Wenig FPS aber geringe CPU und GPU Auslastung - Zusammenhang mit System BUS Speed?

O mein Gott,
Ich habe den Prozessortakt nochmal mit "Hardware Info" ausgelesen und es zeigt an, dass der Takt konstant bei 2900 Mhz liegt...
Einerseits bin ich echt froh dass das passt andererseits ziemlich mies drauf weil everest so einen Müll angezeigt hat.......


Und Hardwareinfo zeigt die selben Temperaturen an wie Everest.


Was gibt es noch für ein Programm um die Hardwareauslastung und Takt zu protokollieren, ich brauche noch einen Test um sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner OSD
 
prime+furmark:
- cpu takt schwankt nicht
--> temperaturproblem kann ausgeschlossen werden
--> wäre das nt zu schwach, wäre der monitor plötzlich dunkel (ist nicht der fall)

schwankender takt:
- überprüfe es gleichzeitig mit cpu-z, amd systemmonitor
- letzteres ist sehr praktisch wenn spiele "zu langsam" laufen und man wissen möchte wer seine arbeit nicht macht. cpu und gpu auslastung werden in EINEM diagramm angezeigt, zusätzlich die taktraten beider (leider nicht grafisch). damit hat man fast alles auf einem blick
- vorsorglich kannst du in windows auf "höchstleistung" umstellen und im bios CnQ deaktivieren.

also: amd systemmonitor anmachen, 60 sek. daddeln, raus und screen machen. anschließend hier posten. das ganze mit 3 verschiedenen spielen. zuästzlich lass dir mit fraps die fps anzeigen und sag sie uns (etwa werte reicht).

alternativ kannst du mal einen benchmark laufen lassen. sinnvollerweise einer, für den du vergleichbare ergebnisse findest für dein system. damit die einstellungen möglichst gleich sind, wäre der heaven valley (720p present hatte der glaube ich) nicht schlecht. kannst auch jeden anderen benutzen, es geht nur um den vergleich zweier ähnlicher/identischer system und ob sie sich in der gleichen größenordnung befinden.

wenn ich wieder zu hause bin schaue ich mal nach, vater hat nen athlon x2 250 und 5770. vllt hab ich da noch das ein oder andere ergebnis.
 
Testen, testen, testen !

Ein Ahtlon x3 630 & 5770 sollte im 3 06 Mark so um 10000 Punkte haben
Im Vantage etwa dasselbe

Im 3 D 11 Mark so um 3000 Punkte

Im Windows Leistungsindex sollte es im Bereich 6,5 bis 6,9 sein .

Die 5770 könnte sogar bei 7,2 liegen , da war meine 550 GTX (~ Gleich schnell ) auch .
 
Danke tomtom für diese Referenzwerte, das hilft mir, ich werde ein paar der Tests machen.
 
leider konnte ich nicht so viele werte zum besagte system (x2 250+hd 5770) finden:

cinebench r11,5 (nur cpu)
single: 0,78
multi: 1,60 (der sollte bei dir 50% höher sein wegen dem 3. kern)

unigine heaven 2.1: 1680x1050; shader (high), texture (high), tessalation (normal); dx9; 0xaa; 4xaf: 40,4 fps bzw. 1017 punkte
 
Also ich habe jetzt einige Tests gemacht und die Taktraten der CPU mit System Monitor von AMD und mit Hardware Info ausgelesen und der Takt bleibt gleich.
Es ist wohl ein Aufzeichnungsfehler von Everest.
Ich habe noch weitere Spiele geprüft und beobachtet wie stark CPU und GPU ausgelastet sind.

Assassins Creed 2 ist fürchterlich CPU limitiert, selbst mit 1024* Auflösung und allen Einstellungen auf low liegen die fps nur um ca. 2 höher verglichen mit 1600* Auflösung und maximalen Details.
In anderen Spielen ist es unterschiedlich, wie zu erwarten ist mal die GPU am Limit, mal die CPU.
Ich hatte erwartet, dass bei limitierender GPU oder CPU die Auslastungen viel höher liegen als es bei mir der Fall ist, aber es ist wohl so, dass dies durch die Engines bedingt nicht der Fall ist und die Auslastungen des limitierenden Teils bei 80-85% liegen und nicht bei 95%.

Win7 Leistungsindex
http://www.youscreen.de/mordax/win7_Leistungsindex.jpg

Seit dem BIOS update, das in den Release Notes vermerkt hatte dass die unterstürzung von Radeon Karten der 5000 Serie verbessert wurde ist es in den anderen Spielen etwas besser, in Assassins Creed 2 nicht, wahrscheinlich weil die CPU so stark limitiert.

