CPU Debug LED leuchtet nach RAM Wechsel

lmxvs

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe meinen RAM von "Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8gb" zu "Corsair Vengeance RGB Pro SL 2x 16gb" gewechselt.

Seitdem habe ich den Fehler das die CPU Debug LED dauerhaft leuchtet und ich kein Bild habe, wenn ich beide RAM Riegel auf den Slots 2a & 2b eingebaut habe.
( Dieser Fehler besteht bei den neuen und alten Riegeln )

Wenn ich nur einen RAM Riegel auf den Slots 1a oder 2a einbaue startet Windows ganz normal.

Ich habe schon viel im Internet geschaut aber nichts hat für mich persönlich geholfen.

Wenn jemand eine Ahnung hat was das Problem sein könnte BITTE antworten, nach 6 std am Stück rum probieren und rum schauen wird das echt anstrengend.

Ich habe zum Anhang ein Bild hinzugefügt wie es aussieht.


Meine Komponenten:

Mainboard : MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 3gb
Cpu : AMD Ryzen 5 3600
Cpu kühler : Arctic Liquid Freezer III 360
 

Anhänge

  • A2EC2BCE-74FA-4062-AF16-F4326C84EE36.jpeg
    A2EC2BCE-74FA-4062-AF16-F4326C84EE36.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 71
RAM steckt RICHTIG? CMOS Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und mr_andersson
PC einmal vollständig für mehrere Minuten vom Strom nehmen (Stecker ziehen), BIOS-Batterie für einige Minuten raus, und dann nochmal testen. Manchmal sind noch irgendwelche Kondensatoren geladen, sodass der CMOS-Reset nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@SaschaHa Wie lange soll die Batterie ca. draußen sein?
Wenn da 10 Minuten reichen würden habe ich das schon gemacht.
 
SaschaHa schrieb:
PC einmal vollständig für mehrere Minuten vom Strom nehmen (Stecker ziehen), BIOS-Batterie für einige Minuten raus, und dann nochmal testen. Manchmal sind noch irgendwelche Kondensatoren geladen, sodass der CMOS-Reset nicht funktioniert.

So funktioniert kein CMOS Reset. Der funktioniert allgemein so wie auch in dem Handbuch vom Mainboard beschrieben: Jumper xy für n Sekunden setzen, dann entfernen.
Oder halt Schraubenzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und tollertyp
Kondensatoren entlädt man wenn der Rechner komplett kein Strom mehr bekommt und die Anschalttaste ein paar Sekunden drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Jacek Pavlovski
JumpingCat schrieb:
So funktioniert kein CMOS Reset.
Doch, genauso. Mit Jumper oder Schraubenzieher ist halt die modernere und einfachere Methode, aber so geht's eben auch.

lmxvs schrieb:
Wie lange soll die Batterie ca. draußen sein?
Wenn da 10 Minuten reichen würden habe ich das schon gemacht.
Das ist mehr als genug. Daran liegt es also offenbar nicht. Dann würde ich dem Hinweis von @tollertyp weiter nachgehen. Erstmal mit einem Riegel ins BIOS booten und schauen, wie der RAM dort eingestellt ist.
 
@SaschaHa: Deines ist halt die Kann-Methode. Kann man probieren und kann funktionieren.
Aber ich wüsste nicht, aus welchem Grund man sie der "moderneren und einfacheren Methode", die es bestimmt seit 30 Jahren gibt, vorziehen sollte... für manche mag das halt schon zu modern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@tollertyp
Den Jumper (oder einen Schraubenzieher) muss man halt auch erstmal griffbereit haben und dann die richtigen Pins am Board wählen. Da ich über die Vorkenntnisse des TE nicht bescheid weiß und es hier im Forum etliche Leute gibt, die gar den Reset-Knopf am Gehäuse drücken und dann denken, sie hätten damit einen CMOS-Reset gemacht, empfand ich die Methode mit der BIOS-Batterie als gute und einfach zu beschreibende Alternative ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
Ich würde mal im BIOS 1.4V für die DIMM Spannung einsetzen und schauen, ob das hilft. Bei mir stellt das motherboard scheinbar bei default 1.2V ein, was halt dem RAM nicht gefällt.

Ich setze voraus daß das DDR4 ist. Da sind 1.4V total OK.
 
Wenn der Rechner mit einem Modul bootet, kann man einfach die Default Settings laden, da braucht es kein BIOS Reset.

Hast du schon ein BIOS Update gemacht?

Wenn der alte RAM vorher lief und jetzt nicht mehr, hat sich etwas verändert, vielleicht ein Kontaktproblem.

Sind die RAM Slots sauber und alle Kontakte gerade?

Läuft ein einzelnes Modul in B1 oder B2?

Wenn kein einziges Modul ohne XMP in B1 oder B2 funktioniert, hast du ein Problem mit dem Board oder der CPU.

Hattest du auch die CPU oder den Kühler ausgebaut oder den Anpressdruck verändert? Du kannst testweise die CPU neu einsetzen und den Anpressdruck verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
lmxvs schrieb:
@SaschaHa Wie lange soll die Batterie ca. draußen sein?
Wenn da 10 Minuten reichen würden habe ich das schon gemacht.
PC muss dabei vom Netz getrennt sein. Hilfreich ist es nach dem entfernen von Batterie und netzstecker nochmal den einschaltknopf zu drücken. Bei mir läuft der PC dann für ca. ne Sekunde und dann ist der Strom wirklich weg. Dieses "Warten" ist relativ inkonsistent weil viele Parameter mit Reinspielen. Ich hatte schon nen Kondensator aufm Tisch der hatte nach einem Tag noch genug Saft mir noch eine zu verpassen, der war aus einem PC Netzteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal noch eine allgemeine Frage:
Warum ist die Grafikkarte eigentlich im "PCI_E4: PCIe 2.0 x4" ?

SaschaHa schrieb:
@tollertyp
Den Jumper (oder einen Schraubenzieher) muss man halt auch erstmal griffbereit haben
Die Frage, ob der TE so ein ungewöhnliches Werkzeug wie einen Schraubenzieher hat, die habe ich wohl übersehen und genauso wie die verneindene Antwort. Aber danke für die Erklärung, jetzt ergibt es richtig viel Sinn.

Auch wenn ich vorher wohl den Power-Button daran anschließen würde und damit den Jumper überbrücken würde... wo ein Wille ist, da ist halt normal auch ein Weg. Aber man kann auch irgendwelche fadenscheinige Begründungen liefern, warum man eben nicht auf das total moderne Verfahren zurückgreift und lieber eines macht, das in Richtung Glücksspiel geht.
 
Zum neuen RAM: ist der auf der RAM- Liste vom MoBo gelistet? Wenn nein, bitte kompatiblen RAM besorgen. Anderer RAM kann, muss aber nicht funktionieren.
Da jetzt aber auch die alten Riegel nicht mehr funzen, würde ich mir die RAM- Slots seeehr genau anschauen. Ist irgendwas reingerutscht oder verbogen? Schau Dir die alten und neuen Module genau an. Irgendwelche Auffälligkeiten an den Kontakten?
Wenn der PC mit einem Riegel startet, bitte das BIOS resetten. Dazu Netzteil ausstecken, den Startknopf 2-3 mal kurz gedrückt halten und dann den Reset- Taster auf dem Board drücken bzw. die Steckbrücke mittels Jumper oder Schraubendreher kurzschließen. Dann PC starten und im BIOS nachschauen, welche Werte für dem RAM gesetzt sind. Und alles erstmal nur mit den alten Riegeln, bzw. mit dem alten Riegel versuchen. Wenn das Sys dann mit den alten Riegeln (beiden) läuft, die neuen nochmal probieren (sofern sie auf dee Kompatibilitäts- Liste geführt sind).
 
@hans_meiser unter DRAM Voltage wird 1.2 V angezeigt.
Nur irgendwie kann ich nicht von Auto auf 1.4 V wechseln da ich es nicht anklicken kann.
 
AMD-Flo schrieb:
Hast du schon ein BIOS Update gemacht?
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde diese Frage noch nicht beantwortet. Welche BIOS-Version ist denn aktuell auf dem MB? Wenn da eine Uralt-Version drauf ist kann ein Update helfen. BIOS gibt es hier.
 
Zurück
Oben