cscmptrbs schrieb:
schon mal ausprobiert wie weit das runterfällt wenn man die TDP stark begrenzt? 10% Verlust würde ich noch für akzeptabel halten
Aktuell:
Raumtemperatur: 20.2°C
Powerlimit: 287W (82%)
Core Clock: -300
Memory Clock: +1000
Memory Junction Temp: 102°C
Hash: ca. 117MH/s
Stromverbrauch Rechner: 384W
Ohne Memory OC:
Raumtemperatur: 20.2°C
Powerlimit: 287W (82%)
Core Clock: -300
Memory Clock: +0
Memory Junction Temp: 98°C
Hash: ca. 105MH/s
Stromverbrauch Rechner: 382W
Reduziertes PL:
Raumtemperatur: 20.2°C
Powerlimit: 252W (72%)
Core Clock: -300
Memory Clock: +1000
Memory Junction Temp: 92°C
Hash: ca. 95.5 MH/s
Stromverbrauch Rechner: 348W
Ohne Memory OC, reduziertes PL:
Raumtemperatur: 20.2°C
Powerlimit: 252W (72%)
Core Clock: -300
Memory Clock: +0
Memory Junction Temp: 92°C
Hash: ca. 101MH/s
Stromverbrauch Rechner: 347W
Für 10°C weniger Memory Junction Temperatur hab ich 14% weniger Leistung bei ca 10% weniger Stromverbrauch. Das lohnt sich meiner Meinung nicht so direkt.
@minimii vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, lese ich mir gleich mal durch.
@dermatu Ja, ich hab auch überlegt die Parallel Version zu nehmen. Ich dachte aber, dass durch die schmalen Schläuche der Durchfluss verlangsamt wird. Ich würde mir direkt auch die anderen Halteklips mitbestellen. die 5€ machen das Kraut nicht fett.
Ich hab mit einem der Support Leute ein nettes Gespräch
im Alphacool Forum geführt:
Ich hatte überlegt, entweder noch einen 120mm Radiator an die Rückseite, oder einen 280er Radiator in den Boden zu packen.
Allerdings ist die Pumpe, die in der AiO verwendet wird
diese hier: sie hat nur 75l/h.
Ich kenne mich mit Pumpen nicht aus. Habe aber die Befürchtung, dass diese den zusätzlichen Radiator nicht packt und die Flüssigkeit zu langsam durch den Kreislauf fließt und somit die Hitze nicht schnell genug von der Frontplate und Backplate wegkommt.
Eddy vom Alphacool Support meint dazu:
Ich weiß nicht wie restriktiv der Backplate Kühler ist. In der Regel sagen wir, eine Erweiterung ist immer möglich, eine zweite mit der Pumpe nicht mehr. Das ist in den meisten Fällen zu viel. Die Pumpe ist die DC-LT 2 aus deinem ersten Link und die ist nur so groß wie ein 2€ Stück. Da darf man nicht zu viel erwarten. Wir hatten bei den Erweiterungsmöglichkeiten die Erwartung, dass die Kunden die Eiswölfe mit der Eisbaer CPU AIO verbinden und dann eventuell noch mit etws erweitern. Dann hätte man zwei Pumpen im Kreislauf.
Es macht auch nicht so viel Sinn nur für die GPU noch einen Radiator mit reinzuhängen. Die Kühlleistung wird dadurch nicht wirklich gesteigert, der 360 reicht völlig. Ich betreibe mit einem 360mm Radaitor einen Threadripper 1950X + 2080TI zu Hause. Da reden wir von 150W mehr Abwärme als du hast. Die Temps sind nicht super Top und nichts womit man angeben könnte, aber immer noch deutlich besser als mit einer Luftkühlung und leiser.
Frage ist, ob die Backplate als eine Erweiterung zählt und der Radiator als nochmal eine Erweiterung.
Habt ihr da Erfahrungswerte zu?
Würde es Sinn ergeben noch eine kleine einzelne Pumpe in den Kreislauf zu hängen, wenn die Backplate und der 280er Radiator mit drinnen ist?
/Edit: Wo könnte ich in dem Loop einen Temperatursensor mit einbauen? Mir würde theoretisch einer reichen, wo der Sensor direkt an so nem kleinen Display die Temperatur anzeigt. Muss nix fancy sein. Würde mir das Ding im Case dann an die linken Seitenwand (Glasscheibe) stellen um ab und zu mal zu schauen.