CPU-Empfehlung für GTX Titan Black gesucht

kiripeter

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden CPU (+Mainboard wird auch neu gekauft).
Vorhanden ist neben Netzteil (700 W bequiet), 8gb RAM DDR3 (wird wahrscheinlich ersetzt mit 16 gb DDR4), Gehäuse, SSD und HDD eine GTX Titan Black.

Ich habe an einen AMD Ryzen 5 1600X und ein ASUS Prime B350-Plus gedacht.
Passt das zur GPU oder sollte ich lieber was schnelleres/langsameres nehmen?

Ich verwende meinen PC fast ausschließlich zum Spielen (momentan PUBG und Ghost Recon Wildlands), also kein Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.

Vielen Dank im Vorhinein!

Zuletzt bearbeitet: (RAM spezifiziert)
Würde den schon wie von dir vorgeschlagenen 1600X nehmen. Der ist von der P/L sehr gut aufgestellt, dazu 6C/12T was deinen Anwenderprogrammen entgegen kommt und dazu noch eine gewisse Zukunftssicherheit bringt, Würde dir aber auch empfehlen auf 16GB aufzurüsten.

PC-Games Hardware nutzt einen Intel Core i7-6900K @ 4,0 GHz und schreibt (unter anderem):

trotzdem wird die GTX 1080 Ti bis Ultra HD von unserer übertakteten Intel Achtkern-CPU ausgebremst
-> Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks

Bei AMD würde ich da nichts unter einem R7 1700X bzw. 1800X nehmen mit einem dicken Kühler und Mainboard mit sehr guter Spannungsversorgung, damit übertackten was machbar ist.
Eher sogar einen Blick Richtung Intels 2066er Plattform werfen und den Core i7-7800X mit besserer Leistung pro Kern und mit sehr großer Sicherheit auch besseren OC-Eigenschaften wählen (da müsste man schon ein Montags-Modell erwischen um was schlechteres zu bekommen).

DDR4 RAM sollte bei beiden Optionen so hoch wie möglich ausfallen.....

PUBG ist scheiße programmiert/optimiert, die Frage was man da an Hardware holen kann/sollte um möglichst optimale Werte zu bekommen, ist dabei also nur eine Frage des eigenen "wie weit will ich gehen und was hab ich an Geld"! Je mehr desto besser......die GTX Titan Black macht das ganze auch nicht besser, gerade sowas lässt bei PUBG bei der CPU-Frage ein Open-End.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon DDR4 RAM? Falls ja, dann liste auch mal deine anderen Komponenten auf.

Wenn es warten kann womöglich sogar einen i3 8350k und diesen dann übertakten, so weit es geht. Von allem was ich bislang so gelesen habe ist PUBG relativ schlecht programmiert und skaliert nicht sonderlich gut über viele Kerne oder Threads. Also hilft eigentlich nur die Holzhammer Methode. Das wäre dann ein Prozessor mit möglichst viel Power pro Kern. Also hoher IPC und hohem Takt für eine hohe Singlethreadleistung.

Für die Zukunft wären mehrere Kerne im Schnitt besser. Allerdings taktet der R5 1600 leider nicht so hoch wie Intels Prozessoren.

Die Frage ist, wie schnell dein alter Ram ist. Würdest du dir nur deshalb noch einen i7 4790k kaufen, was schon an sich fragwürdig wäre, dann müsste der Ram erst mal schnell genug sein um diesen nicht "auszubremsen".

Stellt sich noch die Frage aller Fragen: Soll überhaupt übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Momentan habe ich 4x2GB DDR3 Ram verbaut auf einem MSI 970A-G43 mit Phenom 2 x4 BE. Da hat mein (stümperhaftes) Übertakten zu Problemen geführt, deshalb ist kein Übertakten geplant.
Den Arbeitsspeicher möchte ich gegen 16 GB DDR4 (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000) tauschen.

trotzdem wird die GTX 1080 Ti bis Ultra HD von unserer übertakteten Intel Achtkern-CPU ausgebremst

ist die 1080 mit der Titan Black vergleichbar? Immerhin hat die Titan Black nur die Hälfte Speicher.

Deine Grafikkarte ist von der Leistung her vergleichbar mit einer GTX 1060, ein R5 1600X passt dazu, könnte auch stärkere GPUs befeuern.

R5 1600x oder in 4-6 Wochen einen i3 8100 bzw. womöglich sogar noch eine Stufe darüber. Leider kennen wir noch immer dein Budget nicht.

R5 1600x plus 16GiB Ram plus Brett sind 400€. Du könntest zusätzlich auf 32GiB Ram gehen, du könntest auf schnellen Ram gehen, du könntest auf den R7 1700x gehen. (Oder-Optionen)

danke ;)
es wird:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
r5 1600x
ASUS Prime B350-Plus

Zurück
Oben