- Arbeitsspeicher (RAM) DDR4 Corsair Vengance 32GB 3600 mhz
- Mainboard: Asus Rog Maximus z490 Mainboard
- Netzteil: Corsair hx850i Netzteil
- Gehäuse: Corsair Crystal 680x
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 iChill X4
- HDD / SSD:
- Samsung Gen 3 NVME SSD mit 500Gb Speicher, auf dem Win 10 Pro installiert ist, 1 x SSD mit 2TB, 1 x SSD mit 250GB und eine HDD mit 1tb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Odyssey G9 Samsung 240hz
- Corsair AIO
- 6 x Corsair Ll140 Lüfter
Hallo ihr lieben,
mit leichtem schmunzeln und einem gewissen Ärger schreibe ich aufbauend auf den eigentlich abgeschlossenen letzten Beitrag.
Nun nach einigen Wochen in Funktion habe ich folgendes Fehlerbild wie schon in folgendem Link beschrieben: (https://answers.microsoft.com/de-de...slastung/80f8fefc-9594-48f1-9dcc-79c644e89334).
Es sind nicht die selben Anwendungen. Bei mir ist SearchApp.exe und noch irgendwas. M.E. nichts auffälliges.
Da ich den PC um die 3 Wochen nicht gestartet habe wurde nach dem ersten Start erstmal der Grafiktreiber aktualisiert und bei AvastFree ein Virenscan gemacht. Seitdem (oder auch schon davor unbemerkt) die hohe Taktrate - auffallend durch dir lauten Lüften bei keiner Leistungsaufnahme.
Ob das damit Zusammenhängt bezweifle ich. Grafiktreiber auf den alten zurückgesetzt. Avast hat keine hohe Auslastung in Hintergrund - kann es testweise natürlich einmal löschen.
Im Prinzip ist es nicht schlimm - Alles Funktioniert. Allerdings läuft die Lüftung als würde ich auf höhsten Einstellungen Videospiele spielen obwohl ich nur den Desktop auf habe. Die CPU Konstanz auf 4,88Ghz (Max). Mit Energieeinstellungen wie im Link beschrieben komme ich mit 99% auf ca. 3,60Ghz. Mit anderen Mitteln aber nicht.
Das einzige was bei mir dazukommt, oder ggf. In o.g. Beitrag nicht erwähnt wurde, ist dass mein PC Schwierigkeiten beim normalen Herunterfahren über das System hat. Heisst der Bildschirm geht aus aber der PC bleibt an und kann nur manuell abgeschaltet werden.
Zusätzlich: Wenn ich den PC hochfahre und im Lockscreen bin ist die Lüftung (Und ggf auch die Taktrate?) nicht so hoch. - bis ich mein Passwort eingebe.
Bei solch unbeantworteten Beiträgen wie der oben genannte gehe ich davon aus dass eine Lösung gefunden wurde.
Hat jemand von euch Ideen bevor ich irgendetwas neu aufsetze oder die AIO wieder abbaue, nach Flüssigmetall suche und neue Wärmeleitpaste platziere.
Ich hatte den PC mal eine halbe Stunde so laufen lassen mit der Annahme dass irgendetwas im Hintergrund lädt. Hat sich allerdings nichts verändert.