CPU defekt?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
407
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: 4000GB WD Blue / 1000GB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kein OC vorgenommen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
heute Nachmittag hat sich mein PC im ganz normalen Betrieb plötzlich komplett ausgeschaltet. Wenn ich versuche ihn wieder einzuschalten, laufen zwar alle Lüfter an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es gibt auch keine Pieptöne vom internen Speaker.
Auf dem Mainboard leuchtet jedoch die EZ Debug CPU LED durchgängig rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die RAM-Riegel durchgewechselt und auch mal nur einen einzigen getestet. Das Problem bleibt bestehen. Kann es wirklich sein dass die CPU defekt ist? Wäre mir in 25 Jahren noch nie vorgekommen, aber ich dachte ich frage hier einmal die Experten bevor ich jetzt eine neue CPU kaufe und austausche.

Herzlichen Dank für jede Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuerst einmal einen CMOS Reset durchführen. Danach schaut man weiter.
 
Naja Netzteil ist auch nicht komplett auszuschließen. Hast du ein anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Dann wuerde zumindest der Bildschirm angegen. @Zensored
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Der Rechner sollte ja bei funktionierenden Kernkomponenten zumindestens ins BIOS gehen. Ich würde erst den bereits angeraten CMOS-Reset machen und dann Netzteil tauschen bzw. einfach mal den 24-PIN und die CPU Kabel angeschlossen. Netzteil muss nicht unbedingt verbaut werden, aber alle anderen Kabel würde ich abmachen.
 
@Rhemsey CMOS Reset habe ich gerade durchgeführt, hat nix gebracht.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zum testen.

@Matthias80 Mit Temperaturangaben kann ich leider nicht dienen, aber ich hatte nur ein Video angeschaut unter Windows 11 als der PC ausging.

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kannst Du mal ein BIOS-Reset machen und schauen ob sich rein zufaellig ein neueres BIOS findet?
Das Brett hat doch Flashback+ also waere ein neues BIOS moeglich. @1984
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-max/support
Ich hatte erst vor ca. 2 Monaten das neuste Bios Update installiert
 
Ich Tippe mal auf CPU oder Mainboard bzw. Stromversorgung es gibt jetzt mehrere Dinge die du noch versuchen kannst um den Fehler ein zu grenzen.

1. Bei älterer Hardware kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen was zwar selten vorkommt aber nicht unmöglich ist. Daher einfach mal die CPU aus dem Sockel nehmen Pins u. Sockel Sichtprüfen u. wieder einbauen. Das gleiche auch mit den Kabeln vom Netzteil zum Mainboard machen also rausziehen prüfen u. wieder einstecken.

2. Um zu Prüfen ob das Mainboard defekt ist kann man ein Bios Flashback durchführen der funktioniert unabhängig von RAM u. CPU Status.
Sollte der Bios Flashback nicht starten (Blinkende LED am Mainboard oder USB-Stick) ist das Board Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 1984
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal testen. Ich melde mich dann wieder.
 
1984 schrieb:
Kann es wirklich sein dass die CPU defekt ist?
Ja, kann passieren.
Habe ich auch noch nie erlebt und wäre auch mit die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde, aber es kann vorkommen, dass die "einfach sterben".

Du hast schon viele gute Tipps bekommen. Ich würde ergänzen, beim Testen möglichst viel zu entfernen. SSD/HDD und alle USB-Geräte (auch Frontanschluss abklemmen), eigentlich braucht es zuerst nur den Bildschirm. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Sachen "Schuld" sind, halte ich für viel kleiner als Netzteil/Ram/Mainboard/CPU, aber was nicht da ist kann keine Probleme verursachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Wie hast du den Resett durchgeführt?
Sitzt der Lüfter richtig?
 
@Doly Den Reset habe ich durchgeführt durch die entsprechende Überbrückung der Pins neben der CMOS Batterie. Ich habe den Lüfter gerade einmal abgebaut, neue Paste aufgelegt und Lüfter wieder rangeschraubt.

Das Problem besteht weiterhin.
 
Matthias80 schrieb:
Dadurch verhält sich der PC aber nicht so! Vergiss das bitte ganz schnell!
Danke, ich vergesse es gerne mit der SSD da es nicht die logische oder gar eine der empfohlenen Fehlerquellen ist.

Eine Anmerkung erlaube ich mir, genau die gleichen Symptome wie OP haben sich sowohl auf einem MSI x470 Gaming plus sowie auf einem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI bemerkbar gemacht. Zwei mal das gleiche Problem bei MSI Boards inklusive der Monitore die sich weigerten etwas zu zeigen.

Habe damals am x470 RAM+Netzteil+GPU ausgetauscht, Lüfter neu rein und raus gesteckt. Strom Verkabelung wie CPU und 24Pin Stecker ab und wieder dran. Bei mir lag es damals an der defekten OS-SSD.
Am x570s war das cpu debug solange aktiv bis die defekte ssd abgeklemmt wurde Sobald die abgesteckt und ersetzt war, konnten beide Boards starten.
Deshalb diese eigenartige Empfehlung auch die SSD zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (detailliertere Beschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zensored schrieb:
konnten beide Boards starten.
Das hast du natürlich recht. Wenn eine Komponente, auch eine SSD so hin ist! (hat sicherlich nichts mit tot geschriebene Flash Zellen zu tun!) dann kann diese Komponente auch verhindern, das man überhaupt so weit kommt um z.B. in UEFI zu kommen, oder ein peep, LED Fehlercode ect. die Chance hat zu melden. Unwahrscheinlich aber halt nicht unmöglich!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
@4BitDitherBayer
Hallo nochmal,

ich habe jetzt eben auch mal ein Bios Flashback durchgeführt, laut der blinkenden LED sollte das soweit auch funktioniert haben. Ergo das Mainboard ist ok.
Aber das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und der roten CPU LED bleibt weiterhin.
Also bleibt wohl nur noch die CPU zu ersetzen :(
 
@Shark1705 Da ich kein zweites Netzteil habe zum Testen, werde ich mir auch noch ein weiteres Netzteil bestellen müssen. Aber da die Lüfter sich alle drehen und auch die LEDs anspringen hätte ich vermutet dass mein aktuelles Netzteil soweit ok ist.
 
Versuch doch mal alles unnötige vom Strom zunehmen und starte noch mal.
Fährt der Rechner hoch und das Bild bleibt weg?
Kommst du in BIOS? Und stell auf ECO-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben