Den Reiz, kompetitiv zu spielen, kann ich total nachvollziehen.Indiezs schrieb:Ich wollte mir einen 240hz Monitor kaufen und so kompetitiv wie möglich spielen.
Aber dafür sind solche Gimmicks, wie ein 240 Hz-Monitor und/oder ein PC mit wirklich viel Leistung absolut nicht notwendig.
Für den Erfolg sind andere Sachen aber deutlich ausschlaggebender. Neben einem gewissen Talent, das man eben hat oder nicht, spielt das Verständnis des Spiels eine sehr große Rolle, Taktik ist wichtig und zu guter Letzt braucht es auch einfach richtig viel Übung.
Der technische Background spielt sicher auch eine Rolle, aber die ist gegenüber dem Rest wirklich zu vernachlässigen. Da gibt es ein tolles Video zu dem Thema:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was vielleicht vom technischen Aspekt her interessant für dich ist, ist das Thema Input/Display Lag. Das beschreibt, wieviel Zeit zwischen einer Aktion und der rechnerischen Umsetzung derselben vergeht (Input Lag). Oder eben, wieviel Zeit zwischen einem Ereignis und der Darstellung desselben auf deinem Monitor vergeht (Display Lag). Klassisches Beispiel: Du zielst, bist dir 150 % sicher nicht daneben gezielt zu haben und triffst trotzdem nicht. Das kann daran liegen, dass dein Input Lag so hoch ist, dass der Schuß erst registriert wird, wenn der Gegner schon wieder weg ist. Oder auch, dass das, was du auf dem Monitor siehst, schon gar nicht mehr aktuell ist und die Bildausgabe quasi verzögert wurde.
Das mit Abstand größte Gift für Display Lag ist VSync. Deswegen habe ich in meinem Post so drauf rumgeritten.
VSync synchronisiert die Bildausgabe deiner Grafikkarte mit der Bildausgabe deines Monitors. Sinn der Geschichte ist es, Bildrisse bzw. tearing zu vermeiden. Sowas passiert immer dann, wenn das Bild am Monitor noch nicht vollständig aufgebaut ist und von der Grafikkarte schon ein neues Bild geliefert wird.
Da VSync, im Gegensatz zu VRR-Verfahren, aber die Bildrate des Monitors nicht beeinflussen kann, beeinflusst es stattdessen die Bildausgabe der Grafikkarte.
Ist das Bild von der Grafikkarte fertig berechnet, bevor der Monitor es braucht, wird die Grafikkarte quasi gebremst und gewartet bis der Monitor bereit ist für das Bild. Was du in so einem Moment siehst ist also nicht das was aktuell stattfindet, sondern eigentlich das was schon vor ein paar Millisekunden stattgefunden hat.
Noch schlimmer wird es, wenn die Grafikkarte das nächste Bild noch nicht fertig hat, wenn der Monitor bereits ein neues Bild braucht. Dann wird nämlich einfach das vorherige Bild nochmal angezeigt. Das ist dann schon eine richtig grobe Verzögerung. Übertrieben ausgedrückt kann dir da jemand vor die Linse laufen und du merkst es gar nicht, weil dir eben noch das Bild ohne den Gegner angezeigt wird.
VSync ist für kompetitives Spielen also absolutes Gift und sollte immer deaktiviert werden.