CPU bringt nicht die gewöhnliche Leistung (i5 3570k)

whiitefiire

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leser!

Und zwar stehe ich seit etwas längerem vor einem relativ großen und sehr nervigen Problem.
Bei vielen Spielen bringt mein i5-3570k nicht die gewöhnliche Leistung wie andere i5-3570k's.
Temperaturen sind alle ok und Staub ist auch keiner vorhanden.
Die Probleme sind bei Battlefield 1 und GTA V am größten.
GTA V (welches auf der SSD gespeichert ist) hat teils ziemlich große Streamingprobleme (Gebäude und Straßen laden nicht richtig bzw. brauchen etwas), was das Spiel dauerhaft auf ~45FPS laufen lässt.
Habe die Streamingdetails alle runtergeschraubt sowie die Settings durchprobiert, aber immernoch keine Änderung (Prozesspriorität und alles mögliche schon ausprobiert).
Eigentlich sollte es so laufen: KLICK MICH!
BF1 läuft auf nem 64 Spielerserver auf hoch mit max. 60FPS mit Drops bis zu 40FPS!
Und nochmal ein paar Vergleichsvideos:
CPU && GPU (beide sind auf Ultra!)

Meine Konfiguration:
ASUS P8Z77-V LX
Intel® Core™ i5-3570K @4.2 GHz
Sapphire RX 480 Nitro+ OC 4GB GDDR5 VRAM
2x GSkill NT-Series (4 GB) F3-10600CL9D-8GBNT + 2 Corsair Vengeance 4GB
Samsung 860 EVO SSD 500GB
ST31000524NS 1000,2 GB (64 MB Cache 7200 rpm)
Thermaltake Smart RGB 700W Bronze 85+

Gibt es irgendein BIOS oder Windowssetting, welches die Leistung der CPU so begrenzt?

Falls jemand noch etwas mehr Info braucht, schreibt es ruhig hinein.

DANKE FÜR JEDE ANTWORT!

Seit wann haben die ganzen Quacksalber Videos bei Youtube irgend ne Aussagekraft?

Fujiyama schrieb:
Seit wann haben die ganzen Quacksalber Videos bei Youtube irgend ne Aussagekraft?

Die FPS-Anzahl kommt ja nicht von irgendwo, deshalb frage ich mich warum ich so unterschiedliche FPS bekomme (Der Unterschied liegt ja teils bei 20FPS (im Falle von BF1 zumindestens))
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hier ist eine Anleitung wie du dein System beobachten kannst wie es sich verhält wenn du Spielst, dann kannst du genau sehen woran es liegt.
Aber dein Internet Leitung ist ok, Wlan?
Es liegt an der CPU, da diese dauerhaft auf 100% ist.
Internetleitung ist ausreichend, verbunden per LAN mit einer 150k Leitung.

Also die Drops bei BF sind normal , deswegen hab ich meinen 3570k ausgetauscht. Ein i5 kann in BF einfach keine stabilen 60FPS halten im Multiplayer, das Streamingproblem kling ebenfalls danach als erwartest du zuviel von de CPU ... die schafft doch so grade Spielbare FPS in GTA (Online oder offline?) wo soll da noch Streamingpotential liegen? Mal Streaming via GPU versucht?

Wie schnell ist dein RAM ? Schneller RAM bringt einige FPS im CPU Limit.

mfg

#.kFk schrieb:
Also die Drops bei BF sind normal , deswegen hab ich meinen 3570k ausgetauscht. Ein i5 kann in BF einfach keine stabilen 60FPS halten im Multiplayer, das Streamingproblem kling ebenfalls danach als erwartest du zuviel von de CPU ... die schafft doch so grade Spielbare FPS in GTA (Online oder offline?) wo soll da noch Streamingpotential liegen? Mal Streaming via GPU versucht?

mfg
Dann verstehe ich aber nicht, warum andere Leute deutlich mehr FPS haben.
Ich habe das Streamingproblem online und offline.
Was meinst du mit Streaming via GPU?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum kauft man sich sowas?:(
Genug Power und *ironie an* ich fand die Farben schön *ironie aus*.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:

Wie schnell ist dein RAM ? Schneller RAM bringt einige FPS im CPU Limit.

mfg
RAM läuft auf 1400MHz.

Wer hat in BF denn mit dem i5 deutlich mehr FPS ? Wie siehts mit deinem RAM Aus? Schneller ram hilft wie gesagt deutlich im CPU Limit noch ein paar FPS rauszuholen.

Mit Streaming via GPU mein ich eben via GPU und nicht via CPU ... ist deutlich leistungsschonender.
Der AMD Treiber kann das https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-relive

oder eben im OBS die entsprechende einstellung für den Codec der Grafikakrte wählen.

mgh

#.kFk schrieb:
Wer hat in BF denn mit dem i5 deutlich mehr FPS ? Wie siehts mit deinem RAM Aus? Schneller ram hilft wie gesagt deutlich im CPU Limit noch ein paar FPS rauszuholen.

Mit Streaming via GPU mein ich eben via GPU und nicht via CPU ... ist deutlich leistungsschonender.
Der AMD Treiber kann das https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-relive

oder eben im OBS die entsprechende einstellung für den Codec der Grafikakrte wählen.

mgh
Diese Art von Streaming meine ich nicht, ich meine das Texturenstreaming im Spiel selbst.
Dieser Mensch hat mehr Frames.

