CPU Clock mehr oben als unten

Scoty

Banned
Irgendwas stimmt nicht. Im Afterburner unter CPU Clock oder auch im CPU-Z sieht man das mein 9700k mehr im oberen Bereich ist ständig als unten. Windows 10 ist im Ausbalancierten Modus und Bios habe ich nichts verstellt was CPU oder Energie betrifft. Wenn ich nichts mache im Desktop Betrieb ist die CPU mehr über 3000 und 4000 als unten bei 800. Im Taskmanager ist nichts auffälliges und Windows 10 ist seit 3 tagen installiert.

Hier mal ein Bild vom Afterburner wo man die CPU Clock schön sehen kann.
2019-02-13_134727.png

Bei einen Freund mit selber CPU sieht es ganz anders aus. Seine Ausschläge waren nur dann wenn ich oder er gerade im Skype geschrieben haben sonst ist der Balken unten wie es sein sollte. Bei ihm ist es so
2019-02-13_213630_20190213_214332520.jpg
2019-02-13_214312_20190213_214453992.jpg

Bin ratlos warum meine CPU so oft oben ist. Habe ein Gigabyte Board und kenne mich bei deren Settings nicht aus wobei wenn da eh Standard läuft sollte es ja passen.

Hoffe meine CPU oder Board ist nicht defekt.

mach mal hwinfo64 an. Ich vermute dir wird im afterburner immer der am höchsten getastete Kern angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Kann auch gut sein das du irgendeine App im Hintergrund laufen hast die permanent 1kern auslasten...

Nein nur der CPU Clock wie bei ihm. CPU Kerne sind wieder was anderes mit 1 bis 8. PC ist schon aus aber auch im CPU-Z sieht es bei mir so aus das er mehr zwischen 3000 und 4700 ist als bei 800. Im Taskmanager habe ich nichts auffälliges gesehen. Bei meinem Freund läuft sogar Kaspersky KIS und ich habe nur denn Defender.

Bitte:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Man kann natürlich immer um den "Topf" herumtanzen. Wenn deine HDD Fehler hat, ists kein Wunder dass
die CPU dauernd beschäftigt ist. ^^

So habe Hwinfo nun und in diesen kleinen CPU Fesnter wo man die Ausschläge sieht ist ebenfalls ein ständige rauf und runter. Die CPU ist so gut wie nie bei 800 sondern meist immer über 3000 bis max. Wie bei meinen Freund wo diese längere Zeit bei 800 bleibt ist bei mir nicht die rede.

Habe ein Video mal gemacht:
https://drive.google.com/open?id=11tlWEIn-qitfCaJUmcOyoE8NQJPqiPB4

Bzw in einer anderen Ansicht inkl Taskmanger:
https://drive.google.com/open?id=1kHOCsW0MoWcjdyyso6APzam0bjOL3j0c

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir Stelle... Hast du wirklich ein ernsthaftes Problem? Leistungstechnisch irgendwas, was total aus dem Ruder läuft?

Mal n Bios Update probiert?

Bios ist am letzten Stand. Von denn Temperaturen her ist alles normal wo man meinen sollte das diese höher sein müssten wenn die CPU so oft im oberen bereich ist. Aber das was nicht stimmt sage ich ja die ganze Zeit. War gerade per Teamviewer mit meinen Freund verbunden, und bei dem rennt viel mehr im Hintergrund und ob wohl auch Teamviewer rannte war bei ihm die CPU zu 90% bei 800 immer unten, bei mir hingegen wo ich alles geschlossen was in der Taskleiste an Programmen steht habe ich dennoch dieses Ausschläge, zwar nicht mehr so krass wie wenn alles laufen würde aber nicht annähernd so ruhig bei 800 wie bei ihm.

Habe im Bios sogar bei der CPU alles was mit CPU State zu tun hat was vorher auf Auto war eingeschalten aber auch das brachte nichts.

Dieser Destopfenster-Manager Prozess, verschwindet der wenn du nicht aufnimmst?

Bingo Problem gelöst bzw gefunden dank eines Gastes in einen anderen Forum und auf das wäre ich nie gekommen. Es lag im Bios an Intel(R) Speed Shift Technology. Habe es aus gemacht und dieses ständige rauf und runter hat aufgehört. Jetzt ist er viel mehr bei 800 als vorher ob wohl alles im Hintergrund wieder läuft wie immer. Nur ganz selten schlägt er mal wirklich voll aus auf max, meist sind die Ausschläge bis 1700 aber nur sehr kurz. Auf das muss man erst mal kommen das diese komische Funktion das verursacht ob wohl diese Funktion eigentlich mehr bringen sollte.

Ist das die selbe Funktion wie Intel Speedstepp bei Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben