CPU entstauben

helionaut

Commander
Ich bin überrascht, welchen Temperaturunterschied ein nur leicht verstaubter Kühler ausmachen kann!
Im Idle 8°C und bei Volllast (Orthos) 21°C!

E7200 bei Standardtakt mit Boxed-Kühler:
cpuk.png

Ich frage mich, ob bessere Kühler (Z.B. Arctic Cooling Freezer 7) auch so empfindlich sind. Bei meiner nächsten CPU werde ich das berücksichtigen :) 84°C sind wohl nicht mehr so gesund.

Definier "staubig". Vielleicht ist dein Belüftung einfach schlecht. Vielleicht auch die WLP nachgelassen

Krass.

Ich habe meinen X2 250 mit Mugen 2 seit über 2 Jahren nicht sauber gemacht. Er ist immer auf 33°C (Lüfter bei 850 U/min).

Ich habe zwar leider keinen Vorschlag, doch kann ich Dasselbe bescheinigen. Je mehr Staub, desto höher die Temperaturen!

Verstaubt heißt hierbei alles, von einer kleinen (feinen Staubschicht) bis zu einer mehreren, Millimeter dicken Schicht die sowohl die Rotorenblätter als auch alle weiteren Teile bedeckt. Vor allem in manchen Gebieten mit stärkerer Belastung durch Staub (große Städte) ist dies ein nerviger Faktor, wo man eigentlich aller 2 Wochen das System reinigen sollte.

naja wenn sich ein kompletter teppich zwischen kühlkörper und lüfter angesammelt hat ist das auch nicht verwunderlich...

Die Belüftung ist ok. Ein grosser Lüfter (ca. 20cm) bläst von der Seite in's Gehäuse. Ein E7200 produziert eigentlich nicht viel Wärme und die Graka auch nicht (GT220)
Zwischen CPU und Kühler ist immer noch das originale Pad. Mit sauberem Kühler sind die Temperaturen ja auch in Ordnung.

Ein grosser Lüfter (ca. 20cm) bläst von der Seite in's Gehäuse.

Das würde ich schonmal lassen weils den Luftstrom zerstört. Vorne rein hinten raus mehr nicht

eremit007 schrieb:
Die Belüftung ist ok. Ein grosser Lüfter (ca. 20cm) bläst von der Seite in's Gehäuse. Ein E7200 produziert eigentlich nicht viel Wärme und die Graka auch nicht (GT220)
Zwischen CPU und Kühler ist immer noch das originale Pad. Mit sauberem Kühler sind die Temperaturen ja auch in Ordnung.

Naja, ist vor dem großen Lüfter ein Staubfilter? Würde ich mal überlegen, da einen anzubringen. :)

dass ein verstaubter kühler schlechter kühlt als ein staubfreier ist klar. aber ein so großer unterschied ist mir noch nicht untergekommen. hängt wohl auch von der definition von "leicht verstaubt" ab...

4naloCannibalo schrieb:
Das würde ich schonmal lassen weils den Luftstrom zerstört. Vorne rein hinten raus mehr nicht

Von der Seite rein und hinten raus geht auch, zumal das bei diesem System absolut unkritisch ist. Das macht vielleicht 2-3°C aus; ein verstaubter Kühler hat da weitaus grösseren Einfluss.

Vielleicht werde ich beim nächsten System wirklich einen Staubfilter verbauen. Mit den vielen Haustieren hier kann man so oft saugen wie man will, man hat trotzdem immer wieder Staub.

Staub ist ein großartiger Isolator.
Man denke an ein Windstopper-Shirt... 0,5mm Stoff anhaben, oder nicht anhaben, ist ein gewaltiger Unterschied.

Jedenfalls erinnert mich das daran, daß ich meinen PC auch wiedermal durchblasen sollte!
:)

Ach, ich vertrete da die Ansicht, alle paar Monate mal den Rechner saubermachen reicht. Vor allem wenn man einen Kompressor hat und so den Rechner in 30 Sekunden fertig durchgeblasen hat.

mfg

Zurück
Oben