CPU durchgehend auf 70° mit AIO statt wie vorher 50°

Mal davon ab, dass die AIO so wohl Luft zieht, ist das Lüftungskonzept auch nicht gerade besonders gut. Ich könnte wetten, dass es bei Auslastung der Grafikkarte recht warm und laut wird.

Du hast ein 100% unterdruck Design ohne aktiven Luftstrom ins Gehäuse.
Ich würde zumindest 1-2 Lüfter in deinem Aufbau vorne einbauen. Akuell zieht die AIO nämlich ausschliesslich die vorgewärmte Luft der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LastSamuraj
ja das stimmt, aber der Ausbau ist noch nicht fertig. Weitere Lüfter sind schon unterwegs und werden dann für einen bessern Airflow eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
nciht schrieb:
Wenn die Schläuche am Radiator beide unten sind, dann haste die Luftblase ggf. auch oben im Radiator, [...]
oder in der Pumpe, was sehr schlecht für die Pumpe ist.
Da muss man schon sehr aufpassen und am Anfang einmal das Gehäuse so kippen, dass die Pumpe der absolut niedrigste Punkt ist und sämtliche Luft sich im Radiator sammelt.
Nur dann funktioniert die Lösung mit den Schläuchen unten zuverlässig - bis genügend Wasser rausdiffundiert ist und evtl. doch wieder Luft in der Pumpe hängen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Deswegen sagte ich ja, er soll die AiO ausbauen und gut durchschwenken. Ich würde das btw. bald machen, weil ich denke dass die durchaus schon trocken gelaufen sein könnte, wenn ein kleines Programm mit 11% CPU-Last 20 Grad unterschied macht.
 
nciht schrieb:
wenn ein kleines Programm mit 11% CPU-Last 20 Grad unterschied
11% CPU-Last können 100% auf einem Kern sein. Und damit ist das keines Wegs ungewöhnlich.
Schließlich wird bei AMD immer die höchste Temperatur von einem Kern als CPU-Temperatur ausgegeben.
 
So, gesagt, getan. Gestern kamen noch die fehlenden Systemlüfter. Habe dann im gleichen Zuge die WaKü gedreht.

Einen Tag lang getestet und etwas gespielt, pendelt die CPU Temperatur im Office Modus bei 45-50 und beim spielen um die 60 Grad.

Die neuen (6) Systemlüfter habe ich in BIOS auf die allerkleinste Drehstuffe gestellt, damit die Geräuschkulisse maximal minimiert wird. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der Airflow nun gut ist. Die drei Lüfter rechts blasen die Luft rein, die drei Lüfter oben und die drei Lüfter der Wakü blaßen die Luft raus.

Und was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Temperatur der GPU auf der LCD Anzeige der Wakü muss wohl nicht korrekt sein. Sie zeigt mir immer so um die 37 Grad an. Im Taskmanager wird mir jedoch die GPU Temp. von 45° im Office Modus und 71° im Spielemodus angezeigt. Vielleicht muss ich das noch irgendwo korrekt einstellen?

Case Modding 1.jpegCase Modding 2.jpegCase Modding 4.jpeg
 
Dein Airflowkonzept sollte soweit passen, zu deinem „Temperaturproblem“: Eine GPU und CPU verfügen über mehrere Temperatur Sensoren. Schau einfach mal in HWInfo nach welcher Wert mit der Anzeige übereinstimmt.
Steuerst du die AIO nicht über die NZXT Cam Software? Da vlt. dan einfach mal in den Einstellungen suchen.
 
Eine Frage: wie hast du den Pc an der Wand bekommen? Hast du da dafür ein extra CASE oder hast du dir da was gebastelt?
 
LastSamuraj schrieb:
Das mit der Empfehlung den Radiator richtig zu stellen ist auch wohl ein wichtiger Punkt. Das hatte ich garnicht bedacht. Muss ich nun überlegen wie ich das mache. Das würde mir wohl das ganze Konzept durcheinander bringen, bzw. nicht mehr möglich machen.

