Tifflor_2003
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU wird gedrosselt, wegen Überhitzung, aber Temps von CPU sind okay.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin bei einem PC eines Freundes auf ein kurioses Problem gestoßen. Er habe extremes Stuttering und Frame Einbrüche. Meine Analyse ergibt das der PC Überhitzt, aber nicht die CPU oder GPU, sondern irgendwas vom Mainboard anfängt denn PC zu drosseln. Teilweise läuft er nur noch bei 0.5 GHz
Meine Vermutung wäre das die VRMs Überhitzen, aber wie kann ich das Nachprüfen und was kann man jetzt tuen?
Mit freundlichen Grüßen,
Tiffi
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB Ram XMP nicht aktiv
- Mainboard: Biostar B550MH
- Netzteil: Gigabyte P-B 650W 80+ Bronze
- Gehäuse: Cooler Master Master Box Q300L
- Grafikkarte: Zotac Twin Edge OC RTX 3060Ti
- HDD / SSD: M.2 Apacer 512 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black CPU Cooler
CPU wird gedrosselt, wegen Überhitzung, aber Temps von CPU sind okay.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin bei einem PC eines Freundes auf ein kurioses Problem gestoßen. Er habe extremes Stuttering und Frame Einbrüche. Meine Analyse ergibt das der PC Überhitzt, aber nicht die CPU oder GPU, sondern irgendwas vom Mainboard anfängt denn PC zu drosseln. Teilweise läuft er nur noch bei 0.5 GHz
Meine Vermutung wäre das die VRMs Überhitzen, aber wie kann ich das Nachprüfen und was kann man jetzt tuen?
Mit freundlichen Grüßen,
Tiffi