CPU Core Speed schwankt EXTREM!

  • Ersteller Ersteller MuchasGrasias
  • Erstellt am Erstellt am
M

MuchasGrasias

Gast
Hallo Leute,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem, dass mein PC einfriert, wenn ich länger mit Firefox im Internet surfe. Er nimmt irgendwann keine Befehle mehr entgegen. Das einzige was da nur hilft ist ein Reset bzw. Ausschalten des PC's.
Bei Spielen hingegen passiert das nicht.

Mit näheren Untersuchungen habe ich herausgefunden, dass sich mein CPU überhitzt und dann aus sicherheit abschaltet, um schäden zu vermeiden (deshalb reagiert dieser dann nicht mehr).
Und den Grund warum er ständig überhitzt (1-2 mal am Tag) hat mir CPU-Z gezeigt:

Der Core Speed schwankt von normalen 3400mhz zu geringen 800mhz und dann zu über 14000mhz!!! Der Multiplier springt dabei von 4x auf 1x zu 17x !!! Das alles innerhalb von 4-5 Sekunden und das wiederholt sich dabei ständig. Dadurch ist seine Temperatur konstant bei 75°C !

Jetzt habe ich einen Versuch gestartet, dem entgegenzuwirken und die Temperatur damit zu senken. Ich habe die EPU-6 Engine gestartet (mein Energiesparprogramm von ASUS) und auf Maximalen Energiesparmodus gesetzt.
Siehe da: Core Speed bleibt nun konst. auf 3373mhz und die Temp. liegt mittlerweile bei 55°C

Doch das ist keine durchgängige Lösung für mich. Es muss doch noch eine möglichkeit geben den CPU bei konst 3,4ghz zu behalten ohne Leistung zu verlieren durch den maximalen Energiesparmodus.
Achso und bei jedem anderem Modus (mittlerer Energiesparmodus, volle Leistung und Turbo) schwankt der Core Speed wieder erheblich.

Also nun meine Frage: Was kann ich tun, um den CPU auf konst. 3,4ghz zu takten ohne schwankungen bzw. nur geringe?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Mein System siehe unten.
 
Dürfte der Kühler abgegangen/locker sein. Z.b. könnte sich ein Pushpin gelöst haben. (Achtung, das ist teilweise durchaus schwierig das im eingebauten Zustand zu sehen)
 
Wenn der Multiplikator auf 17x und der Core-TAKT auf 14GHz springt, dann is das was anderes als der Kühler würde ich vermuten . .
Wahrscheinlich Fehler am MainBoard.
Eventuell mal Firmware/Bios/UEFI Update versuchen?
 
Würde ich auch empfehlen: Kühler ausbauen, reinigen, neue Paste drauf und einbauen.
dann bist Du absolut sicher, dass es davon (oder nicht) kommt.

Falls es keine Besserung gibt: Neuinstallation mit neuesten Treibern.
Hast Du die CPU / Board-Treiber in aktueller Version drauf ?
Könnte auch irgendein Konflikt sein. > In der Ereignis-Anzeige mal nach Problemen forsten !
 
Der Core Speed schwankt von normalen 3400mhz zu geringen 800mhz und dann zu über 14000mhz!!! Der Multiplier springt dabei von 4x auf 1x zu 17x !!! Das alles innerhalb von 4-5 Sekunden und das wiederholt sich dabei ständig. Dadurch ist seine Temperatur konstant bei 75°C !
Tippe auf einen Fehler des Mainboards oder der CPU.
Stromsparmaßnahmen etc. im BIOS an?

Da die CPU ja zu hoch taktet hat es eigentlich nichts mit der Temp. zu tun, also auch nicht mit dem Kühler.
 
stell im bios mal manuell auf deinen takt von 3,4 ghz, multi 17.
vielleicht spinnt nur der auto-modus.
 
Da muss irgendwas faul sein.

Klar, die Frequenz der CPU schwankt je nach Last in 3 oder 4 Stufen bis hin zu max. 3,4GHz.

Entweder ist der Kühler nicht richtig montiert bzw. locker oder evtl. der Kühler verstaubt oder die Energiesparoptionen funktionieren nicht richtig.

Und die CPU permanent bei 3,4GHz laufen zu lassen macht doch eigentlich auch nicht sehr viel Sinn. Dafür ist doch z.B. Cool 'n' Quiet mit der Taktabsenkung auf 800MHz im Idle und der abgesenkten VCore doch da, dass wenn die CPU nichts zu tun hat.

Evtl. hilft auch ein BIOS-Update. Aktuell ist die Ver. 1301 siehe http://www.asus.com/Motherboards/M4N98TD_EVO/#support_Download_30
 
Ich werde mal den CPU-Kühler ausbauen, säubern und neue Wärmeleitpaste drauf schmieren wie du sagtest, mal gucken obs sich dann bessert. Wenn nicht, schaue ich mal nach der Software und im BIOS nach.
 
Das der Takt bei aktivierten Energiesparfunktionen sogar mehrmals in der Sekunde schwankt ist ganz normal und nicht schädlich.