Ist kein wichtiger Punkt, das wird Jahre so gut laufen. Wenns dann irgendwann mal anfängt zu gluckern muss man mal auffüllen, aber sonst ist da gar nix was Probleme macht. Der Intake in den Radi ist der höchste Punkt und solange am Outtake nicht sehr, sehr viel Luft hängt, ist das kein Thema!
Aber auch dann die Pumpe saugt keine Luft, sondern nur Wasser an. Es können also höchstens ein paar Luftblasen mitgerissen werden. Das blubbert dann ein bisschen, aber das macht die Pumpe nicht kaputt und sie läuft nicht trocken.
Gamers Nexus Video nicht verstanden und dann schieben sie alle Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Nimm die Bilder mal lieber fix raus und schneide bei nem Reupload den unteren Part mit den Monitoren raus. Man erkennt da einiges, was man lieber nicht erkennen sollte.
Was denn?
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
oder in der Pumpe, was sehr schlecht für die Pumpe ist.
Da muss man schon sehr aufpassen und am Anfang einmal das Gehäuse so kippen, dass die Pumpe der absolut niedrigste Punkt ist und sämtliche Luft sich im Radiator sammelt.
Nur dann funktioniert die Lösung mit den Schläuchen unten zuverlässig - bis genügend Wasser rausdiffundiert ist und evtl. doch wieder Luft in der Pumpe hängen kann.
Lol, die AIO ist keine 15 Jahre alt, also muss man annehmen, das alles korrekt befüllt und dicht ist.
 
Also 3 Lüfter rein und 6 raus ändert quasi gar nichts an seinem Lüftungskonzept.
Ja, da geht jetzt mehr Luft durch, aber nach wie vor Unterdruck im Gehäuse und Luftzug inklusive Staub durch jede Ritze.
Überdruck im Gehäuse ist immer zu bevorzugen. Keine unerwünschte "Fremd"-Luft und weniger Staubansammlung.
Jeder Lüftungsbauer weiß, dass die Zuluft immer etwa 30% stärker ausgelegt sein muss als die Abluft. Und dabei geht es um ganze Gebäude und Druck +/- Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj und Kuristina
tnfruit schrieb:
Lol, die AIO ist keine 15 Jahre alt, also muss man annehmen, das alles korrekt befüllt und dicht ist.
In einer AiO ist so gut wie immer etwas Luft, auch im Neuzustand. NZXT geht bei der bunten Kraken sogar so weit, dass die Fotos und die Anleitung nur eine Montage des Radiators im Deckel zeigen.

Aber selbst, wenn im Neuzustand gar keine Luft drin ist: Dein Vorschlag ist ernsthaft "Nein, man muss nicht darauf achten"?
Was macht man also nach einiger Zeit, wenn doch Flüssigkeit raus- und Luft hineindiffundiert ist? AiO neu verbauen? Auf Luftkühler wechseln?
Also kann man auch gleich darauf achten.
 
MojoMC schrieb:
"Nein, man muss nicht darauf achten"?
Was macht man also nach einiger Zeit, wenn doch Flüssigkeit raus- und Luft hineindiffundiert ist? AiO neu verbauen?

Diese einige Zeit sind normal so 3-6 Jahre jeh nach Temperaturdifferenzen welche die AIO abfangen muss.
Dann fängts beim Starten etwas an zu blubbern, aber auch das ist noch kein Weltuntergang. Die blubbert dann zwar etwas, bis sich die Luft wieder in der Radi Vorkammer oben gesammelt hat. Aber kühlen wird sie immer noch und die Pumpe wird auch dann nicht sterben, wie schon gesagt, die Pumpe saugt keine Luft, nur Wasser wo eben Luftblasen mitgerissen werden, das macht nur Krach, aber keinen Schaden, deswegen läuft die Pumpe nicht trocken.

