CPU Empfehlung für AMD R9 270X Grafikkarte

adk

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

und zwar habe ich einen Stromspar-HTPC der im Wohnzimmer neben meinem Onkyo AV-Receiver steht.

Überblick meiner Hardware

HTPC Antec Fusion Remote, AMD Athlon II X2 250e, ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, Sapphire Radeon R9 270X Dual-X (4GB), Kingston 8GB RAM, OCZ Agility 3 (120GB)

Aktuelles Problem

Ich habe meine alte Radeon HD Sapphire 6870 1GB durch eine neue Sapphire R9 270X 4GB getauscht um mehr FPS in Battlefield 4 zu haben.

Die habe ich auch, ich dachte allerdings, dass der Sprung etwas größer ausfällt. 1920x1080 60hz in HIGH läuft nicht ganz so flüssig wie erhofft.

Kann es sein, dass meine Hardware (CPU/Mainboard) ein extremer Flaschenhals sind?

Die AMD Stromspar CPU Athlon II X2 250e liegt so im 30€ Bereich und das veraltete Mainboard unterstützt nur 1 x PCIe 2.0 x16 und nicht wie die Grafikkarte 1 x PCIe 3.0 x16.

Ich habe vor zusätzlich die CPU und das Mainboard zu ersetzen:

• Intel® Core™ i5-4670T
  • ASUS H87M-PRO (Micro-ATX)

Mit wieviel Mehr-FPS kann ich in BF4 rechnen, wenn ich nun so um die 40 habe?

Ich habe bewusst einen Prozessor mit der T-Kennung rausgesucht. Verbrauchen die normalen CPUs im Idle genau so wenig wie ein T? Oder geht es hier nur um den Stromverbrauch unter Vollast?

Grüße aus dem Lipperland

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale CPU taktet auch runter im Idle - würde einen ohne T nehmen. Die T Version ist dafür beschnitten im Standardtakt und Turbotakt.
Für Leistung brauch man nunmal Strom - fürs Gaming besonders BF4 also definitiv eine normale CPU.

Also lt. Homepage unterstützt dein Board Quad und Six-Core (auch wenn die schon etwas veraltet sind) - eine bessere Leistung wirst du jedenfalls spüren. Ich an deiner Stelle würde einfach nur die CPU gegen eine gebrauchte Athlon II X4 640 oder Phenom II X4 945/955/965 tauschen... (kann auch Phenom II X6 sein...)

Wenn du unbedingt auf Intel umsteigen möchtest, hole dir den i5-4440 oder i5-4570 + ein B85-Board (mein Vorschlag)

Danke für die schnellen Antworten.

Mich würde interessieren, wie da der Einfluss auf die FPS sind? Es reicht eine grobe Hausnummer.

+5 FPS? +10 FPS? +20FPS?

@misa: Warum B85? Neuer als H87?

Also ich finde die i5-4670T Version schon gut.
Die taktet mit 3.3Ghz und hat 45W Verbrauch. Das ist schon ordentlich.

Der Anschaffungspreis ist hoch, aber wenn dir daran liegt, dass sie minimal verbraucht, dann ist das meiner Ansicht nach die richtige Wahl. Ich hätte zunächst auch eine i5 4440 empfohlen, aber die T Version ist halt speziell und auch gut.

Sollte grade in BF4 dank der 4 Kerne und mehr Leistung je Kern zu mehr FPS führen.
Wenn du aktuell 40 hast, sollten 60+ drin sein bei selben Einstellungen.
Ergänzung ()

adk schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Mich würde interessieren, wie da der Einfluss auf die FPS sind? Es reicht eine grobe Hausnummer.

+5 FPS? +10 FPS? +20FPS?

@misa: Warum B85? Neuer als H87?

Mindestens 20 würde ich sagen

Und B85 weil's günstiger ist und du kein Unterschied merkst

Zuletzt bearbeitet:
20 FPS? Echt so viel. Das ist ja heftig.

Habe gerade mal nach gebrauchten Athlon und Phenom CPUs geschaut. Sind 1. utopisch teuer und 2. verbrauchen die 95/125 Watt. Kommt also nicht in Frage.