Deine 14.000Mhz können nur ein Anzeigefehler sein

Ich vermute jetzt einfach mal, das du mit irgend einem von deinen Programmen (z.B. dem Asus Ding) versehentlich irgend eine Übertaktungsfunktion reingehauen hast, welche nicht stabil läuft. Deinstalliere mal alles. Setz das Bios/EFI auf Default werte zurück. Setz den Energiesparplan von Windows anschließend auf Ausbalanciert.

Berichte ob immernoch Probleme bestehen.
 
MuchasGrasias schrieb:
Ich werde mal den CPU-Kühler ausbauen, säubern und neue Wärmeleitpaste drauf schmieren wie du sagtest, mal gucken obs sich dann bessert. Wenn nicht, schaue ich mal nach der Software und im BIOS nach.

die temperatur ist doch wirkung und nicht ursache. da hilft auch keine neue wlp.
 
Ich kenne dieses ASUS Tool nicht, aber kann es sein, das du den FSB irgendwie auf 800MHz gesetzt hast?!? Ein Multi von 17 ist ja nicht ungewöhnlich, bei FSB 800 werden daraus dann aber 13,6GHz... das könnte etwas zu viel sein :freak:
 
Ja du hast recht, der FSB war bei 844Mhz... weiß auch nicht wie der sich so eingestellt hat, habe daran nicht rumgefummelt.

Auf jeden Fall habe ich das jetzt mithilfe von TurboV (ein anderes Asus Tool) wieder auf normale 200mhz eingestellt und der fährt jetzt wieder normal.

Dankeschön!

Obwohl... die Temperatur steigt wieder auf 75°C an o.O

Jetzt ist der FSB wieder auf 850mhz, was zum Teufel?!
 
Stells doch direkt per bios ein
 
Ich probiers mal.

Habe den auf 200mhz im BIOS festgelegt und trotzdem schwankt der noch von 200mhz auf 850mhz im FSB... das Problem bleibt bestehen:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist da irgendein ASUS-Tuning-Tool installiert, dass sich über die im BIOS/ UEFI festgesetzten 200MHz FSB hinwegsetzt oder im BIOS/ UEFI ist eine Overclocking-Option aktiviert, die sich ebenfalls nicht daran hält dass 200MHz eingestellt sind/ bleiben.
 
Ich würde erstmal alles, was mit übertakten zu tun hat, deaktivieren/deinstallieren; Bios zurücksetzen. Dann prüfen und OC nur noch über das Bios... die ganze Software dazu ist Mist!
800MHz erinnert mich immer an RAM-Takt... hast du den RAM auch übertaktet bzw. manuell konfiguriert? Einstellung FSB/RAM-Takt verwechselt? Gibt es bei dem Board noch eine "RAM-Teiler"-Funktion? Ggf. versucht da irgendetwas den RAM und FSB synchron laufen zu lassen...
 
Wie sind deine Einstellungen eigentlich im BIOS - insbes. im AI Tweaker und dort der Eintrag 'AI Overclock Tuner' - siehe Handbuch Seite 3-11 ff..

M4N98TD_EVO.PNG
 
Okay also:

Nach dem Säubern des kompletten Rechners, dem neuauftragen der Wärmeleitpaste am CPU, dem "richtigen" befestigen des CPU-Kühlers, dem BIOS-Update, der Einstellung von 200mhz FSB im BIOS... läuft alles endlich wieder rund:D
(Da war aber auch ein haufen Dreck drin, hatte ne kleine Sahara aus Staub im PC xD)

Der CPU Takt springt nicht mehr von 3,4 auf 14ghz, sondern lediglich um die 3,4ghz (plus minus 1mhz), der FSB bleibt jetzt endlich auf 200mhz und die CPU Temp. beträgt unter Windows 45-48°C.
Nur wenn ich mit dem EPU-6 Engine von ASUS auf maximale Energieeinsparung gehe verändert er den FSB auf über 800mhz, setzt aber auch den multiplikator auf 4x, das ergibt dann etwas unter 3,3ghz CPU Takt... sprich alles in Ordnung, keine extreme Schwankungen mehr ;)


Also vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe. Es hat mir auf jeden Fall geholfen.
Es ist sogar noch ein positiver Nebeneffekt aufgetreten: Meine Spiele läufen jetzt stabiler, etwas flüssiger... die Mikroruckler sind nicht mehr so stark wie sonst, vermutlich weil jetzt der CPU Takt nicht mehr auf 800mhz herabfällt...


Ach und um deine Frage noch zu beantworten werter AdoK...

Ai Overclock Tuner........ Manuell
dann erschienen da 2 weitere Auswahlmöglichkieten wobei ich den ersten (also den mit FSB) auf 200mhz und den anderen (womöglich der PCI-E, weiß ich aber gar nicht so genau mehr)auf 100mhz festgesetzt habe. Der Rest ist wie auf dem Bild von dir abgebildet.

Mir fällt da grad was ein. Wenn das das Menü für das Overclocking ist, wo kann ich dann noch den FSB einstellen oder ist da die einzige Möglichkeit im BIOS unter AI Tweaker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben