Cpu Core Voltage zu hoch gestellt und pc startet nicht mehr

Lxnyyy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Nachdem ich die cpu core voltage umgestellt habe geht es wie gesagt nicht mehr an. danach habe ich den ram rein raus getan, habe die bios batterie rein raus gesteckt und jetzt geht er immer noch nicht und weiß nicht was ich tun sollen
 
welche CPU , welches Board - wie hoch war die Voltage? Die Informationsdichte in dem Beitrag lässt etwas zu wünschen übrig. Mehr Informationen können helfen Probleme besser einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Gsonz, Ja_Ge und 3 andere
BIOS Reset.

Aber was für ein Board, etc?

Du hast die Batterie entfernt und dann laut Handbuch was genau gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BeezleBug schrieb:
welche CPU , welches Board - wie hoch war die Voltage? Die Informationsdichte in dem Beitrag lässt etwas zu wünschen übrig. Mehr Informationen können helfen Probleme besser einzugrenzen.
amd 5 5600, und mainboard A520m S2H, und wie hoch die voltage ist weiß ich nicht mehr leider
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
BIOS Reset.

Aber was für ein Board, etc?

Du hast die Batterie entfernt und dann laut Handbuch was genau gemacht?
A520m S2H und ich habe die bios batterie raus und dann wieder reingetan und habe so um die 5minuten gewartet.
 
Wie immer: das mit der Batterie kann, muss aber nicht funktionieren.
Im Handbuch findest du für CLEAR CMOS Hinweise. Dazu nimmt man den Rechner vom Strom, sucht die 2 Pins die im Handbuch beschrieben sind, und brückt diese für 5-10 Sekunden. Eine Schraubendreherspitze reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, nepi1975, AB´solut SiD und 2 andere
Versuche es nochmal über die Jumper auf dem Board
1721254484191.png

1721254573788.png
 

Anhänge

  • 20001.png
    20001.png
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und coasterblog
Tut das Board denn noch etwas? Lüfter laufen? Gibt es ein Monitorsignal?

Wenn du da 2V eingegeben hast, kann die CPU auch tot sein.

Es kann aber auch einfach ein zickiges Board sein, dass nach Problemen nicht weiter kooperiert.
Solche Probleme hatte ich bei AM4 öfter. Du kannst den RAM rausnehmen,,,, Cmos reset.....startversuch ohne RAM, damit das Board den RAM nicht mehr kennt....jetzt wieder RAM einbauen und erneut versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, AB´solut SiD, MaverickM und 2 andere
@Baal Netbeck
Ergänzung ()

also lüfter etc funktonieren alle aber beim monitor kommt kein signal deswegen schätze ich mal das sie cpu tot ist aber probiere das mit den ram morgen MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du den Reset denn jetzt richtig durchgeführt? Das wäre das Erste bevor man was für tot erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JohnStorm, AB´solut SiD und 4 andere
Lxnyyy schrieb:
deswegen schätze ich mal das sie cpu tot ist
totaler Quatsch.
Du hast einfach Setting eingestellt, die nicht laufen und hast bisher keinen brauchbaren Reset gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, RaptorTP, maloz und 2 andere
coasterblog schrieb:
Hast du den Reset denn jetzt richtig durchgeführt? Das wäre das Erste
@TE Das erste währe gewesen, sich zu informieren wie man die Settings auf "default" zurücksetzt, bevor man an Parametern wie CPU-Voltage rumspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der nächste, der an der VCore rumspielen will und keinen Plan hat. Wenn der Rechner selbst nach nem (korrekten) CMOS-Reset und in einer Minimal-Hardwarekonfig nicht mehr angeht, wirst du wohl die CPU geschrottet haben. Nehms als Lehrgeld.

Edit: Was ich noch weniger verstehe: Wieso weiß man nicht, wie hoch man die VCore stellt? Selbst wenn mans nicht genau auf die letzte Kommastelle weiß, weiß man doch im groben, obs 1.3V, 1.5V o. 1.8V waren. Was wolltest du eigentlich erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
qiller schrieb:
wirst du wohl die CPU geschrottet haben
Was aber bei dem Board sehr unwahrscheinlich ist. Nie im Leben lässt ein Low-Spec-Board den Nutzer Spannungen anlegen, die zu einem Totalschaden führen.

CMOS Reset wird's richten, dennoch wohl wahr eine merkwürdige Herangehensweise von @Lxnyyy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, AB´solut SiD, cosmo45 und eine weitere Person
Zurück
Oben