Der Stromverbrauch ist mir wichtig, weil der PC viel läuft und die Wärme irgendwie raus muss. Viel Watt = viel Wärme.
Mein HTPC ist vollgepackt bis oben hin. Läuft aber schon immer 100% stabil.

htpc.jpg

Es gibt da auch noch die S-Kennung, leistungsoptimierte CPUs. Verbrauchen max. 65 Watt, also so ein Mittelding. Haben aber dafür einen höheren Turbotakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Werte die du aufgezählt hast (95 W & 125 W d.R.), haben nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern es handelt sich hierbei um die Wämeverlustleistung.
Im normalen Betrieb, wirst du den unwesentlich höheren Stromverbrauch, eines Phenom II, im Vergleich zu einer leistungs- und preisähnlichen Intel CPU, nicht an der Stromrechnung erkennen können, die Ersparnis beim Kauf jedoch schon.
Außerdem haben die Phenom II CPU's die Cool and Quiet Funktion, diese verursacht ein permanentes Heruntertakten der CPU, daher hast du im IDLE- und Desktopbetrieb einen wesentlich niedrigeren Verbrauch, im Vergleich zur Volllast, welche man aber nur in Benchmarks, und nicht bei Spielen erreicht.

Einen gebrauchten AMD Prozessor, welchen du mittels Mainboard- CPU- Support Liste heraussuchen kannst, und gut ist.
Gerade für BF 4, wäre eine AMD CPU durchaus empfehlenswert, und bei dem niedrigen Budget, die einzig logische Konsequenz!

Gerade ein vier- oder sechskern Phenom II, in der Kombination mit Windows 8(.1), macht durchaus einen respektablen Leistungssprung, im Vergleich zu deinem bisherigen.

Außerdem wird Battlefield 4 demnächst ein Update erhalten, was die Mantle Technologie einführt, welche von AMD entwickelt wurde, diese hat als Kernfeature, dass die CPU entlastet wird, ergo mehr Leistung (FPS), und nun rate mal, welche CPU Einheiten davon mehr profitieren werden.
Deine Grafikkarte unterstützt dieses Feature im übrigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, gut zu wissen.

Hallo ADK,

du solltest dir diesen Test mal anschauen bzw. machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dann weisst du, wie viele FPS die aktuelle CPU wirklich leisten kann. Leider habe ich Battlefield 4 nicht, aber vllt. ist hier einer so nett, der nen x4 Phenom II hat und Battlefield 4, dir diesen Test auch zu machen. Dann weisst du SICHER wie hoch der Leistungssprung ist.

Lieben Gruß

adk schrieb:
Ah ok, gut zu wissen.

Ja aber
1. das wirkt sich selbstverständlich auch auf den Stromverbrauch aus und
2. der TDP einer CPU gibt genau den Wert wieder, der dich eigentlich interessiert: die Menge an Wärme, die die CPU produziert.

Also wenn du keinen Hitzkopf willst bei guter Leistung, dann bist du mit deinem T-Modell, das nur 45W TDP hat, am besten dran.

Ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten AMD Phenom II 955 x4 für 60€ zu kaufen.

Zusätzlich werde ich diesen Kühler in mein HTPC Gehäuse installieren: Scythe Big Shuriken 2.

Die CPU hat 125W TDP und meine Sorge ist, dass es extrem viel Abwärme ist für mein vollgepacktes HTPC Gehäuse. Zumal die VGA-Karte auch kaum Luft zum Atmen hat.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild sehe ich nur einen Gehäuse Lüfter.

Mit der 270X und einer 125W TDP CPU wird es schon recht warm dann.
Den bisherigen Geräuschpegel wirst du nicht halten können... irgendwie muss die Abwärme raus.

Der Scythe Big Shuriken 2 wird die CPU schon kühlen, aber er verteilt die warme Luft zunächst im Gehäuse.
Wenn du eine 45W oder eine 65W TDP CPU hat, ist die Sache schon deutlich entschärft.

Zumal die i5 CPUs auch eine Bessere Leistung bringen.
Es ist aber auch deutlich teurer. :(

Aaaaaber... da der Gehäuselüfter direkt an der CPU sitzt, könnte es mit dem Phenom II 955 gehn.

