CPU Bottleneck? Lohnt aufrüsten für mehr FPS?

famix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen brauche mal eure Hilfe weil ich mir nicht ganz sicher bin.
Habe einen Core i5 4460 zusammen mit einer RX 480. Mir ist in einigen Spielen aufgefallen,dass meine FPS nicht besser werden wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube. Z.B. in Gt5,Warhammer Vermintide 1 und 2, Resident Evil 2 Remake,CSGO.
Ist die CPU wirklich so schwach und lohnt es sich auf einen Core i7 4790 aufzurüsten?
Kostet bei Ebay 160€ und meinen alten könnte ich für 90€ verkaufen. Somit kostet es mich 70€.

Habe einen 144hz Freesync Monitor,der die Freesync Funktion aber erst ab 70fps aktiviert. Bei einigen Spielen halt ärgerlich wenn man auf 65fps hängen bleibt selbst wenn man die Grafikeinstellungen runter dreht.

Also zur eigentlichen Frage. Ist meine CPU echt so ein extremer Bottleneck und würde die neue CPU diesen beheben und die FPS verbessern?

Kannst du ganz einfach überprüfen, indem du dein Spiel startest und die Auslastung deiner GPU beobachtest (z.B. mit Afterburner oder GPU-Z). Sinkt deine GPU-Auslastung unter 95%, limitiert deine CPU bzw. dein RAM.

Ich sag ja. Hab meinen i5 3570k gegen einen Xeon 1270v2 getauscht. Hat sich in einigen Spielen positiv bemerkbar gemacht. Mach.

Graka mehr als 95% ausgelastet: Graka-Limit
Umkehrschluss: Graka weniger als 95% ausgelastet: RAM voll, VRAM voll, Limiter (wie vsync gesetzt) oder CPU-Limit.

Einfach mal hinschauen anstatt uns zu fragen. Wir wissen das nicht.
Beispiel GTA5. Ist das jetzt meine Graka oder meine CPU, oder spielt da noch viel viel mehr rein?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

bäume reißt der 4460 nicht mehr aus. der 4790 hat bei last auf allen kernen 600MHz mehr takt (+19%) und zusätzlich HT (bringt 0-40%).

wie sehen denn taktraten und auslastung von CPU und graka aus?

Kann die CPU sein, aber auch die Grafikkarte. Beobachte die konkrete Auslastung via Tools.

Hallo famix,

dein Rechner ist aktuell stimmig ausgerüstet, sodass ein Upgrade einzelner Komponenten nicht viel bringt.

Ich würde den kompletten Rechner ersetzen z.b Ryzen 2600/Intel 9400 und RX580/Geforce1060

@Simanova: du empfiehlst nicht ernsthaft von ner 480 auf ne 580 oder 1060 zu wechseln, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, DrLuckys und Markchen
Deathangel008 schrieb:
von ner 480 auf ne 580
Die ist aber um 100 besser. :D

Jetzt mal ernsthaft. Vermintide und CS brauchen viel Single-Core-Leistung.
Den bringt dein i5 halt nicht mehr. In GTA wiederum wären mehr Kerne / Threads nicht verkehrt.
Ein aktueller AMD 2600 würde dir aber wohl schon einiges an Leistung bringen, oder halt ein gebrauchter 4790 wenn das Budget nicht reicht.

Wow danke für so viele und schnelle antworten. Hab vergessen zu sagen dass ich 8gb ram habe.
Neuer Sockel kommt nicht in Frage,solange es keine neuen AMD Grakas gibt.
Wollte halt nur wissen ob ein i7 4790 mehr FPS bringt. Dachte eigentlich der Bottleneck ist offensichtlich,wenn die FPS nicht ansteigen trotz reduzierung der Grafikeinstellung. Anscheinend lag ich da falsch?

Mit wieviel mehr Leistung kann ich denn rechnen bei CPU upgrade?
Mir geht es halt um diese magischen 70fps wegen Freesync. Je näher an 144fps desto besser natürlich.

Ist der Speicher noch der alte DDR3-1333? Dann ist der natürlich ein weiterer limitierender Faktor, der auch den Nutzen eines 4790 begrenzen kann. Sind es wenigstens 2x4GB Riegel, die auch im Dual-Channel Mode laufen?

Die anderen Spiele kenne ich nicht, aber mit einer RX480 schaffe ich in CSGO und WQHD 300FPS (wohl capped by game, keine Ahnung) mit einem 4790K@stock und DDR3-2400. Sonstige Grafikeinstellungen weiß ich gerade nicht, ich spiele aber nicht mit max. Details, weil ich dann die Gegner kaum sehe... An der Graka liegt es zumindest bei diesem Spiel eher nicht, daß Du keine guten FPS bekommst. Bist Du sicher, daß Du hier unter 70FPS hängst?

70Euro tun ja nicht weh und helfen bestimmt weiter. Allerdings bekommst Du für knapp über 300Euro schon nen Ryzen 2600 mit MB und RAM, wenn Du Deine Teile verkaufst, legst Du max. 150Euro drauf und hast ein paar Jahre Ruhe. Leichtes OC und gut isses.
Bin auch noch am überlegen, ob ich auf Ryzen wechseln soll. Lohnt sich zwar leistungstechnisch im Moment gar nicht, bzw. bringt sogar Einbußen bei "meinen" Spielen (eigentlich nur CS:S, CS:GO und Serious Sam^^), aber wäre immer noch ausreichend schnell und vor allem aufrüstbar. Und für den ollen Haswell wird jetzt noch richtig Geld hingelegt, so daß ich gar nichts drauflegen müßte. Aber ich bin im Moment faul, was das angeht. Ich zocke ja auch nur sehr selten, wenn der Kleine endlich im Bettchen liegt und ich selber nicht zu müde bin. Habe da jetzt eher keinen Druck, mich zu beeilen. Aber sinnfrei wäre der Wechsel in meinen Augen nicht.

Und wegen FreeSync: Ich spiele auch mit 144Hz, aber ohne jeden Sync, obwohl FreeSync unterstützt würde. Auch mit cap bei 140FPS, spielt sich das einfach bescheiden, finde ich. Ich bin mittlerweile 45, aber selbst ich merke, daß die Direktheit leidet. Tearing habe ich trotzdem keines und das Bild hängt wunderbar an der Maus. Mit Sync fühlt sich das zäh und wie Gummi an. Keine Ahnung, woran das liegt, InputLag sollte eigentlich auszuschließen sein, und die FPS sind dabei stabil bei 140. Ich nutze Sync im Moment nirgends und es geht mir auch nicht ab.

Aso das war eher auf neuer Spiele bezogen dass ich nicht über das 70fps Limit komme bei Reduzierung der Grafik. Interessant ist dass du bei CSGO auf 300fps kommst sogar in WQHD. Das hat mir echt bis jetzt am meisten weiter geholfen und bestätigt ja das CPU Bottleneck. Zocke CSGO in Full HD und komme nicht über 200fps ganz egal welche Grafik.
Werde wahrscheinlich erstmal auf den i7 4790 wechseln und sobald es AMD Grakas mit der Leistung einer GTX 1080 oder besser gibt werde ich groß aufrüsten.

PS: Ich finde Freesync schon echt hammer aber unter 70fps funktioniert es leider nicht und da muss man dann mit Tearing leben.

Zurück
Oben