CPU bus speed : DRAM speed ratio [ASUS H87-PRO]

Boogipro

Cadet 4th Year
Hi Community,

welcher dieser Einstellungen ist besser bzw. von Vorteil was speed angeht ([AUTO] ausgeschlossen!).

Unbenannt.JPG

EDIT:
Wird die Option beim XMP überflüssig?

Greetz Boog

Dabei geht es wohl um das Verhältnis zw. BCLK und RAM. Ich denke wenn der BCLK 100MHz beträgt, und der RAM z.B. 1600 (100*16) wird es bei der Einstellung 100:133 auf 2128MHz(133*16) hinauslaufen.
Ich würde es auf Auto (bzw.100:100) lassen, wenn du XMP hast sowieso, RAM zu übertakten bringt sowieso nichts. Auf welcher Frequenz laufen die Module denn aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, als ich hab das ganze mal getestet und mich etwas schlau gemacht.

Auf XMP gestellt:
Unbenannt.JPG

Heißt die laufen wohl auf ~1600 MhZ /2 = sind diese ~ 800 MhZ im Screenshot.

Mich hat nur das technische dahinter interessiert^^

Dass dort 800 steht passt, da der Takt durch DDR=Double Data Rate effektiv doppelt so hoch ist. Ändert sich denn etwas ohne XMP?

Ja, laut dem Asus H87 Pro Manual, einer Arbeitskollegin und meiner vorhin gemacht Erfahrung ja ^^

Unbenannt.JPG

Ohne XMP ~666 Mhz heißt also auf 1333 Mhz

Na gut, wie gesagt ich denke da ändert sich nochmal was am Teiler/Multi. Ich würde das lassen und wenn dann an der 'normalen' Stellschraube drehen, wo man den Speichertakt direkt einstellen kann (1066, 1333, 1600, ...). Aber selbst das ist ja mit XMP nicht nötig

Ob 100 oder 133 spielt keine Rolle.
100 ergibt nur andere Frequenzen.

Deiner läuft ja mit 100:133 also 1:6
Bei 100:100 ändert sich das nur in 1:8.

Ohne XMP ~666 Mhz heißt also auf 1333 Mhz

Dann wird nur die SPD Tabelle ausgelesen und ein JEDEC Profil eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
SPD und JEDEC, danke was dazu gelernt.

Kann closed werden

Zurück
Oben