Cpu Bus Speed Problem

quetic

Cadet 4th Year
hallo leute ich habe folgendes problem . is das richtig das bei meiner i5 2500k der Bus speed bei egal was ich mache oder egal welcher taktung mit meinem Gigabyte Mainboard
z68p-ds3 auf 100,3 ist ?

Hilfe wäre nett wen das nicht normal ist wäre es super wen mir jemand helfen würde das einzustehlen.

Gewisse Schwankungen scheinen normal zu sein... ich hab bei meinem 99,8

Jein. Man kann BCLK von 100 Nominaltakt bis so ca. 102MHz, manchmal sogar 105 MHz hochschrauben, aber das ist ein sehr gefährliches Glücksspiel. Bei Erhöhung des BCLK werden auch die Taktraten vieler anderer Komponenten erhöht, unter anderem der des SATA Busses. Damit steigt die Gefahr von Fehlern beim schreiben auf die Festplatte enorm. Folge: möglicher Datensalat und Datenverlust auf der Festplatte.

Ob der Takt nun genau 100 oder 99.x oder 100.x ist hängt vom jeweiligen Board und vor allem dem jeweiligen Hersteller ab. Asus z.B. übertaktet da so gut wie immer aus Prinzip ein bisschen: das erlaubt Asus bei Mainboardtests immer das minimal schnellste Board zu haben...

ok wunderte mich nur ein bischen . Aber wen alles normal is bin ich Beruhikt.

Das sind 0,3 % Unterschied zum "Soll-Wert", kann man also einfach vergessen ;)

Kann man vernachlässigen. Schwankungen hat man immer... dein CPU läuft ja auch nicht immer exakt auf den gleichen Takt ;-)

Zurück
Oben