i7-6700K & MSI Z170A M3 / CPU bringt nicht die volle Leistung

Toraxor schrieb:
eventuell ein typischer fall von slow mode ? wo man den schalter dafür findet steht im handbuch
Gute idee, leider wars das aber nicht.
Was mir hier dennoch aufgefallen ist: ich hab den pc kurz abgebaut um an den schalter zu kommen. bin beim hochfahren auch direkt nochmal in s BIOS und dort wurde mit ein CPU speed: 4 GHz angezeigt. Wenn ich derzeit normal in s BIOS gehe hab ich eine anzeige von 0,8 GHz.
vielleicht bringt das nochmal jemand auf ne idee an was es liegen könnte

reM1x schrieb:
Hallo
die CPU läuft stur auf 800 MHz ? mal mit HWinfo64 oder besser Intel XTU checken ob Thermal Throttling angezeigt wird auch wenn die Temps. OK sind..

ich hatte das bei meinen MSI Z170 Gaming5 auch scheint auch weiter verbreitet zu sein..
könnte ein defekter Sensor auf dem Board sein.

helfen könnte es die Thermalüberwachung im UEFI zu deaktivieren und schauen ob es dann normal läuft.
ja, läuft stur auf 800 MHz. Thermal throttling wird nicht angezeigt

Anhänge

• IEU1.PNG
    IEU1.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 289
Ok kein Thermal throttling aber das verhalten entspricht genau dem wie es bei mir war Neustart brachte keine Besserung wohl aber den Pc runterfahren 5min. warten dann lief er wieder eine gewisse Zeit.

hast du mal versucht im UEFI testweise die Tempüberwachung zu deaktivieren um mal zu schauen ob die CPU wieder normal auf 4 Ghz läuft.

reM1x schrieb:
Ok kein Thermal throttling aber das verhalten entspricht genau dem wie es bei mir war Neustart brachte keine Besserung wohl aber den Pc runterfahren 5min. warten dann lief er wieder eine gewisse Zeit.

hast du mal versucht im UEFI testweise die Tempüberwachung zu deaktivieren um mal zu schauen ob die CPU wieder normal auf 4 Ghz läuft.
Hab die option selber nicht gefunden. war grade am googlen und hab noch mehr leute mit dem problem gefunden.
toraxor hatte anscheinend recht. ist ein "typischer" fall von slow mode. auch wenn es hardware seitig auf dem MB deaktiviert ist läuft der PC trotzdem im slowmode. ich schaue gerade ob ich dafür irgendwo nen fix finde oder ob ich doch neues MB bzw. auch netzteil kaufen muss.

_

So, hab jetzt mal den "Intel adeptive Thermal Monitor" deaktiviert und siehe da, PC hat wieder volle leistung. Die Cores sind halt jetzt dauerhaft bei 4 GHz (bzw. wird es mir so angezeigt). Ob das ein auslesefehler durch die deaktivierung vom IaTM ist oder tatsächlich so muss ich mal noch rausfinden.
Leider denkt mein MB immernoch, dass es im Slow Mode läuft. Werde die tage nochmal n bisschen rumspielen und evtl die methode zur umgehung des slowmode schalters am MB testen

Für erste läufts mal wieder.
Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
was ein crazy bug, ich würde mal den MSI support anschreiben und nachfragen ob die ein bug fix haben

wenn die Cpu jetzt wieder volle Leistung hat wird wohl der dafür zuständige Senssor einen Defekt haben..
Runtertakten sollte die CPU aber dennoch...

wenn du den Thermal Monitor jetzt erstmal deaktiviert lassen solltest dann bitte dir Temps. immer im Auge behalten da die CPU jetzt keinen Schutz mehr vor Überhitzung hat :-).

woran machst du es fest das dein MB noch denkt es sei im slowmode? die CPU taktet doch wieder hoch.

Sc0ut3r schrieb:
was ein crazy bug, ich würde mal den MSI support anschreiben und nachfragen ob die ein bug fix haben
Dieses Problem gibts wohl schon seit 2016 und auch bei allen möglichen MB varianten von MSI. Ist anscheinend ein Zusammenspiel aus Netzteil, Windowseinstellung und Fehler von MSI. Ich glaube nicht dass es MSI interessiert^^ Nächstes MB wird keins von MSI mehr

reM1x schrieb:
wenn die Cpu jetzt wieder volle Leistung hat wird wohl der dafür zuständige Senssor einen Defekt haben..
Runtertakten sollte die CPU aber dennoch...

wenn du den Thermal Monitor jetzt erstmal deaktiviert lassen solltest dann bitte dir Temps. immer im Auge behalten da die CPU jetzt keinen Schutz mehr vor Überhitzung hat :-).

woran machst du es fest das dein MB noch denkt es sei im slowmode? die CPU taktet doch wieder hoch.
Temps behalte ich im auge, mein system ist aber kühl genug. sollte eigentlich nix passieren. Hardware wird im verlauf des jahres eh erneuert :)

Da ist noch ne LED für den slowmode auf dem MB (bzw. sollte für den slowmode sein, ist nicht beschrieben und im handbuch steht auch nix). die ist dauerhaft aktiv

Ja das kenn ich :-) ich hab auch alles probiert Uefi UP/Downgrade slowmode fix etc nix hat geholfen bei mir trat es nach 1 Jahr auf und googelt man nach dem Problem gibt es ja auch zahlreiche Einträge :-)

habe dann auch das Board gewechselt und seitdem läuft mein 6700k mit den selben Netzteil etc. ohne Probleme.

Zurück
Oben