MojoMC schrieb:
"Nein, man muss nicht darauf achten"?
Was macht man also nach einiger Zeit, wenn doch Flüssigkeit raus- und Luft hineindiffundiert ist? AiO neu verbauen?
Diese einige Zeit sind normal so 3-6 Jahre jeh nach Temperaturdifferenzen welche die AIO abfangen muss.
Dann fängts beim Starten etwas an zu blubbern, aber auch das ist noch kein Weltuntergang. Die blubbert dann zwar etwas, bis sich die Luft wieder in der Radi Vorkammer oben gesammelt hat. Aber kühlen wird sie immer noch und die Pumpe wird auch dann nicht sterben, wie schon gesagt, die Pumpe saugt keine Luft, nur Wasser wo eben Luftblasen mitgerissen werden, das macht nur Krach, aber keinen Schaden, deswegen läuft die Pumpe nicht trocken.
Wenn ich an der Stelle die Anschlüsse am Radi unten gehabt hätte, hab ich ein ähnliches Problem, es blubbert zwar nicht, weil die Luft nicht zu den Anschlüssen unten hin kommt, aber der Flüssigkeitsverlust ist der Gleiche, somit wird auch hier bei gesunkenem Wasserstand die Flüssigkeit oben in der Radivorkammer Schwierigkeiten haben die Seiten zu wechseln, also auch hier ist die Kühlleistung gesunken, aber auch hier kein Schaden an der Pumpe.
Dann nimmt man die AIO bei beiden Varianten raus und füllt sie, über den Fillport falls vorhanden, wieder auf.
Wenn man sich jetzt noch richtig Mühe geben will, wechselt man die Flüssigkeit komplett.
Weil wenn sie bis dahin gekommen ist, ist es die Mühe auch wert, man kann davon ausgehen, dass die Pumpe noch lange leben wird. Zu der Zeit wird der Korrosionsschutz nicht mehr toll sein. Und den brauchen wir für die Materialmischungen in so einer AIO.
Auch würd ich Verschmutzungen, die sich vor allem an der Coldplate befinden werden natürlich bereinigen.
Das geht sehr gut mit alten Mundduschen und/oder Zahnbürsten.
Mit reichlich Desti durchspühlen und mit was Gutem wie DP Ultra neu befüllen.
Das Befüllen geht sehr gut wenn man den Kopf aufhängt und die Schläuche mit Radi dran nach unten baumeln lässt. Mit ner Spritze oder feinem Trichter am Kopf einfüllen und den Radi darunter in alle Richtungen drehen. Somit verdrängt die Flüssigkeit die Luft, welche an der höchsten Stelle, dem Kopf, raus kommt.
Das Ganze hab ich bei 4 AIOs schon selbst gemacht. Ist ne Sache von 1-2 Stunden.
Und somit können auch billige AIO Varianten mehr als ein Jahrzehnt leben und immer noch sehr viel leisten.