CPU Debug LED leuchtet rot

paggo134

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 4x8GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: Thermaltake 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Radeon RX5700xt
  • HDD / SSD: Samsung M.2

Hallo, ich hatte mir einen Ryzen 7 5800x bestellt, ihn eingebaut, hat nicht funktioniert. Dazu hab ich mir auch noch einen Be Quiet Dark Rock Pro 5 bestellt und eingebaut, dieser läuft aber optimal. Nun hab ich wieder meinen Ryzen 5 3600 eingebaut und den R7 zurückgeschickt, das Problem ist jetzt, dass die Debug LED CPU leuchtet und ich nicht weiß was das Problem sein könnte. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

Vergessen zu sagen, kriege auch kein Bild, also alles schwarz am Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
paggo134 schrieb:
Hallo, ich hatte mir einen Ryzen 7 5800x bestellt, ihn eingebaut, hat nicht funktioniert.
Naja, hast du auch das aktuellste BIOS drauf?
Denn diese Ryzen CPU läuft erst ab ner bestimmten BIOS Version.

paggo134 schrieb:
das Problem ist jetzt, dass die Debug LED CPU leuchtet
CPU Stromstecker vom Netzteil angeschlossen, falls du den ab hattest.

CPU noch mal ausbauen und gucken, ob Pins an der CPU verbogen oder abgebrochen sind.
 
OR4LIFE schrieb:
Maybe UEFi Updaten :)
Muss man das übers BIOS machen? Wenn ja ich komme da nicht rein, hab vielleicht vergessen zu sagen dass ich auch keine Ausgabe an den Monitoren bekomme
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Naja, hast du auch das aktuellste BIOS drauf?
Denn diese Ryzen CPU läuft erst ab ner bestimmten BIOS Version.


CPU Stromstecker vom Netzteil angeschlossen, falls du den ab hattest.

CPU noch mal ausbauen und gucken, ob Pins an der CPU verbogen oder abgebrochen sind.
Ja, hatte das BIOS auf der aktuellsten Version, aber da ich eh gesehen hab, dass der 5800x garnicht so viel besser ist hab ich mir das geld gespart, Ausgebaut und Stromstecker hab ich alles schon nachgeschaut, sollte alles passen eigentlich
 
Wenn du den PC einschaltest, spamst du "ENTF". Dann solltest du im UEFI landen.
 
Du hast an dem Rückseitigen IO hast du einen USB Flashbutton.
UEFI auf einen USB Stick kopieren und anstecken und im Ausgeschalteten Zustand diesen Knopf drücken.
Anleitung auf der HP zu finden oder in der Anleitung. :)
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support

Updating BIOS with Flash BIOS ButtonBefore updating:Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®website and rename the BIOS file to MSI.ROM.
And then, save the MSI.ROM file to theroot of USB flash drive.
ImportantOnly the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components arenecessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Porton rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED near the Button startsflashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be offsimultaneously
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
OR4LIFE schrieb:
Du hast an dem Rückseitigen IO hast du einen USB Flashbutton.
Er hat ja kein Bild mit der alten CPU, die vorher lief, was soll ihm das da bringen mit dem Bios Flashback ?
Ergänzung ()

paggo134 schrieb:
aber da ich eh gesehen hab, dass der 5800x garnicht so viel besser ist
Man nimmt auch ein 5700x3D oder 5800X3D, wenn man Games zockt und die sind viel besser als deine alte.
 
bisy schrieb:
Er hat ja kein Bild mit der alten CPU, was soll ihm das da bringen?
hatte auch mit dem ryzen 7 den ich zurückgeschickt habe kein bild, der ryzen 5 funktioniert ja noch nur dachte der ryzen 7 wär ein upgrade aber ist er gar nicht so stark
 
OR4LIFE schrieb:
Du hast an dem Rückseitigen IO hast du einen USB Flashbutton.
UEFI auf einen USB Stick kopieren und anstecken und im Ausgeschalteten Zustand diesen Knopf drücken.
Anleitung auf der HP zu finden oder in der Anleitung. :)
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support

Updating BIOS with Flash BIOS ButtonBefore updating:Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®website and rename the BIOS file to MSI.ROM.
And then, save the MSI.ROM file to theroot of USB flash drive.
ImportantOnly the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components arenecessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Porton rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED near the Button startsflashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be offsimultaneously
Hat funktioniert danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und OR4LIFE
Dank ryzen Master hatte ich ein ähnliches prob. Am Wochenende. Geholfen hat es das bios zurückzusetzen. Ganz einfach, auch für Laien.
 
Zurück
Oben