Überhitzung des CPU - Spannungs- oder Kühlungsproblem?

Bin nun erstmal unterwegs, ich schreibe später nochmal was zu den Temperaturen.

Aber kann man das Mainboard denn erstmal ausschließen oder kann es auch das sein?
 
AceXI schrieb:
Ich würde mir aber wünschen dass mal noch jemand auf dieses Einbauen des NT mit dem Lüfter nach innen eingeht, macht das Sinn?

Du kümmerst dich hier um ein "Problem" das keines ist und auch sicher nicht die Ursache für deinen Fehler. Das was das Netzteil dort an Luft bekommt reicht dicke auch wenns nur ein paar Zentimeter Platz sind nach unten.

Kontrollier doch bitte erstmal die VCore.

Mein Problem ist aber wirklich, dass ich einfach nicht unter den CPU Kühler komme um den mal richtig fest zu schrauben. Geheime Tricks von Mutti wird es da wohl kaum geben...

Da kräuseln sich mir die Haare. Du gehst also davon aus das es ein Temp Problem gibt und hast aber nicht die Muse mal zu prüfen ob der Kühler auch sauber und fest sitzt? Herrje... es gibt nen Trick von Mutti, Gehäuse kaufen dessen Mainboard Tray den CPU Sockel ausspart... ansonsten, erster Schritt sollte dann halt einfach sein, das Board auszubauen und ggf. sogar mal ohne Gehäuse zu betreiben. Man kann den Gaul auch von hinten aufzäumen, ergebnisorientiert ist das aber nicht...

Ausschließen kann und muss man erstmal garnichts, wenn man sich nicht darum bemüht hat die Standardsache wie Temperatur, korrekter Sitz des Kühlers und korrekte Einstellungen des BIOS zu prüfen.
 
Da hat jemand nicht ordentlich gelesen... Es wurde befestigt als die WLP gewechselt wurde, ist aber nur schwer machbar bei dem Teil. Bitte nicht direkt so abwertend mit mir reden, ich bin auch nur ein Mensch.
Außerdem wird diese Problematik demnächst kontrolliert, wie ich bereits sagte...

Aber davon mal abgesehen, VCore ist auch im Bios auslesbar, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Kühler, ich hatte schon den kleinen Bruder davon und weis das die Befestigung eigentlich 4 Hände benötigt. Ändert nur halt nichts dran das mans ordentlich kontrollieren sollte, wenns Probleme gibt, auch wenns keinen Spaß macht.

Ja VCore kann man idr auch im BIOS auslesen, gibt dort idr einen "Monitor" Reiter oder ähnlich. Der Wert dort stimmt dann auch. Softwareauslesetools sind da manchmal abenteuerlich.

Und es war nicht abwertend gemeint, sollte das so angekommen dann tuts mir leid. Nur muss man das Problem mit System suchen. Stochern und zwischen drin neue "Ideen" aufmachen bevor die vorhandenen nicht verifiziert sind macht halt einfach keinen Sinn ;)
 
Kein Problem.

Liest man die Werte aus wenn der PC frisch anläuft oder wenn er vorher eine Weile an war? Bin ja nun unterwegs und in der Zeit ist er natürlich aus.
 
Lass ihn ein paar Minuten laufen, im Bios läuft der normalerweise auf Höchstleistung, aber für Temperaturen unter Last sollte er einige Zeit laufen, das der Kühler auch warm werden kann, sonst hast du falsch niedrige Ergebnisse.
In dem Fall wie beim Auto und der Motortemperatur, da muss die Maschine auch erst mal laufen und warm werden.
 
Naja der wird ja bisher nur wenn ich spiele o.Ä. ziemlich warm (und geht dann aus). Sollte ich da vllt erstmal sowas in der Art machen oder ist das egal?
 
Du willst doch eh die aktuellen, korrekten Werte haben, allem voran Vcore, also musst du eh mal ins Bios. Booten und andere Sachen kannst du danach immer noch machen.
Du kommst schon wieder auf neue Ideen, bevor du die offensichtlichen Dinge abgearbeitet hast.
 
Das war ja jetzt meine Frage, ob man erstmal die "normalen" Werte ausliest oder die "warm gelaufenen".
 
Und ich habe dir geschrieben, das die CPU im BIOS normalerweise auf Höchstleistung läuft, die Energiesparmechanismen greifen eigentlich erst später.
 
Nach ca. 3 Min. im BIOS auslesen - und nur hier -

etwa 10°C unter WIN/LAST hinzurechnen -

welche CPU-/MB-Temperaturen werden im BIOS angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze jetzt mal ausgelesen, hab das mal fotografiert (macht es vielleicht sinnvoller als wenn ich das alles erzähle, siehe Anhang).
Ich weiß ja nicht wie ein Experte das sieht, aber für mich sehen diese Werte ja ganz normal aus...

Jedoch war im Bios jetzt auch keine Auslastung zu spüren, also der Kühler hat leise vor sich hingekühlt
 

Anhänge

  • 20161204_165906.jpg
    20161204_165906.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • 20161204_165843.jpg
    20161204_165843.jpg
    1 MB · Aufrufe: 151
  • 20161204_165832.jpg
    20161204_165832.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • 20161204_165757.jpg
    20161204_165757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
CPU-VCore = 1.08x V

nicht 1,8V -

+12V/+5V und +3V,3 = ALLE OK

Temperaturen CPU/MB OK !
 
Dann werd ich das ganze nochmal fotografieren nachdem alles gelaufen ist und alles ausgelastet (eventuell sogar falls er nochmal abstürzt, was ja in dem Fall mal optimal wäre)...
Vielleicht erkennt man dann ja ein Problem bei der Sache.
 
CPU Core Ration hab ich also jetzt von "Sync All Cores" zu "Auto" gewechselt und XMP eingestellt. Stimmt das soweit?
 
Zurück
Oben