CPU defekt?

Ich habe alle Laufwerke abgeklemmt und sogar die Grafikkarte. Gleiches Problem, die CPU LED auf dem Board leuchtet rot.
Wenn ich die Graka anstecke (und die anderen Laufwerke nicht) bleibt der Bildschirm schwarz, die CPU LED auf dem Board leuchtet rot und der GPU-Lüfter dreht sich durchgehend.

Was meinst du mit ECO-Modus?
 
Bootet der Rechner hoch? Oder tut sich da gar nichts?
1984 schrieb:
Was meinst du mit ECO-Modus?
Dafür muss ins BIOS, da kann man es einstellen, dann bekommt die CPU nur 45 Watt.
Aber da kommste bestimmt nicht rein, oder?
 
Hab ich es überlesen oder hattest du die CPU bisher noch nicht rausgenommen bzw. den Tipp dazu bekommen? Würde mal eine optische Sichtkontrolle von CPU und Sockel durchführen.

Ferner hast du beim Ram-Test nur einen einzelnen Riegel getestet oder alle mal einzeln?
 
@Technico Nein, der Rechner bootet nicht, ich komm nicht ins Bios, der Bildschirm bleibt dunkel, nur die Lüfter drehen sich und die LEDs auf dem Mainboard leuchten.

@jtr00 Ich hatte den Rat befolgt und die CPU ausgebaut. Sah alles normal aus, die Pins waren nicht verbogen. Habe dann wieder neue Wärmeleitpaste draufgemacht und auch die CPU-Stromversorgung raus und wieder reingesteckt. Das Problem blieb bestehen.
Auch die RAM-Riegel habe ich durchgetestet. Das Problem blieb bestehen.
Ergänzung ()

Damit es jetzt irgendwie weitergeht, würde ich folgende Dinge bestellen und dann einzeln tauschen, in der Hoffnung dass der Fehler dann behoben ist.
-AMD Ryzen 7 5700X Prozessor
-750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
 
1984 schrieb:
@Technico Nein, der Rechner bootet nicht, ich komm nicht ins Bios, der Bildschirm bleibt dunkel, nur die Lüfter drehen sich und die LEDs auf dem Mainboard leuchten.
Nochmals CMOS Reset machen, vorher aber Stromstecker abziehen und BIOS Batterie raus, 5 min warten.
Wenn das nicht klappt, tippe ich auch auf NT defekt, CPU er unwahrscheinlich.
 
@Technico
Ich hatte gestern erst einen CMOS Reset gemacht, danach die Batterie getauscht und heute nochmal ein Bios Flashback durchgeführt.
Ok, also meinst du ich sollte mir die neue CPU sparen? Soll ja auch wirklich selten sein, dass die Dinger den Geist aufgeben, aber diese CPU Led auf dem Board kommt mir halt komisch vor.
 
1984 schrieb:
Ich hatte gestern erst einen CMOS Reset gemacht
Ja weiß ich, aber man macht danach noch einen, Stecker ziehen, Batterie raus u Reset in der Reihenfolge. 5-10 Warten.
Ein Versuch ist es wert.
Ergänzung ()

1984 schrieb:
Damit es jetzt irgendwie weitergeht, würde ich folgende Dinge bestellen und dann einzeln tauschen, in der Hoffnung dass der Fehler dann behoben ist.
-AMD Ryzen 7 5700X Prozessor
-750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich nur das NT nehmen. Oder als Option beides und dann back. :)
1984 schrieb:
Ok, also meinst du ich sollte mir die neue CPU sparen?
Ich würde einen 5700-5800 X3D nehmen, fürs Gaming definitiv besser.
Welcher Kühler ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984 und jtr00
Ich habe gerade nochmal den CMOS Reset gemacht wie du gesagt hast. Bildschirm bleibt schwarz.
Ok, dann erstmal nur ein neues Netzteil bestellen und wenn das nix bringt eine 5700-5800 X3D
Ich habe den be quiet! Dark Rock PRO 4, der müsste doch eigentlich auch noch für 5700-5800 X3D ausreichen oder?
 
1984 schrieb:
Ja, der ist ok.
1984 schrieb:
Ok, dann erstmal nur ein neues Netzteil bestellen und wenn das nix bringt eine 5700-5800 X3D
Du kannst auch alles zusammen bestellen, vielleicht möchtest du es ja behalten. :D
Oder eines davon zurückschicken, das musste aber selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Ich versuche mich in Geduld zu üben und erstmal nur das neue Netzteil zu kaufen/testen und wenn das nix bringt geht's weiter mit einer neuen CPU. Ich werde die Tage schreiben was es für Fortschritte gab.