Oder einen AMD Phenom II 1100T x6 Black Edition, ebenfalls 125W TDP für 120€.

Mist, der Geräuschpegel ist mir schon sehr wichtig. Ich glaube ich komme um einen i5 T oder S nicht drumrum ...

Ist der gehäuselüfter ein 120er oder 140er?

Ich nehme mal an er dreht zur zeit sehr langsam.
Du könntest auch einfach einen zweiten nebendran setzen, der ebenso sehr langsam dreht und könntest bei fast
selbem Pegel mehr Wärme abführen.

Aber wenn du dein Config so behalten willst wie sie jetzt ist - dann: Intel® Core™ i5-4670T
Der produziert ja maximal die selbe Abwärme wie der bisherige Athlon. :)

It's all about $$$ äh ne €€€

Ich denke es wird ein Kompromiss. Und zwar werde ich wohl einen i5 Prozessor mit der S-Kennung zulegen, diese sind leistungsoptimiert und haben 65W TDP. Ich denke, dass das noch im Rahmen ist.

In Verbindung mit einem Scythe Big Shuriken 2 CPU-Lüfter wird es kaum lauter werden als jetzt. Das mit dem 2. Enermax Magma 120mm Lüfter werde ich auch in Erwägung ziehen.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: 4430S, 4440S oder 4570S - It's all about $$$ äh ne €€€ :) :)

Alles in allem sollte ich dann einen sehr leistungsfähigen HTPC haben der sich mit der R9 270X sehen lassen kann.

TDP ist aber auch nicht alles. Eine vernünftige Kühlung ist da wichtiger.
Meine Desktop CPU hat 95W TDP und mein Notebook 35W und trotzdem ist das Notebook 20-30°C heißer.

Mein Bruder hat einen i7 3770T mit 45W TDP in einem Mini Gehäuse und der wird auch bis zu 80°C, weil eben die Kühlung fehlt.

der_schöne_Kay schrieb:
die Werte die du aufgezählt hast (95 W & 125 W d.R.), haben nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern es handelt sich hierbei um die Wämeverlustleistung.

Ist imo nicht 100% richtig... TDP gibt zwar an sich die Wärmeverlustleistung an, aber die hängt doch im Grunde genommen vom Stromverbrauch ab, oder sehe ich das falsch? Die Wärme, die entsteht, kommt ja irgendwo her.

Eigentlich ist es doch recht einfach:
AMD-CPUs waren und sind noch teilweise ziemliche Preis/Leistungskracher, viele haben aber eine recht hohe TDP.
Intel hat High-End-CPUs mit einer TDP im Rahmen des wahrscheinlich in dem Gehäuse kühlbaren. Kostet aber auch.

--> It's all about $$$ äh ne €€€ ;)

Veit schrieb:
Ist imo nicht 100% richtig... TDP gibt zwar an sich die Wärmeverlustleistung an, aber die hängt doch im Grunde genommen vom Stromverbrauch ab, oder sehe ich das falsch? Die Wärme, die entsteht, kommt ja irgendwo her.

Eigentlich ist es doch recht einfach:
AMD-CPUs waren und sind noch teilweise ziemliche Preis/Leistungskracher, viele haben aber eine recht hohe TDP.
Intel hat High-End-CPUs mit einer TDP im Rahmen des wahrscheinlich in dem Gehäuse kühlbaren. Kostet aber auch.

--> It's all about $$$ äh ne €€€ ;)

Ja du weißt es doch gar nicht genau, wieso deklarierst du dies deshalb als nicht richtig?

Die TDP ist vor allem entscheidend, im Bezug auf dem Kühler, und ob der dies bewältigen kann.

Man kann nicht den (maximalen) Stromverbrauch von der TDP ableiten, man kann lediglich eine Leistungseffizienz errechnen, aber nur, wenn man beide Werte hat.

Es gibt eben keinen fixen Koeffizienten, wie viel ein Gerät, oder eine Hardwarekomponente an Wärme abgibt, deshalb sind diese Werte auch sehr unabhängig voneinander.

So hat eine Glühbirne, oder ein elektronischer Heizkörper, eine wesentlich höhere Wärmeverlustleistung, als eine CPU Einheit.

Zurück
Oben