CPU dauerhaft bei Benches und Spielen über 95 Grad

Als ehemaliger Besitzer eines I7 7700k kenne ich deine Problematik.
Das einzige was bei mir geholfen hat, war das köpfen der CPU und der Austausch der Intel Wärmeleitgrüze durch Flüssigmetall.
Danach blieb die CPU auch bei 4.8GHz all Core unter Last wunderbar kühl.

Ich hab das Set noch zum Köpfen, Delid Mate, total easy damit, bei Bedarf kannst du dich ja melden

ah sorry ich dachte der max. Takt wäre 4.2GHz...

Graphixx schrieb:
Du siehst da ein Problem wo keines ist glaube ich, die 7700 sind nun mal Hitzköpfe.

MfG
auch wenn es hitzköpfe sind, sollte mit einer FUNKTIONIERENDEN aio keine 95 grad raus kommen und das bei teillast wie spielen;). die cpu ist auch offiziell nicht für 3200mhz ramtakt (der speichercontroller der cpu) ausgelegt.

7700k unter Wasser ist deutlich kühler, da hats was mit dem Anpressdruck des Kühlers oder mit der "WLP" zwischen DIE und Heatspreader. Letzteres ist wohl mehr Aufwand aber hier wurde bereits von @macmat Hilfe angeboten.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich konnte das Problem jetzt lösen. Die CPU hat zu viel Strom bekommen. Habe im BIOS nun 1.275 Volt eingestellt und die Temperaturen liegen bei max. 75 Grad beim Stresstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Laut CoreTemp bis 97°C bei nur 82W ... da stimmt Etwas mit der Kühlung nicht. :freak:

erixon schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich konnte das Problem jetzt lösen. Die CPU hat zu viel Strom bekommen. Habe im BIOS nun 1.275 Volt eingestellt und die Temperaturen liegen bei max. 75 Grad beim Stresstest.
Das wirkt eher so als hättest du das Symptom behandelt anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

falls es noch keiner gesagt hat aber bei xmp wird meist die speicher spannung mit erhöht und da der speicher controller in der cpu sich befindet wird diese natürlich wärmer

gleiche effekt habe ich bei meinen 5960x 1.2 stock vs 1.35-1.45 macht halt schon einiges aus

Zurück
Oben