GPU Upgrading - CPU Bottleneck - was nun?

@Verak Drezzt
Was soll das heisen:"Ansonsten ne 1070 unter WQHD wäre wohl nicht besser als eine 1050Ti unter FullHD"
Warum soll das nicht besser sein? Ich habe mit 180 Hz mehr als dreimal soviel Bilder und mit WQHD eine höhere Auflösung. Das muss dann doch besser sein, auch wenn die FPS in Keller gehen oder ich die Details dann runterschrauben muss. Die Leistung einer 1080TI kann ich mit dieser CPU nicht nutzen und ist für genannte Games auch gar nicht notwendig. Das wird hier wohl immer wieder außer acht gelassen, nämlich, dass nicht nur die CPU und GPU, sondern auch die Games älteren Kalibers sind. Unter diesem Gesichtspunkt hat eigentlich nur Capitain Mumpitz adäquat geantwortet. Letztendlich wollte ich nur wissen, ob die CPU limitiert, denn was bringt mir ein 180Hz Monitor, wenn letztlich nur 30 FPS geliefert werden(weil die CPU limitiert). Sicher, ich bin 30 FPS gewohnt und es stört mich nicht, aber wenn mehr dann mehr. Wenn mit einer 4-Core CPU aber nicht mehr möglich ist, dann lasse ich es halt, wie es ist.
Ergänzung ()

Im übrigen wurde das von einem anderen User gepostet. Das bestätigt meine Upgrade Entscheidung ungemein:
"
Ausgangslage ist ein i7-4790K, der in Zusammenarbeit mit einer GTX 1070 bei Fortnite solide 80 FPS bei hohen Presets liefert (2560 x 1440 Pixel). CPU-Auslastung liegt bei entspannten 70 %, GPU-Auslastung bei 95 %, die Werte schwanken natürlich, keiner von beiden liegt aber je am Anschlag, während der andere weit unten ist. Fortnite läuft flüssig, alles wirkt stimmig.

Fortnite läuft nun in den Spitzen zwar mit 100 FPS (also gar nicht so viel mehr), dafür bricht die Framerate immer bis auf absoluten Stillstand ein, die CPU-Last klebt jedoch immer am Vollanschlag bei 100 %, während die GPU bei 50 % rumdümpelt. Klassisches CPU Bottleneck, überfordert die RTX 3060 den i7-4790K?".....
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir erstmal dass Verständnis gegenüber einer höheren Hz Frequenz beim Monitor einholen, wie gesagt dass hat nur zweitrangig etwas mit den FPS deines Systems zu tun, Hz Frequenz des Monitors ist nicht gleich FPS, verwechseln hier auch sehr viele,

denn wir hatten vor über 20 Jahren schon mit 300FPS Counterstrike, Quake und Unreal Tournament auf 60Hz CRT Monitoren gezockt gehabt, ansonsten was den Vergleich mit einer 1070 unter WQHD, mit deiner alten 1050Ti unter FullHD angeht, hängt dass mit der Leistung der Grafikkarte zusammen, was diese an Pixelberechnen kann

und je höher die Auflösung umso mehr Pixel müssen in FPS von der GPU umgewandelt werden, daher der Vergleich dass da nicht wirklich was bei rumm kommt im Vergleich zu deiner alten 1050Ti unter FullHD, hab dir ja die Videos extra gezeigt was ein 3770K noch an FPS liefern kann und eine 1080Ti wird in WQHD sicher wunderbar ausgelastet mit ihm, wahrscheinlich sogar noch eine stärkere Karte wie eine 2080 oder vergleichbares mit einer 3060/4060 als Beispiel
Ergänzung ()

tklenin schrieb:
während die GPU bei 50 % rumdümpelt. Klassisches CPU Bottleneck, überfordert die RTX 3060 den i7-4790K?".....
ahjo weil Fortnite halt auch hart CPU lastig ist als MMO 3rd Person Shooter und hier selbst ne 3060 unter FullHD wird noch entsprechend ausgelastet,


solltest aber nicht von deinem 3770K auf diesen wechseln, da zwischen den beiden kaum Mehrleistung vorhanden ist und rausgeworfenes Geld wäre, dementsprechend aufgrund der mehr an zu berechnenden Pixel unter WQHD, wäre diese sicher bei 99% Auslastung am Anschlag

