO Schnellverschlüsse und ebenfalls kann man in dem Radiator nachbefüllen, so das es grundlegend möglich wäre, sie zu erweitern.

Meine Idee war jetzt, dass man eine zweite aktiv gekühlte Komponente (entweder CPU Block oder RAM Kühler) auf die Rückseite der Backplate packt und diese dann in den Wasserkreislauf integriert.

  • die Backplate sollte dabei allerdings nicht durchbohrt werden oder ähnliches
  • reicht da Wärmeleitpaste auf den Kühler und dann einfach auf die Backplate setzen oder ist da der Druck zu wenig?
  • hat jemand schonmal sowas gemacht und wie waren die Ergebnisse?
  • habt ihr andere Ideen bzw. Anregungen?

Danke schonmal für den Input.
 
Ich glaub nicht das ein provisorisch angebrachter Kühler da nennenswerten Temperaturunterschiede macht...
Ohne Schrauben mit kabelbindern odaso fixiert sieht auch kacke aus.

Evtl die Backplate einfach abnehmen...ohne pad+Aluminium-Isolierung haste denk ich erheblich bessere temperatur als mit soner Bastellösung..Belüftung der Kehrseite ist ja gegeben.

Gl&hf
 
Mal so als Denkanstoß: Wenn die 3090 dein Budget so belastet hat, dass eine Custom-Wakü nicht drin ist, macht es dann wirklich Sinn, die Karte für ein paar € Gewinn (vorausgesetzt die Karte hält lang genug durch und die Kurse bleiben min. stabil) zu verheizen?

Ansonsten hast du mit der Eiswolf ja zumindest schon mal eine modulare Basis. Ich würde also versuchen, einen Wasserkühler zu finden, der passt, den auf die Rückseite der Karte montieren und den einfach in den Kreislauf mit einzubinden.
 
@macmat Danke für den Tipp mit dem HDD Kühler. Behalte ich im Hinterkopf.

@Ardan Redburn: Das Aussehen wäre mir egal, ich schaue eh nicht in den Rechner, hab auch kein RGB etc.
Wie meinst du das mit Aluminium Isolierung?

Momentan ist es so, wenn das Mining läuft, dass die komplette Backplate innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig heiß wird. Inklusive der Passivkühler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass per Luft die Hitze besser abgegeben werden würde.

@ozelot.junior: weißt du noch wo du das gesehen hattest? Ich hab auf Google nach 'CPU block on GPU Backplate' geschaut, aber nichts gefunden.

@wrglsgrft: die Karte hat 5 Jahre Garantie. Ich hatte den Support angefragt und das entfernen der Standardkühlung ändert nichts an der Garantie, solange ich nicht etwas beschädigen würde.
Und ja, diesen Wasserkühler suche ich auch 😉
Ich hatte den Alphacool Support angeschrieben und gefragt wie es mit einer aktiv gekühlten Backplate für die AiO aussieht. Als Antwort kam, dass man nicht sagen könne, ob überhaupt was kommt und falls ja, ob es kompatibel wäre.
Von daher setze ich da meine Hoffnung nicht drauf.
 
Es ist die Frage was die Backplate aufheizt, wenn es nur der Ram ist könnte man Aluprofile mit Wärmeleitkleber aufkleben. Dann ist die Frage wieviel Platz zwischen Backplate und den anderen Bauteilen wie CPU-Kühler ist.
Die Aufgeblebten Kühler müssen ja auch so beschaffen sein das man die Backplate noch demontieren kann.
PGA-Kühlkörper 16,5mm dick
Von sowas dann 8 Stück und die mit einem Venti anblasen.
Alles unter V < 1m/s sollte noch halbwegs leise sein, siehe Datenblatt zur Kühlkurve aktiv gekühlt.
 
smoochy schrieb:
Ich hatte den Support angefragt und das entfernen der Standardkühlung ändert nichts an der Garantie, solange ich nicht etwas beschädigen würde.

Mal die Garantiebedingungen durchgelesen?

4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern


Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.


Der Garantieanspruch verfällt wenn:


- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde


- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde


- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde


- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet


- das Produkt für jede Art von Mining von Kryptowährung genutzt wird (außer es ist dafür speziell angefertigt oder darauf ausgelegt)

Mag sein, dass Modifikationen des Kühlers noch kulant gehandhabt werden. Aber nachdem du die Karte für Mining einsetzt, ist die Garantie bereits hinfällig.


smoochy schrieb:
aktiv gekühlten Backplate für die AiO

Genau das meine ich eben nicht. Sondern einen "klassischen" Fullcover-Block, der die Chips abdeckt und sich einbinden lässt. Muss ja kein offizielles Zubehör sein.
 
Aeromax schrieb:
EK verkauft dir unter der Bezeichnung EK-Quantum Vector Trinity RTX 3080/3090 Active Backplate einen aktiven Wasserkühler für die Backplate. Eventuell lässt der sich bei dir vernünftig integrieren.
Die funktioniert aber nur mit dem Block von EK.
 
cscmptrbs schrieb:
Es ist die Frage was die Backplate aufheizt, wenn es nur der Ram ist könnte man Aluprofile mit Wärmeleitkleber aufkleben. Dann ist die Frage wieviel Platz zwischen Backplate und den anderen Bauteilen wie CPU-Kühler ist.
Die Aufgeblebten Kühler müssen ja auch so beschaffen sein das man die Backplate noch demontieren kann.
PGA-Kühlkörper 16,5mm dick
Von sowas dann 8 Stück und die mit einem Venti anblasen.
Alles unter V < 1m/s sollte noch halbwegs leise sein, siehe Datenblatt zur Kühlkurve aktiv gekühlt.

