CPU Block Flussrichtung

Nikko08

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
Hallo,

ich besitze eine Custom Kühlung mit dem CPU Block XC7 RGB Pro von Corsair.
Diesen besitzt -mit dem Logo in richtiger Position- einen Wasserfluss von rechts nach links.

Momentan habe ich ihn gedreht, sodass der Einfluss unten und der Ausfluss oben ist, erstens wegen der Entlüftung und zweitens weil die Finnen dann die gesamte Flache meines 13900KF abdecken.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes: Hat jemand Erfahrungen gemacht, inwiefern sich die Temperaturen unterscheiden, wenn das Wasser von oben nach unten stattdessen fließen würde? Ich nehme 2-3 Grad vielleicht an, aber da ich es nochmal umbauen muss, wäre das kein Problem umzuändern.

Liebe Grüße
 
Ich glaub gelesen zu haben, dass es auf den Druchfluss ankommt, wenn man In und Out vertauscht. Umso höher der Durchfluss ist, umso eher ist es egal ob man inlet und outlet vertauscht hat. Wobei es von Haus aus nur 1-2°C sind, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Möchtest du den Block um 180° drehen oder nur In und Out tauschen? Von zweiterem würde ich abraten. Ersteres bringt nichts, geschlossener Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ich möchte nur den Block drehen. In & Out bleibt natürlich wie vorgesehen.

Und da war dann die Idee, ob die Schwerkraft da irgendwelche Einflüsse hat, da jetzt das Wasser von unten nach oben gedrückt wird.

Edit: Habs gelesen, vielen Dank @wiflow
 
Spielt bei einer normalen Warmwasserheizung (mit Pumpe) doch auch keine Rolle...
 
Nikko08 schrieb:
Und da war dann die Idee, ob die Schwerkraft da irgendwelche Einflüsse hat, da jetzt das Wasser von unten nach oben gedrückt wird.
Ach so, das ist aus dem Ausgangspost nicht so ganz hervor gegangen.
In einem geschlossenen Wasserkreislauf mit Pumpe ist das komplett egal. Brauchst dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikko08
Nikko08 schrieb:
Und da war dann die Idee, ob die Schwerkraft da irgendwelche Einflüsse hat, da jetzt das Wasser von unten nach oben gedrückt wird.
Nö, wenn die Pumpe das Wasser insgesamt 4m Höhenmeter drücken muss, kommts auch 4m wieder von alleine runter.

Wo das geschieht ist relativ egal, für den Durchfluss ist das so gut wie irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikko08
Zurück
Oben