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Habt ihr nicht irgendwo einen PC-Laden? Der soll es schnell mal anstecken und danach einen 10er in die Kaffeekasse
 
Ich habe kein Auto, das macht es schwierig den Kasten durch die Gegend zu fahren :(
 
@1984 Es deutet vieles auf eine defekte CPU hin.
Ich nutze selbst einen Dark Rock PRO 4 mit einem 5800x3D das funktioniert problemlos wenn dein Gehäuse eine gute Belüftung hat. Besonders beim Gaming wird der 5800x3D nicht sonderlich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und 1984
Hallo zusammen,
heute kam das neue Netzteil an. Ich habe es gleich angeklemmt und....das alte Problem: Bildschirm schwarz, Lüfter drehen sich und auf dem Mainboard leuchtet die Debug CPU rot.
@4BitDitherBayer
Ja, mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es nur noch die CPU sein kann. Ich bestelle mir jetzt den AMD Ryzen 7 5800X
Ich weiß ihr alle hier schwärmt von den CPUs mit x3D, aber meine RTX 2080 Super ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen, da ist eh nicht mehr viel zu holen bei aktuellen Spielen. Nächstes Jahr kommt dann ein komplett neuer PC.

 
1984 schrieb:
Nächstes Jahr kommt dann ein komplett neuer PC.
Ja dann hast du ja schonmal ein gutes solides NT und schade, dass es nicht geklappt hat.
Das es ein Lotto wird, wussten wir alle, das MB kann es auch sein, wollen wir nicht hoffen, trotz BIOS up.
1984 schrieb:
Ja, mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es nur noch die CPU sein kann. Ich bestelle mir jetzt den AMD Ryzen 7 5800X
Das ist selten, dass sich die CPU verabschiedet.
Der 5800X ist gerade im Angebot. Und der 5700X3D habe ich bei MF für 189 € gesehen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Chocobo und 1984
@Technico
Schön nochmal von dir zu hören :)
Ja, es ist wirklich alles ärgerlich. Dass es am MB liegt will ich nun wirklich nicht noch annehmen. Irgendwer schrieb hier im Forum, wenn das Flashback geklappt hat, sollte das eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass das Board ok ist. Aber klar, 100 % Gewissheit gibt einem dass auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Wenn du wirklich vorwiegend spielst, hol dir lieber den 57x3d !
Der holt durchaus 10-20 % mehr FPS raus in Games, als der 58x !
Temps werden auch angenehmer sein.
Für 189 ein NoBrainer in der Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
1984 schrieb:
Auf dem Mainboard leuchtet jedoch die EZ Debug CPU LED durchgängig rot
Das deutet darauf hin, dass deine CPU nicht mehr erkannt wird, vermutlich ist die defekt.
 
1984 schrieb:
Ja, es ist wirklich alles ärgerlich. Dass es am MB liegt will ich nun wirklich nicht noch annehmen. Irgendwer schrieb hier im Forum, wenn das Flashback geklappt hat, sollte das eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass das Board ok ist. Aber klar, 100 % Gewissheit gibt einem dass auch nicht.
Mit dieser Methode kann man bestimmen das der Bios Chip u. die Stromversorgung vom Mainboard funktionieren.
Wenn natürlich im Bord irgend welche Traces beschädigt sind "was eigentlich so gut wie gar nicht vorkommt" kann man das mit dieser Methode nicht nachweisen.
1984 schrieb:
Ja, mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es nur noch die CPU sein kann. Ich bestelle mir jetzt den AMD Ryzen 7 5800X
Ich weiß ihr alle hier schwärmt von den CPUs mit x3D, aber meine RTX 2080 Super ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen, da ist eh nicht mehr viel zu holen bei aktuellen Spielen. Nächstes Jahr kommt dann ein komplett neuer PC.
Das meiner Meinung nach geniale an den X3D CPUs ist ihr hohe Effizienz im Gaming.
Was viele nicht so auf dem Schirm haben ist wenn du ein Spiel hast das enorm vom 3D-Cache profitiert u. damit hohe FPS generiert. Dann kann man bspw. diese CPU auf 65W limitieren u. verliert nur wenige FPS da das Speil eben mit dem 3DV-Cache skaliert u. nicht so sehr mit dem CPU Takt.
Gerade jetzt im Sommer macht sich das Positiv bemerkbar bei den Lüfter Drehzahlen wenn die CPU Effizient u. kühl läuft.

Selbst mit der 2080 Super wirst du ein besseres Spielerlebnis haben da vor allem die Min FPS von der Neuen CPU profitieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Hallo zusammen, hier nochmal als Abschluss:
Die neue CPU wurde heute eingebaut und siehe da, der PC fährt wieder hoch. Es lag also wirklich daran dass die AMD CPU gestorben war.
Ich bin jetzt wieder froh und bedanke mich ganz herzlichen für all die hilfreichen Tipps von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Chocobo, Doly und eine weitere Person
Zurück
Oben