Wenn ich an der Stelle die Anschlüsse am Radi unten gehabt hätte, hab ich ein ähnliches Problem, es blubbert zwar nicht, weil die Luft nicht zu den Anschlüssen unten hin kommt, aber der Flüssigkeitsverlust ist der Gleiche, somit wird auch hier bei gesunkenem Wasserstand die Flüssigkeit oben in der Radivorkammer Schwierigkeiten haben die Seiten zu wechseln, also auch hier ist die Kühlleistung gesunken, aber auch hier kein Schaden an der Pumpe.

Dann nimmt man die AIO bei beiden Varianten raus und füllt sie, über den Fillport falls vorhanden, wieder auf.

Wenn man sich jetzt noch richtig Mühe geben will, wechselt man die Flüssigkeit komplett.
Weil wenn sie bis dahin gekommen ist, ist es die Mühe auch wert, man kann davon ausgehen, dass die Pumpe noch lange leben wird. Zu der Zeit wird der Korrosionsschutz nicht mehr toll sein. Und den brauchen wir für die Materialmischungen in so einer AIO.
Auch würd ich Verschmutzungen, die sich vor allem an der Coldplate befinden werden natürlich bereinigen.
Das geht sehr gut mit alten Mundduschen und/oder Zahnbürsten.
Mit reichlich Desti durchspühlen und mit was Gutem wie DP Ultra neu befüllen.
Das Befüllen geht sehr gut wenn man den Kopf aufhängt und die Schläuche mit Radi dran nach unten baumeln lässt. Mit ner Spritze oder feinem Trichter am Kopf einfüllen und den Radi darunter in alle Richtungen drehen. Somit verdrängt die Flüssigkeit die Luft, welche an der höchsten Stelle, dem Kopf, raus kommt.

Das Ganze hab ich bei 4 AIOs schon selbst gemacht. Ist ne Sache von 1-2 Stunden.
Und somit können auch billige AIO Varianten mehr als ein Jahrzehnt leben und immer noch sehr viel leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
xneo70 schrieb:
Eine Frage: wie hast du den Pc an der Wand bekommen? Hast du da dafür ein extra CASE oder hast du dir da was gebastelt?
Hi, sorry ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier weitere Fragen/Antworten eingegangen sind.

Bzgl. meines Aufbaus. Ich habe ein Talius Cronos PC Gehäuse geholt. In die hintere Abdeckplatte habe ich an den Rändern zwei Löcher gebohrt. In die Wand habe ich zwei Schraubhaken reingedreht und unten noch zwei 90 Grad Winkelplatten an die Wand befestigt. Das Case wird anschließend in einem 45 Grad Winkel an die Hacken gehängt und dann so ausgerichtet, dass zwischen der Abdeckplatte und der Wand 1-2 cm Abstand sind. Der untere Teil des Case steht wiederum auf den zwei Winkelplatten.

Ausgerichtet ist die Höhe so, dass der Rand des Gehäuses sich mit dem Rand des Monitors überschneidet. Nachdem die Kabel nach unten gerichtet sind, sieht man sie ebenfalls nicht mehr.

WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.15.46.jpeg WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.15.45 (1).jpeg WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.20.33.jpeg WhatsApp Image 2024-02-15 at 22.20.32.jpeg
 
LastSamuraj schrieb:
Hi, sorry ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier weitere Fragen/Antworten eingegangen sind.
Keine sorge. Ist auch meine Schuld, da ich dich nicht verlinkt habe.

😮Und Zwei Schrauben am Hinterteil halten?? Wird der Hinterteil an Case Geschraubt?
Hast du dabei nicht schwirigkeiten mit den Temps der GPU? Angeblich soll die GPU in dieser Position an Temps Leiden. Sieht aber cool aus. Eine gute idee hast du da gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Diese Backplatte vom Case wird ja beim aufsetzen in Verankerungen gesteckt UND dann unten mit zwei Schrauben angezogen. Daher 100% Safe. Die zwei Winkel unten nehmen zudem die gesammte Last ab.

Vorher hatte ich die 1070 drin, jetzt 2070. Beide laufen ohne Temperatur Rekorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Zurück
Oben