Cpu der Gpu unterstützung ?

samsung

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
179
hi,

wollte fragen ob es möglich ist das die cpu der gpu hilft.
Ich kenn das aus dem ps2 emulator wo man entweder die grafikleistung der grafikkarte verwendet oder die der cpu.
dann wird die cpu 100% ausgenutz und die grafikkarte kann chillig laufen :D
dachte mir villeicht kann ich damit die leistung meiner hd 6870 auf eine leistung einer 6950 hoch bringen :D
meine cpu ist eine intel i5 2500 nicht übertakt und so :)

danke im vorraus
 
und was mit der internen gpu von inteli5 2500k könnte die gpu einheit was machen ?
 
ja du kannst natürlich die interne gpu benutzen, aber die steigert auch nicht deine 6870! wenn du mehr grafipower brauchst, musst du die graka aufrüsten.
 
Wird Funktionieren sobald Schweine fliegen können.

Beides Funktioniert nicht, wenn du mehr GPU Power brauchst musst du ne neue Karte kaufen, oder übertakten. Im übrigen ist der Sprung von ner 6870 auf ne 6950 ein Witz....
 
interne hd3000 + übertakten wie viel würde das jetzt bringen 5 fps oder was

ja das mit 6950 war ein scherz :D
 
bambule1986 schrieb:
Wird Funktionieren sobald Schweine fliegen können.

Dann hat Ivy Bridge in Kombo mit dem neuen Lucid-Virtu den Schweinen aber Fliegen beigebracht. :evillol:
 
Mitr nem Lucid-Chip aufm MB, der Virtu unterstützt kannst du deine Grafikkarte "schlafen" legen während du BDs oder HD-Videos guckst... Das ist aber eher sehr speziell und frickeling und daher mehr Spielkram als nützlich. In Spielen wird davon deine GraKa davon aber auch nicht schneller^^
 
Grundsätzlich kann eine Grafikkarte nicht die Aufgaben einer CPU erledigen und umgekehrt, da die Art und Weise wie diese beiden Chips Dinge abarbeiten unterschiedlich ist.

Mitlerweile sind mit CUDA und OpenCL aber Techniken geschaffen worden um die Rechenleistung der Grafikkarte für Dinge des Alltags zu nutzen. Z.B. für das Enkodieren von HD Videos.

Immer mehr Programme bekommen eine CUDA Unterstützung und werden somit schneller.Da eine GPU bestimmte Aufgaben aufgrund ihrer Bauart um ein vielfaches schneller abarbeiten kann. Das was du möchtest ist jedoch nicht möglich. Du kannst deine Grafikkarte höchstens übertakten, dies führt jedoch zum Garantieverlust. Auch das Ergebnis kann je nach Qualität der Karte und der auf ihr verbauten Kühllösung stark varrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Grundsätzlich kann eine Grafikkarte nicht die Aufgaben einer CPU erledigen und umgekehrt, da die Art und Weise wie diese beiden Chips Dinge abarbeiten unterschiedlich ist.

Hm, das ist so auch nicht ganz korrekt. Eine Larrabee-Karte (respektive Knights Ferry/Knights Corner) könnte sehr wohl Aufgaben der CPU übernehmen, da sie auf x86-Architektur basiert.
 
Zurück
Oben