aber man muss auch nicht alles auf ultra Details zocken, da es auch CPU lastige Details gibt und man dahingehend die Details für mehr FPS senken kann, auch wenn dann nicht die GPU bei 99% Auslastung liegt
Ergänzung ()

selbst ne 3080 wird hier noch je nach Game mit nem 4790K unter FullHD voll ausgelastet:



aber wirklich empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da es zwischen high und ultra Details kaum nen optischen Mehrwert gibt und nur unnötig Leistung kostet, eine 3060 wäre da mehr als in Ordnung, ggf. dann für WQHD noch
Ergänzung ()

aber er hat da auch 2400er Speicher und die CPU mit 4.9GHz entsprechend stark übertaktet, würde mit nem 3770K/4770K bei 4GHz und mit 1333/1600er Speicher sicher etwas anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der ci7 3770 hält quasi jede gpu auf und das maxed ist wirklich die rtx3050 6gb etwa gtx1060 level
da es sich aber um maxed 100€ geht dürfte es da wenige Optionen geben
Sinnvoll wäre ne gtx1660 alles andere hat keine guten Angebote neu wäre man erst ab 190€ dabei
ne gtx 1070 ist verlockend aber die Differenz klein das liegt aber nicht an der gpu sondern an der cpu zumal Anforderungen seit 2016 nahezu vervierfacht haben.
bsp wäre ein tomb raider 2013 damals 60fps auf ner gtx1050ti vs heutigen ähnlichem Spiel horizon forbidden west 20fps

Mit ner gtx1660 bzw gtx1060 wäre das maxed games bis 2020 +-80-100fps sind drin. Will man mehr sehe ich keine chance da muss ne andere cpu rein
 
Verak Drezzt schrieb:
[

wahrscheinlich würde schon selbst nen Ryzen 3600/5600 ausreichen um eine 6900XT bei ultra Details unter WQHD ins GPU Limit rennen zulassen, naja ok nen 3600 net ganz wie man hier mit einer RX6800 sieht



3600/6800xt habe ich ne Weile selber gefahren. Die CPU ist da sehr oft im Limit. Bei den neusten Games nicht,aber die etwas älteren sind immer CPU limitiert. ;)

An den TE: Bei DEINEN Spielen einfach mal die Auflösung komplett runter schrauben und schauen wieviel FPS rauskommen. Dann siehst du was deine CPU schafft.
Wenn du die "neue" Graka und Monitor günstig bekommst, warum nicht?
Du musst selber wissen ob es sich für dich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Jup. Hab ja nur nen 1440p Monitor. Das ist einfach vom Spiel abhängig. Die neuen Titel verschieben das Limit eher Richtung GPU würde ich sagen. Also ich war bei vielen Titeln mit dem 3600x im CPU Limit und konnte dann die Renderauflösung noch hochschrauben um die GPU auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ghostfacekalle ahjo kommt dann auf's Spiel an, so wie du sagst ältere Titel waren dann hart im CPU Limit, wenn man sich mal GTA5 zum Beispiel anschaut was auch hart CPU lastig ist, aber ja Spiele werden von Jahr zu Jahr immer leistungshungriger, sonst könnten wir wohl noch mit einer GTX1080/Vega64 unterwegs sein^^

solang so olle CPU's noch die gewünschten FPS liefern und die FPS drops einem net zu sehr auf den Sack gehen, kann man mit nem 3770K/4790K sicher noch Freude haben in medium Details bei 60FPS je nach Titel
 
Bitte nehme es mir nicht übel. Man merkt recht deutlich, dass Du aus dem Konsolen-Bereich kommst. Das ist nicht schlimm. Dafür habe ich fast gar keine Ahnung von Konsolen.
Spare Dir doch ein wenig Geld zusammen. Die Konfig für WQHD passt hinten und vorne nicht.
 
Für ALTE Spiele könnte es doch reichen.
Wieviel FPS erreicht die Plattform z.b. in BF3?
Das müsste er einfach mal testen?
Die 185HZ wird er nicht befeuern können,aber die 50FPS von denen er schrieb wird er ja dann sicher auch erreichen. Der CPU ist die Auflösung egal.
 
Zurück
Oben