CPU Empfehlung/Neuanschaffung nach defektem Mainboard und SSD

IXIDark_SideIXI

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Leider ist vor paar Tagen meine SSD kaputt gegangen und so wie es scheint auch mein Mainboard.
Deswegen plane ich einen Neukauf von CPU (+Kühler), Mainboard und RAM.
SSD habe ich schon eine neue geholt.

Preisspanne?

ca. 500 €

Verwendungszweck
1. Arbeiten/Programmieren mit R, Python (Simulationen und Datenauswertung) und Java.
2. Spiele (auf 3440x1440 Ultra WQHD, Hoch bis Ultra)

Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist:
Gehäuse: NXZT Phantom 410
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
DVD Laufwerk
Eine interne und externe HDD.

Peripherie
Ist alles nötige vorhanden.

PC soll selbst zusammen gebaut werden.

Nach einigen Recherchen dachte ich an folgende Optionen:

1. Ich hole mir vorerst eine CPU von AMD 1600 oder 1600X (ggf. OC) mit dem entsprechenden Mainboard aus den FAQ und werde dann nächstes Jahr auf Ice Lake umstellen oder:

2. Ich warte auf den i7 8700k und dann OC.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich rechne bei i7-8700k mit 500, möglicherweise auch 550€ nur für CPU + Board. Da ist noch kein Kühler dabei, kein RAM. Das sind dann ~700€ min. Wie willst du das in dein Budget bringen?
Ein Ryzen 1600 Setup (CPU+Board+RAM, ggf Kühler) kommt auf ca. 400€ und dann ist im Budget auch noch ne kleine SSD drin.

Wer jetzt einen Ryzen 1600 kauft, braucht keinen Ice Lake. Genausowenig wie ein i7-4790k Nutzer einen Ryzen braucht. Viel zu wenig Leistungszuwachst für zu hohe Kosten.

Off-Topic : Warum ist deine SSD kaputt gegangen und von welchem Hersteller war die . Auch das Alter würde ich gerne wissen .

Vielen Dank für die Antworten!

Die 500 € waren eher als Richtline gedacht. Ob es jetzt 100 oder 200 € mehr sind wäre auch nicht so schlimm, falls das PL-Verhälntis passt.

Mir geht es vor allem um die Leistung bei der Datenverarbeitung und -auswertung, Simulationen usw. Und da sind ja grds. mehr Kerne besser.

Danke für die Liste JollyRodger2408. Die Komponenten find ich schon mal sehr vielversprechend.

@Was_denn
Ich hatte einen Bluescreen, mit der Fehlermeldung für Speichermedien wenn ich mich noch recht entsinne.
Daraufhin hat der PC nicht mehr von der SSD gebootet. Habe es mit einer anderen HDD versucht da ging es dann noch.
Habe laut Anleitung aus dem Netz versucht ne Registry Recovery zu machen. Da ist mir aufgefallen das ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann.
Es ist eine Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B), bestellt 2012.

Nach dem Ausbau der HDD habe ich versucht Win 10 auf die neue SSD zu installieren. Installation wurde nicht abgeschlossen.
Windows wollte es wieder installieren.
Nach nem Neustart ging dann irgendwie gar nix mehr. PC läuft an und Lüfter drehen und dann schlatet er sich wieder aus.
War bei nem EDV Geschäft. Der meinte es sei das Netzteil. Wir haben zwei neue und verschiedene Netzteile angeschlossen, aber das gleiche Ergebniss, bei einem ist sogar ein Lüfterkabel durchgebrannt.
Laut Messgerät bootet der PC kurz schaltet sich dann aber wieder aus.
Haben alle Steckverbindungen überprüft und neu angeschlossen.
Auch ohne Grafikkarte besteht das Problem.
Da es sowieso schon ein etwas älter ist hatte ich eh einen Neukauf geplant.
Denk da lohnen sich die Kosten für weitere Fehlersuche bzw. Reparatur nicht.

Also ist zur Zeit der 1600X für meine Verwendung das sinnvollste in Hinsicht auf PL und Budget?

Lg Christian

Danke für deine ausführliche Antwort . Demnach sollte man wohl immer mit einem Programm wie " CrystalDiskInfo " die HD überprüfen . Damit man das Ende rechtzeitig mitbekommt .

Zurück
Oben