langlebiger USB-Stick gesucht

nimm auf jeden fall keinen mit schiebemechanik, ist das erste was kaputt geht.
hab zwei solche exemplare hier liegen.
 
Dann bist Du da ein Sonderexemplar. Ich kenne keine Windows Version, die das nicht mehr hätte.
 
@BlubbsDE: Sorry, ich frage nach Quellen für die Zerstörung, und nicht für das, dass die LED aus geht.

Und ja, Datenverlust kann immer passieren. Der Stromausfall muss auch nur zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Wenn man bei einem aktuellen Windows z.B. im Explorer auf einen USB-Stick kopiert, und der Kopiervorgang abgeschlossen ist, gibt es keinen Datenverlust wenn man den Stick ohne Abmelden abzieht. Zieht man ihn während des Kopiervorgangs ab droht natürlich Datenverlust...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
chris12 schrieb:
nimm auf jeden fall keinen mit schiebemechanik, ist das erste was kaputt geht.
hab zwei solche exemplare hier liegen.

Also ich habe die beiden hier (SanDisk Extreme PRO 128GB), unterschiedliche Generationen, der silberne ist echt schon alt, und die Slider funktionieren 1a.

hc_924.jpg


Auch bei den Kingston Datatraveler funktioniert der Mechanismus ohne Probleme.

hc_925.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BlubbsDE schrieb:
Dann bist Du da ein Sonderexemplar. Ich kenne keine Windows Version, die das nicht mehr hätte.
Das hat Microsoft jetzt auch endlich erkannt und stellt die Funktion jetzt standardmäßig ab.
So aktivieren Sie wieder das sichere Entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
prian schrieb:
@tollertyp
Grundsätzlich ist es besser, den Stick zuvor abzumelden, allerdings sollten die "Geräte" das Abziehen aushalten, bei zuvor schreibenden Zugriff gilt das nicht umbedingt für die Daten.
Tausende defekter USB-Sticks sind aber zumindest ein Beleg, dass das Abziehen für manchen USB-Stick zu überraschend kam. :D
Vielleicht hatte ich nur Glück bisher. Ich melde meine USB-sticks nie ab, bevor ich sie raus ziehe. Ich achte natürlich darauf, dass der Kopiervorgang vorher abgeschlossen wurde. Ich habe USB-Sticks, die sind schon mehrere Jahre alt und funktionieren immer noch. Die liegen teilweise auch bei Reisen einfach in einer Tüte im Rucksack, mit anderem Laptop-Zubehör wie Ladekabel, Maus etc. Ich habe schon den ein oder anderen verloren/verliehen. Auch hat schon einer den Geist aufgegeben, aber der hat von Anfang an nicht so richtig funktioniert. Meist nutze ich Sticks von SanDisk. Transcend, Lexar etc. Was halt gerade im Angebot ist, wenn ich nach ein paar Jahren mal wieder einen aktuellen mit mehr Speicher brauche. Auch Linux- und Windows-Isos habe ich mit den drei Sticks, die ich zur Zeit nutze schon öfters auf verschiedene PCs/Laptops aufgespielt.

Die Dinger halten eigentlich schon einiges aus. Ist ja nichts bewegliches oder empfindliches drin. Bei so Nano-Sticks oder ganz billigen No-Names, kann es sein, dass sie sehr heiss werden, da die Abwärme nicht ordentlich abgeführt wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so gut für manche Komponenten im Stick ist. Da ich das einfach mal vermute, habe ich natürlich keine Belege dafür.
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist nicht lang her. Das hat nichts mit dem OS zu tun. Auch heute kann man Datenverlust erleiden beim einfach abziehen. Musst nur den richtigen Moment erwischen. Egal bei welchem OS. Also gilt auch heute, sicher entfernen. Wenn das so unnütz ist laut dem grob fahrlässigen Link da oben, warum hat Windows diese Funktion noch?

Seit Version1809 hat Windows 10 Schnelles Entfernen als Standard eingerichtet. 1809 kam vor 2 Jahren.

Schnelles Entfernen bedeutet, dass nach dem Kopiervorgang der USB Stick JEDERZEIT abgezogen werden kann, ohne Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hatte noch nie einen defekten USB-Stick.
Kaufe aber auch nur Sandisk, Kingston oder Transcend.
 
Hallo.

Ich hatte es schon sehr oft, das ich Win10 vom Stick erfolgreich installiert hatte, und beim nächsten Versuch an einem anderen PC konnte nicht mehr vom Stick gebootet werden.

Ich habe ihn dann halt nochmal neu gemacht.


Kaputtgegangen ist noch keiner, aber die Installation war sehr oft nur einmal möglich.
 
Drakrochma schrieb:
Lesefehler bei der Installation, Stick wird erst garnicht mehr erkannt, ...
ja, das kenne ich auch mit billigen Sticks und der falschen Marke...
Sandisk habe ich dann auch auf Empfehlung gekauft. Seitdem alles gut.
Einige Sticks haben bei USB3 und schnellen Transferraten teilweise ein Problem, die Wärme anzuführen. Deshalb meine Empfehlung:

https://geizhals.de/sandisk-ultra-luxe-64gb-silber-sdcz74-064g-g46-a2096785.html

Diese Sticks haben ein recht massives Gehäuse aus Metall und wirken a) recht stabil und führen b) sicher auch gut die Wärme ab.

LG
 
Tzk schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit ein USB3 Leergehäuse für M.2 SSDs zu kaufen und eine solche einzubauen. Das dürfte mit die haltbarste (und schnellste) Variante sein.
Da gibt es dann aber das Problem , eine SSD aufzutreiben, bei der auch garantiert ist, das man die USB Specs bezüglich Stromstärke einhalten kann. Das sind ja an einem USB2-Port nur 5V/0,5A (2,5 W) bzw. bei USB3 5V/0,9A (4,5W) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Diskussion, ob man einen USB-Stick unter Windows weiterhin "sicher entfernen" sollte, kann man ja durchaus führen -- allerdings ist sie in diesem Fall-Szenario wenig zielführend, da bei einer Windows-Installation der USB-Stick ja nur für den ersten Setup-Schritt am Computer steckt.

Danach wird der PC neu gestartet, und das Setup wird weiter von der internen SSD/HDD fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt kann man also die dazu eingesetzten USB-Sticks noch gar nicht über "sicher entfernen" von Windows abmelden. Somit wird dieser Punkt in diesem Fall auch nicht die Ursache für die geschilderten Defekte der Sticks sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tzk
Bei mir war noch nie ein USB-Stick defekt. Und das obwohl die billigen oder älteren bei uns teilweise rumgehen, wie bei Rauchern Feuerzeuge. Für Windows-Installationen nutze ich meistens irgendwelche alten USB 2.0-Sticks, weil ich meine guten nicht formatieren will.

Die Sandisk extreme Pro kann ich allerdings auch empfehlen.
 
Zurück
Oben