Ich werde noch ein paar Benchmark Tests machen die eine Vergleichsoption mit anderen System bieten.
Aber ich denke es war flascher Alarm, und der PC ist einfach nicht zu mehr fähig.
Everest hat den Takt falsch aufgezeichnet, die 12V Schiene des Netzteils bleibt stabil auch bei prime 95 und furmark.
Ergänzung ()

Okay die Punkte von 3D Mark 06 liegen im selben Bereich wie Systeme mit gleichem Prozessor und Grafikkarte, 12800 Punkte wurden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich weil die CPU so stark limitiert.

gelaber - das einzige was limitiert ist deine Grafikkarte!
Du bist ja nicht mal fähig das ganze mit dem guten alten Taskmanager zu überprüfen (während ein Spiel noch läuft).
Dazu solltest du dich mit "Windows+m" raustasken um die Auslastung im Taskmanger überprüfen zu können.
Deine aktuelle Grafikkarte ist einfach "Schund" - sorry aber das mußte mal gesagt werden!
Falls du dir eine neue Grafikkarte zulegen solltest mußt du das Netzteil natürlich auch ersetzen.

Würde dir empfehlen die Grafikkarte auszutauschen.
siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fibel-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/
 
IMEAN schrieb:
Ergänzung ()

Okay die Punkte von 3D Mark 06 liegen im selben Bereich wie Systeme mit gleichem Prozessor und Grafikkarte, 12800 Punkte wurden erreicht.

weitere antworten sollten mit diesem satz hinfällig sein.
wenn du mehr fps willst, kauf dir eine bessere gpu und vorallem eine etwas modernere cpu
 
mastertier79 schrieb:
gelaber - das einzige was limitiert ist deine Grafikkarte!
Du bist ja nicht mal fähig das ganze mit dem guten alten Taskmanager zu überprüfen (während ein Spiel noch läuft).
Wie gesagt, 1600* Auflösung mit maximalen Details und vollem AA im Schnitt 5 fps mehr (ac2) als bei 1024 er Auflösung und alles low. Zumindest in Ac2 limitiert die CPU.
Informiere dich mal wie man erkennt ob GPU oder CPU bremst dann kannste labern.....

Du warst übrigens der einzige der wirklich keine Ahnung hatte und dessen Posts man ignorieren konnte...


chrigu schrieb:
weitere antworten sollten mit diesem satz hinfällig sein.
wenn du mehr fps willst, kauf dir eine bessere gpu und vorallem eine etwas modernere cpu
Stimme dir zu
 
mastertier79 schrieb:
gelaber - das einzige was limitiert ist deine Grafikkarte!
Du bist ja nicht mal fähig das ganze mit dem guten alten Taskmanager zu überprüfen (während ein Spiel noch läuft).
Dazu solltest du dich mit "Windows+m" raustasken um die Auslastung im Taskmanger überprüfen zu können.
Deine aktuelle Grafikkarte ist einfach "Schund" - sorry aber das mußte mal gesagt werden!
Falls du dir eine neue Grafikkarte zulegen solltest mußt du das Netzteil natürlich auch ersetzen.

Würde dir empfehlen die Grafikkarte auszutauschen.
siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fibel-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/

das kann man auch höflich formulieren. wie man die graka mit dem taskmanager "überprüft", dass darfst du mir gerne mal erklären. eine 5770 ist sicher nicht das non+ultra, aber wenn es leute gibt (und davon gibt es bei cb sehr viele), die eine apu einem intel vorziehen, weil die igpu ja so viel besser ist und für so manches spielchen reicht, dann kann eine 5770 nicht schund sein.

Ich hatte erwartet, dass bei limitierender GPU oder CPU die Auslastungen viel höher liegen als es bei mir der Fall ist, aber es ist wohl so, dass dies durch die Engines bedingt nicht der Fall ist und die Auslastungen des limitierenden Teils bei 80-85% liegen und nicht bei 95%.

das geht noch viel schlechter als 80%. der rechner in meiner signatur hat in anno 1404 unter 10fps gebracht bei 30% (cpu) und 0% (gpu) auslastung. eine verkorkste ressourcennutzung gepaart mit einem limit kann auch bei moderner hardware das spielerlebnis zu nichte machen.

wirf in zukunft immer mal einen blick auf die auslastungen. entsprechend deiner erfahrungen kannst du selbst am besten entscheiden was über kurz oder lang mal ersetzt werden sollte. tendenziell würde ich eher die cpu ersetzen. ein i5 wäre eine mögliche option.
 
Zurück
Oben