CPU Boosttakt korrekt im BIOS einstellen (i5 11600K)

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 3200 (32 GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B560 G Gaming
  • Netzteil: beQuiet Straight Power Platinum 550 Watt
  • Gehäuse: Puresteel
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI FE
  • HDD / SSD: 2 m2. SSD und 2 Normale SSDs
  • Monitor: Alienware AW2721D
  • Kühler: Liquid Freezer 2 (240)

2.

Ich würde gerne den korrekten Boosttakt aus der CPU rausholen 4.9 GHz. Allerdings gibt es im BIOS einmal diesen Intel Boost und den Asus Performance Enhancer. Ich bräuchte da etwas Hilfe was davon ich einstelle damit ich das beste aus der CPU rausholen ohne sie richtig zu übertakten (obwohl es schon schön wäre alle 6 Kerne auf 4.9 GHz zu haben aber das ist glaube ich nicht möglich mit den Settings). Also was davon soll ich aus/an stellen und warum? :)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe die Einstellungen an und aus gemacht aber sehe nicht genau wie sich das auswirkt

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20220727_230318.jpg
    IMG_20220727_230318.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20220727_230318.jpg
    IMG_20220727_230318.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 290
Alles so lassen wie es der Standard ist. 4,9 GHz sind eben nicht der korrekte Standard für Allcore Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
für den "korrekten" boosttakt sollte man nichts einstellen müssen. der maximale turbo gilt (mit extrem wenigen ausnahmen) nur für last auf einem oder maximal zwei kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Für den "korrekten" Boost-Takt muss man nichts einstellen.
Die CPU boostet bei Single Core Last bis 4,9 GHz. Und bei Multi Core Last halt etwas niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Hey wow, danke für die schnellen Antworten, ich Antworte jetzt allgemein und nicht jedem Einzeln. Also erst Mal ich glaube die Intel Boost setting habe ich statt Auto auf An gemacht. Problematisch oder okay? Zweitens sollte ich die Frage evtl etwas anders stellen. ^^ was genau ist der Unterschied der beiden eingekreisten Settings? Und was passiert wenn ich eins aus und das andere an mache oder beide an habe?

(PS: das mir dem Multicore und Singlecore Takt hab ich gelesen ja, die 4.9 multicore würde ich höchstens mit richtigem OC hinkriegen aber da kenne ich mich noch zu wenig aus.)

LG
 
sohirim schrieb:
Ändert an der Grundfrage nichts.
Du hattest unter anderem aber auch gefragt warum das dann standardmäßig auf "Enabled" ist, wenn es dir eh nichts bringt. Das war ja anscheinend aber gar nicht der Fall.
 
unins002 schrieb:
Du hattest unter anderem aber auch gefragt warum das dann standardmäßig auf "Enabled" ist, wenn es dir eh nichts bringt. Das war ja anscheinend aber gar nicht der Fall.
Anscheinend war meine Frage so ungenau das du es nicht verstanden hast. Das tut mir leid. Deshalb jetzt nochmal genauer.

Wieso ist der Asus Performance Modus An obwohl er nur für AMD Prozessoren ist und wieso ist der Intel Boost auf "Auto" obwohl mir laut den Links die du mir geschickt hast beides für meinen Prozessor keinen Einfluss hat. Und soll ich die Standart Settings lassen, oder kann ich beides auf aus stellen ohne jegliche Auswirkungen?
 
sohirim schrieb:
Wieso ist der Asus Performance Modus An obwohl er nur für AMD Prozessoren ist
Ist es nicht, die Option hat einen Einfluss auf das Powerlimit. Entweder werden die ganz aufgehoben oder leicht erhöht, ich weiß es gerade nicht genau.

Adaptive Boost Technology gibt es für den 11600K gar nicht.
 
Der Asus Modus ist nicht nur für AMD. Das sind halt generell irgendwelche Asus "Verbesserungen", die man sicherlich eher ab- als anschalten sollte.

Häufig gibt es im UEFI nur Disabled und Auto zur Auswahl, da manche Features von der CPU und anderen Faktoren abhängen. Auto ist daher in der Regel "eingeschaltet" aber es kommt eben drauf an und daher heißt es nur "auto".
 
adaptive boost anlassen, die beiden darunter gehen eher in richtung "Feuer frei aus allen rohren"
Sind diese zwei Optionen im mainboardhandbuch beschrieben?
 
Grundsätzlich boostet die CPU in der Standardeinstellung genauso, wie sie es kann und soll. Da muss man nichts extra einstellen.

Das sind aber halt keine 4,9 Ghz, wenn alle Kerne belastet werden, sondern entsprechend weniger. 4,9 Ghz gibt es nur bei Last auf wenigen Kernen.

Will man das trotzdem, muss man CPU Ratio auf 49 stellen (sofern zulässig) und dann schauen, ob Kühlung, TDP und Spannungsversorgung da ohne Feineinstellung mitmachen. Da ist man dann schon Mitten im Overclocking.

Lohnt sich aber eigentlich nicht wirklich. Kaum ein Unterschied in Spielen, außer das Verbrauch und Temperatur massiv ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Zurück
Oben