Es dürfte ausschließlich der RAM sein, der die Backplate aufheizt.


Ich hab mal zwei Fotos angehangen, die die Rückseite zeigen. Wie gesagt, Wärmeleitpads auf der Rückseite, Passivkupferkühler und noch n Lüfter hinten drauf bringen die "GPU Memory Junction Temperature" dennoch an ihr Maximum.
Nicht wundern über den Staub im Computer. Schräg gegenüber ist eine Baustelle und dadurch, dass das Fenster immer geöffnet ist (Zimmertür muss ich geschlossen halten, weil sonst die kleine Tochter hier alles zerelgt) kommt das natürlich leider mit ins Zimmer.

wrglsgrft schrieb:
Mal die Garantiebedingungen durchgelesen?

Ja, die Bedingungen kenne ich. Zum Zeitpunkt des Kaufes (Dezember 2020), sahen diese allerdings noch anders aus: https://web.archive.org/web/20210119025048/https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy. Der von dir fett hervorgehobene Punkt wurde erst später ergänzt. Zudem frage ich mich, wie der Hersteller das nachweisen will.

wrglsgrft schrieb:
Genau das meine ich eben nicht. Sondern einen "klassischen" Fullcover-Block, der die Chips abdeckt und sich einbinden lässt. Muss ja kein offizielles Zubehör sein.

Entschuldige, dass ich auf dem Schlauch stehe, ich komme aus der klassischen luftgekühlten Fraktion. Hast du ein Beispiel für einen "klassischen Fullcover Block"?

ozelot.junior schrieb:

Danke, werde ich mich mal reinlesen. So grundlegend, vom kurzen anschauen der Bilder, war sowas ja meine Idee.

Aeromax schrieb:
EK verkauft dir unter der Bezeichnung EK-Quantum Vector Trinity RTX 3080/3090 Active Backplate einen aktiven Wasserkühler für die Backplate. Eventuell lässt der sich bei dir vernünftig integrieren.

Wie ozelot.junior gerade eben anmerkte, funktioniert dieser aber nur in Verbindung mit der entsprechenden Frontplate.
 

Anhänge

  • IMG_3735.JPEG
    IMG_3735.JPEG
    913,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_3736.JPEG
    IMG_3736.JPEG
    873,4 KB · Aufrufe: 746
Das ist schon eine echte Schweinerei was ich hier lese.

50% des Preises zu erstatten bei einem gesetzlich reguliertem Widerruf ist schon ein Skandal... für mich ist der Shop gestorben, ehrlich. Jeder HW Laden wird die Retoure Ware nicht mehr als Neu verkaufen können, hatte das bisher bei keinem Online Shop.

Und dass der Einsatz (ob Mining oder Spielen) der GPU ebenfalls die Garantie beeinflusst halte ich für den größten Schwachsinn, sorry für die Wortwahl.
 
smoochy schrieb:
Der von dir fett hervorgehobene Punkt wurde erst später ergänzt.
Jain. Je nach Auslegung fällt Mining halt schon unter "unsachgemäße Verwendung" bzw. Überlastung. Und gekochte RAM-Chips wären dafür ein Indikator.

Klar, ob sich das wirklich nachweisen lässt ist natürlich fraglich. Aber was willst du machen, wenn die dir die Garantie verweigern? Klagen?
Letztendlich ging es mir ja nur darum, dass du mal drüber nachdenkst, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Karte fürs Mining zu verwenden. ;)

smoochy schrieb:
Beispiel für einen "klassischen Fullcover Block"

Sowas: https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/vga-blocks/full-cover-for-nvidia-geforce
Ich habe übrigens nichts anderes gemacht, als den Begriff bei Google einzugeben.
 
Meleager schrieb:
Ersetzen wir eben das "ausschließlich" mit einem "hauptsächlich". Falls du das immer noch anders sehen solltest, wäre es super, wenn du dies kurz mit mehr als 1 Wort beschreiben könntest.

@wrglsgrft: Ich denke sowieso, dass ich den gesamten Sommer über es sein lassen werde. Alleine weil ich dann eh schon hohe Temperaturen in der Wohnung haben werde, das Fenster nicht öffnen kann, weil es draußen noch wärmer ist. Über den Winter jetzt war es ganz praktisch, da es quasi die gesamten Heizkosten für den Raum ersetzt hat.

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte der Hersteller es nicht als unsachgemäße Verwendung angesehen, sonst hätte der Punkt damals ja schon dort gestanden. Aber ich weiß worauf du hinaus möchtest.
Ich danke dir dennoch für den gutgemeinten Hinweis.

Das MP5Works sieht sehr interessant aus, werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Btw, mal geschaut, ob sich der VRAM runter takten, undervolten o. Ä. lässt? Dadurch ließe sich die Abwärme evtl auch etwas bändigen.
 
Die Karte an sich ist undervolted, läuft mit maximal 295W. Aber den VRAM runterzutakten ist beim Mining kontraproduktiv ;)
 
Klar, die Leistung sinkt dadurch. Aber inwieweit das "tragisch" ist ist halt die Frage. 10% Leistungsverlust für 20K weniger Temperatur fände ich jetzt durchaus attraktiv. Aber keine Ahnung wie sich das verhält, da fehlt mir die Erfahrung.
 
Ja, es gibt einen gewissen Leistungsverlust. Dadurch geht natürlich auch die Temperatur nach unten.
Aber der Stromverbrauch vom gesamten System geht nicht um soviel zurück, wie auch die Leistung sinkt.

Ist eine Zwickmühle ich weiß. Muss schauen ob ich da einen Sweetspot zwischen den Faktoren finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben