CPU Debug LED leuchtet durchgehend

Dfos

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb g skill ripjaws ddr4-3600 CL18
  • Mainboard: MSI B550 Pro-VDH
  • Netzteil: Seasonic B12 BC 750W
  • Gehäuse: Raijintek Ponos TG4
  • Grafikkarte: XFC Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: SAMSUNG 870 QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU LED leuchtet durchgehend. Bildschirm Schwarz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update mit der BIOS Datei über der Offiziellen Webseite runtergeladen und über einen USB Stick durchgeführt. BIOS Update hat auch rot geblinkt und dabei ist auch der PC angegangen, trotzdem noch immer leuchtet die CPU LED.

Hey
Ich hab meinem Bruder einen PC zusammengebaut und nun leuchtet die CPU Debug LED durchgehend weiß. ZU beginn beim aufbauen ist auch kein Strom durchflossen und nichts lief. Als ich die CPU ausgebaut und gereinigt, sowie den Kühler gereinigt habe, merkte ich, dass die CPU mit den Kühler herausgedrückt wurde, wobei die PINS aber ok aussahen. Nach erneutem aufbringen der WLP und einsetzen der CPU, habe ich es versucht zu starten und es fuhr zu beginn erstmal hoch. Alle Lüfter laufen auch, doch die CPU LED leuchtet durchgehend und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme auch nicht ins BIOS rein.
Die Kabel sollte ich meiner Meinung nach schon richtig eingesetzt haben, aber ich habe mal Bilder eingefügt, hoffe man sieht da das auch😅. Was soll ich da genau machen? CPU entfernt, gereinigt und eingesetzt habe ich wie gesagt schon gemacht🥲.
Sollte ich die CPU nochmal austauschen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sitzen da jetzt schon ein Tag dran.
Danke im voraus😊

Anhänge

• IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    871 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_6400.jpeg
    IMG_6400.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_6401.jpeg
    IMG_6401.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_6402.jpeg
    IMG_6402.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_6403.jpeg
    IMG_6403.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6404.jpeg
    IMG_6404.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6405.jpeg
    IMG_6405.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6406.jpeg
    IMG_6406.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_6409.jpeg
    IMG_6409.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_6407.jpeg
    IMG_6407.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_6408.jpeg
    IMG_6408.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6410.jpeg
    IMG_6410.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_6412.jpeg
    IMG_6412.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Sind zwischen Mainboard und Gehäuse Abstandshalter verbaut? Sieht aus, als würden die fehlen und in dem Fall kann es zu Kurzschlüssen kommen.

dms schrieb:
Wozu braucht es diese Mnge "Stromdiebe" welche vom Mainboard? versorgt werden?

Anhang anzeigen 1509997

Was passiert beim Minimalaufbau MB+RAM+CPU+GPU+Cpu Lüfter?

Hey, danke für die Antwort, ich dachte das sei wichtig, um die RGB Funktion der Lüfter zum Funktionieren zu bringen. Ich versuch das mal ohne die Stromdiebe und mal einen minimal Aufbau.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Wozu braucht es diese Mnge "Stromdiebe" welche vom Mainboard? versorgt werden?

Anhang anzeigen 1509997

Was passiert beim Minimalaufbau MB+RAM+CPU+GPU+Cpu Lüfter?

Habs mal mit dem Minimalaufbau probiert, allerdings leuchtet das leider immernoch und Bildschirm bleibt schwarz
Ergänzung ()

Methylherd schrieb:
Sind zwischen Mainboard und Gehäuse Abstandshalter verbaut? Sieht aus, als würden die fehlen und in dem Fall kann es zu Kurzschlüssen kommen.

Ich meine ja, die waren schon vorher drin verbaut. Sollten doch die kupfer farbigen da auf dem Bild sein oder?

Anhänge

• IMG_6415.jpeg
    IMG_6415.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@dms Ich hab mal jetzt nur einen RAM Riegel drin, jetzt leuchtet stattdessen nur noch die VGA LED. Ein problem weg, neues ist dadurch entstanden😅
Ergänzung ()

dms schrieb:
Steht auf dem mainboard oder Karton die Biosversion ab Werk?

Nicht das du NoS erwischt hast

https://forum-en.msi.com/index.php?...and-amd-ryzen-5-5600-need-bios-update.388881/

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/support
Ergänzung ()

Minimal also auch alle Kabel Front USB usw. abgemacht

Wo genau sieht man das, welches bios drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Graka mal in meinem PC mal getestet und da funktioniert diese. Auch habe ich meine Grafikkarte (radeon vega 56 pulse) in dem PC meines Bruders eingebaut, aber diese funktioniert auch nicht. In meinem PC funktionieren beide. Meint ihr, dass das Mainboard das Problem sein könnte?

Zurück
Oben