CPU Bottleneck (i5 9600K w RTX2070)

Eota

Newbie
Hey

Mit immer mehr CPU intensiven Spielen merke ich langsam das mein i5 ziemlich viel die Performance von vielen Games runter zieht. Ich habe schon den OC auf 5.0 GHz probiert mit verschiedenen Vorlagen, aber meine packt das leider nicht stabil trotz guter Kühlung. Aktuell habe ich ihn auf 4.6GHz "Standard OC".

Ich bin knapp bei Kasse möchte aber trotzdem noch Games zocken die viel CPU Leistung benötigen. Dementsprechend wollte ich erstmal nur den Prozessor austauschen bis die neue 15K & RTX5 Serie raus kommt (und etwas danach wegen den Preisen :D).

ChatGPT hat mir einen i7 oder i9 der 9K Serie ausgegeben. Was mich aber wundert, die ganzen Prozessoren kosten 200€ aufwärts während neue der 14K Serie schon bei 350€ anfangen.

Sind die Preise einfach nur aktuell überteuert und rentiert sich dann ein Upgrade überhaupt? #

Was für einen Moniter hast du denn, bzw. auf welcher Auflösung mit wieviel Hz willst du spielen?

welcher RAM steckt im system und wie läuft der?

alle dickeren CPUs die auf 1151v2 laufen liefern primär mehr kerne und threads. (nennenswert) mehr singlethreadpower gibt es nicht.

MB ist welches?

Eota schrieb:
Sind die Preise einfach nur aktuell überteuert
die (gebraucht)preise älterer Intel-CPUs sind oft erstaunlich hoch. 200€ aufwärts würde ich in die plattform definitiv nicht mehr stecken.

edit: ansonsten hilft DSR gegen ein CPU-limit:evillol:

HiT-Killer schrieb:
Was für einen Moniter hast du denn, bzw. auf welcher Auflösung mit wieviel Hz willst du spielen?
1440p, 144hz monitor - habe zwei wobei einer 60 hz ist.

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM steckt im system und wie läuft der?

alle dickeren CPUs die auf 1151v2 laufen liefern primär mehr kerne und threads. (nennenswert) mehr singlethreadpower gibt es nicht.

MB ist welches?

die (gebraucht)preise älterer Intel-CPUs sind oft erstaunlich hoch. 200€ aufwärts würde ich in die plattform definitiv nicht mehr stecken.
ASUS ROG Strix Z390-E
DDR4 Speicher. Kein besonders schnelles bin leider aktuell nicht Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wieviel Luft nach oben ist überhaupt bei der Grafikkarte?
Hast du schon die Auslastung von CPU und GPU überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
Eota schrieb:
ASUS ROG Strix Z390-E
ein solider unterbau für die Coffee Lake-octacores. aber wie gesagt, so viel kohle würde ich in die alte plattform nicht mehr stecken.

hinweis an der stelle: nen 5700X3D mit nem z.b. B550-A Pro kriegt man neu für ~310€, ist in games schneller als alles was auf 1151v2 läuft und PCIe4.0 beherrscht die plattform auch. klar, MB wäre ausstattungstechnisch zum teil ein deutlicher rückschritt gegenüber nem Strix Z390-E.

DDR4 Speicher. Kein besonders schnelles bin leider aktuell nicht Zuhause.
dann reiche die info bitte nach sobald du wieder zugriff auf die kiste hast; am besten CPU-Z runterladen und screenshots von "Memory" und "SPD" machen. hier kann man ordentlich leistung liegenlassen.

@djducky:
ja, das hatte ich mich dann auch gefragt. im wunderbaren reich der vertipper ist alles möglich. wurde schon korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lord B.
Alexander2 schrieb:
Bei Games wie Battlefield 2042 usw. ruckelt es stark und es gibt auch starke frame drops. Auch bei Apex. Habe schon alles probiert mit Windows Reinstall usw.
Bei neueren Games ist es das selbe Probleme. Man merkt auch das die Anpassung von der Grafikqualität minimal etwas bringt. Wenn man sich Videos anschaut dann hat die RTX2070 genügend Leistung für stabile FPS aber der i5 ist halt schon sehr bremsend bei CPU intensiven spielen.

Deathangel008 schrieb:
ein solider unterbau für die Coffee Lake-octacores. aber wie gesagt, so viel kohle würde ich in die alte plattform nicht mehr stecken.

hinweis an der stelle: nen 5700X3D mit nem z.b. B550-A Pro kriegt man neu für ~310€, ist in games schneller als alles was auf 1151v2 läuft und PCIe4.0 beherrscht die plattform auch. klar, MB wäre ausstattungstechnisch zum teil ein deutlicher rückschritt gegenüber nem Strix Z390-E.

dann reiche die info bitte nach sobald du wieder zugriff auf die kiste hast; am besten CPU-Z runterladen und screenshots von "Memory" und "SPD" machen. hier kann man ordentlich leistung liegenlassen.
Interessant. Mich wundert es nur warum die alten i7 oder i9 noch immer so teuer sind. Wären es 100 oder 150€ dann würde ich mir direkt eins besorgen als kleiner Stop Gap und eben den i5 verkaufen. Aber 200-300€ (i7-i9) ist etwas Wucher oder liege ich da falsch? Gerne mich korrigieren.

Warte halt noch 1 oder 1,5 Jahre bis das Budget da ist.

Eota schrieb:
Bei Games wie Battlefield 2042 usw. ruckelt es stark und es gibt auch starke frame drops. Auch bei Apex. Habe schon alles probiert mit Windows Reinstall usw.
Bei neueren Games ist es das selbe Probleme. Man merkt auch das die Anpassung von der Grafikqualität minimal etwas bringt. Wenn man sich Videos anschaut dann hat die RTX2070 genügend Leistung für stabile FPS aber der i5 ist halt schon sehr bremsend bei CPU intensiven spielen.
Also hast du nur bei anderen geschaut, was die womöglich vor Ewigkeiten mal aufgenommen haben. Als gewisser Vergleichspunkt aber nicht absolut durchaus in Ordnung, aber du musst jetzt auch noch bei dir selbst nachsehen was deine Hardware macht. Lese dich doch gerne dazu in die 3 Links da ein. Und dann schau mit den Tools was das für dein Spiel ergibt an Info, wo du das Problem hast oder gar vermutest, das die CPU der Bremser wäre.
Ergänzung ()

Eota schrieb:
warum die alten i7 oder i9 noch immer so teuer sind.
Museumswert, Intel stellt immer ratzfatz die Produktion ein, Bzw da gibts nichts auf Lager... so Uraltkram wird ann unter denen die die Teile noch haben wollen wie Gold gehandelt. Ist halt so Sammler zahlen irrre Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eota
Du machst Dein CPU-Limit an Videos fest?
Schau bitte bin.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU Limit.

Alt+R zeigt die Auslastung im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eota, djducky, Alexander2 und eine weitere Person
Eota schrieb:
Mich wundert es nur warum die alten i7 oder i9 noch immer so teuer sind.
mich auch.

wenn primär threads fehlen könnte auch ein 8700(K) durchaus was bringen. vllt gibt es die gebraucht ja günstiger.

HisN schrieb:
Du machst Dein CPU-Limit an Videos fest?
Schau bitte bin.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU Limit.

Alt+R zeigt die Auslastung im Spiel.
CPU ist immer bei 100%, GPU unter 100%.
Wollte noch hinzufügen, mit OC sehe ich auch höhere average FPS in game benchmarks. Also daher die Vermutung das die CPU am bottlenecken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Alexander2
Danke. Viel besser als Videos.

Zurück
Oben