CPU Clock mehr oben als unten

Mittels Speed Shift ist es möglich, dass das Betriebssystem mindestens Teile, teilweise sogar die vollständige Kontrolle über die P-States des Prozessors dem Prozessor selbst zu überlassen.
Vergleicht man die Steuerung durch Betriebssystem und durch den Prozessor, fällt auf, dass der Prozessor deutlich schneller dabei ist, die Taktfrequenz ganz hoch oder ganz herunter zu fahren. Während unter Testvoraussetzungen mit OS-Kontrolle es knapp 120 Millisekunden dauerte, den Takt von 1 GHz auf 3,5 GHz zu takten, brauchte der Prozessor bei eigener Kontrolle nur gut 60 Millisekunden, ist nahezu die Hälfte. Darüber hinaus hat der Prozessor eine deutlich genauere Kontrolle über sich selbst, sodass es besser gelingt, je nach Anforderung die optimale Taktung zu finden. Dementsprechend effizienter und energiesparender wird der Prozessor dadurch.

Also ich würde es wieder an machen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist wenn die CPU mehr auf max ständig ist als im unteren Bereich. Wie soll da die Energie besser sein als wenn die CPU mehr unten ist. Klingt ja total unlogisch.

So hier ein Screen vom After und man sieht er ist fast immer unten. Die ersten Ausschläge am Anfang und Ende waren als ich was gemacht habe, da wo der Balken ganz unten ist so wie es sein soll habe ich nichts gemacht und es gab einen großen Ausschlag mal dazwischen, klein Vergleich zu vorher.

2019-02-14_100625.png

Im Vergleich mit Speed Shift wo ich quasi nur im oberen Bereich war:
2019-02-13_134727.png

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet sich deutlich schneller als sich die Anzeige im Taskmanager o.Ä. aktualisierst. Du siehst also garnicht genau wie lange welcher Kern wie hoch getaktet ist.

Ja, der beweist leider garnichts. Ich denke du kriegst ein halbwegs zuverlässiges Ergebnis wenn du ein Stromverbrauchsmessgerät an den PC anschließt und mal aufzeichnest wieviel Strom der PC innerhalb von einer Stunde verbraucht und zwar im Idle. Einmal mit und einmal ohne SteepShift.

Also ich finde der Beweißt sehr viel nämlich das ich wenn ich gerade nix mache die CPU nur unten auf 800 bleibt. Und wenn es nur Optisch ist, ich fühle mich damit erst mal Wohler weil es für mich nun richtig ist. Daher bei allen die keine Ausschläge haben ist die Funktion einfach auf Aus und es wusste keiner. Das manche dann sagen da stimmt was nicht ist dem geschuldet das die es auch nicht wussten das es diese Funktion gibt und das diese das eben macht.

Zurück
Oben