CPU/Board/RAM-Testsystem von USB-Stick gesucht

Umstecker

Cadet 3rd Year
Guten Tag. Im Black-Friday-Rausch habe ich CPU, RAM, Mainboard, NT (mal sehen, ob Graka noch dazukommt) gekauft, komme aber voraussichtlich nicht sofort zum Bauen bzw. Umstieg vom alten PC.

Ich würde die Komponenten aber gerne vorab kurz testen, ob sie alle ok sind, denn zu spät reklamieren geht ja nicht.

Nun dachte ich mir, dafür wäre ein Mini-OS auf USB-Stick vielleicht geeignet (eine kleine SSD hätte ich sonst auch noch rumliegen). Habe mich etwas umgesehen, aber die Auswahl ist groß. Windows soll auch gehen und mein Favorit, aber Linux wäre wohl einfacher zu erstellen. Hat da jemand einen Tipp?

Besten Dank im voraus!

Linux ISO herunterladen und mit Rufus auf einene USB Stick packen. Davon booten und ab gehts

Was ist für dich "zu spät reklamieren"? Bei Defekten ist das doch dank Gewährleistung kein Problem. Außer du kommst erst in einem halben Jahr zum zusammenbau. Dann wird es etwas komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Danke für die Tipps, die ich erst jetzt sehe, da die Benachrichtigung vom Spamordner verschluckt wurde.

Mit "reklamieren" meinte ich hier unpräziserweise nicht nur Defekte, sondern auch den Fall, dass eine Komponente in der Hektik doch nicht die Optimale war (oder nicht gut zusammenspielt) und man noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht ist. Bin in der Hinsicht allerdings eher optimistisch.

Zurück
Oben