Dein Vergleich mit dem Youtube Video ist doch wertlos, oder nicht?

- gleiche Treiberversion? -> weisst du nicht
- gleiche Settings? -> weisst du nicht
- 4GB VRAM vs 8GB VRAM -> klarer Unterschied, grade bei Texturen
- etc

Sieht mir auch nicht nach 64 Spielern aus in dem Video, steht zwar da aber da kommen ja kaum mal 2-3 Mann ins Bild gerannt, also auch nie wirklich in Action mit vielen Spielern drum herum unterwegs .... mangelnde Aussagekraft

Zudem hat er ne nVidia verbaut, die bringen im CPU Limit wegen des treiberoverheads prinzipiell mehr FPS als mit AMD Karte und gleicher CPU!

mfg

Taktet sie den hoch die Cpu, mal beobachten?

whiitefiire schrieb:
Genug Power und *ironie an* ich fand die Farben schön *ironie aus*.
eher viel zu groß und technisch/qualitativ alles andere als gut. nächstes mal bitte in qualität und nicht in wattwahn investieren.

abcddcba schrieb:
Dein Vergleich mit dem Youtube Video ist doch wertlos, oder nicht?

- gleiche Treiberversion? -> weisst du nicht
- gleiche Settings? -> weisst du nicht
- 4GB VRAM vs 8GB VRAM -> klarer Unterschied, grade bei Texturen
- etc
Er hatte sich im Video anscheinend vertan, sind 4GB wie man im Beispiel von GTA sehen kann.
Settings sind die gleichen, nur dass ich meine Streamingdistanzen aufs niedrigste gedrückt habe.
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Taktet sie den hoch die Cpu, mal beobachten?
Die CPU bleibt dauerhaft bei 4,2GHz.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Sieht mir auch nicht nach 64 Spielern aus in dem Video, steht zwar da aber da kommen ja kaum mal 2-3 Mann ins Bild gerannt, also auch nie wirklich in Action mit vielen Spielern drum herum unterwegs .... mangelnde Aussagekraft

Zudem hat er ne nVidia verbaut, die bringen im CPU Limit wegen des treiberoverheads prinzipiell mehr FPS als mit AMD Karte und gleicher CPU!

mfg
Da sieht mans aber.
Aber dann sollte man doch trotzdem nicht so ein großen Unterschied sehen, oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
eher viel zu groß und technisch/qualitativ alles andere als gut. nächstes mal bitte in qualität und nicht in wattwahn investieren.
Läuft doch alles, ist doch kein Problem.

Laut Test damals ~10-15% Unterschied. Wenn dazu noch etwas schnellerer Ram als deiner kommt, kanns schon mal so nen unterschied geben .... minimum was ich im Video gesehen habe waren ~56FPS. Wären ~24% mehr als bei dir im Minimum mit 45. Kann mit RAM und Treiberoverhead schon zusammenkommen denk ich.

Dann müsstest du eig. Abstürze, Takteinbrüche oder sonstiges beobachten können. Was du natürlich versuchen kannst ist noch mehr zu Takten, wenns die temperaturen erlauben und evtl. auch den RAM etwas hochzuziehen.

Kumpel mit ner Nvidia in der Nähe? Vllt. mal Testweise tauschen und beobachten

mfg

#.kFk schrieb:
.... minimum was ich im Video gesehen habe waren ~56FPS.
49,xx FPS meine ich gesehen zu haben, nämlich im Ballsaal bei Eroberungspunkt C, wo ein bisschen mehr los war. (Klick)
Fujiyama schrieb:
Ich kenne genügend Videos die gefaket sind, (warum macht man sowas?), aber finde sie dennoch hilfreich, genauso hilfreich wie jeder X-beliebige Benchmark, dessen Ergebnisse auch vom individuellen Einzelfall abhängen. Die Ergebnisse sind nicht generell-Aussagekräftig in der Hinsicht: Wenn er es hat muss mein PC mit ähnlichen Specs genau das Gleiche schaffen, aber bei groben Unterschieden können sie eine Anhaltspunkt dafür liefern, dass etwas nicht stimmt.

Wenn man sich die genauen Spezifikationen der von dir verlinkten Systeme anguckt, fällt mir u.a. auf, daß bei dem i5 System DDR3-1600 MHz Speicher genutzt wird und du hast 1333er DDR3, was auch schon zu kleinen Unterschieden führen kann, nicht muss.

Ich frage mal ganz direkt: für wen streamst du denn (also Zielgruppe: Familie, Freunde, etc.) und wie viele Follower hast du denn so im Schnitt?

whiitefiire schrieb:
Diese Art von Streaming meine ich nicht, ich meine das Texturenstreaming im Spiel selbst.
Dieser Mensch hat mehr Frames.
Ltcrusher schrieb:
Ich frage mal ganz direkt: für wen streamst du denn (also Zielgruppe: Familie, Freunde, etc.) und wie viele Follower hast du denn so im Schnitt?
:p;)

Für das Streaming disqualifiziert sich der alte i5 mit 4 Kernen und 4 Threads sowieso, wenn das Spiel auf dem gleichen Rechner gespielt werden soll.

Zurück
Oben