CPU EPYC 7262 erreicht nicht annähernd Base Speed

Ostrich

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee? Hauptberuflich bin ich als IT'ler in Citrix-Installationen unterwegs, und wir haben dort eine sehr eigenwillige Anwendung. Im Grunde schafft sie es nicht 2% der Last unseres 8 Core Epycs auszunutzen, da sie alt, single thread, und extrem mies programmiert ist - aber das können wir nun nicht ändern. Immerhin läuft sie direkt auf Hardware schonmal 30% schneller als auf einem 2.3 GHz. Xeon in einer vm.

Bekommt man die AMD-CPU irgendwie dazu bewegt, beim Basis- oder Turbtakt zu verharren und nicht beständig auf 1.7GHz. runterzugehen? Sie nläuft auf einem HPE Proliant DL385 Gen 1, letztes BIOS ist drauf, max performance ist eingestellt, energieoptionen in der Systemsteuerung passen auch, AMD-Treiber zum Prozessor passen auch.

Bin grad etwas hilflos ...

Anhänge

• 2020-01-22 14_58_45-GOEHV10 - Remote Desktop Connection Manager v2.7.png
    2020-01-22 14_58_45-GOEHV10 - Remote Desktop Connection Manager v2.7.png
    41,6 KB · Aufrufe: 378
  • 2020-01-22 15_01_48-GOEHV10 - Remote Desktop Connection Manager v2.7.png
    2020-01-22 15_01_48-GOEHV10 - Remote Desktop Connection Manager v2.7.png
    17,7 KB · Aufrufe: 373
Kann es ggf. sein das die Anwendung so wenig Leistung fordert, dass die CPU erst überhaupt nicht hochtaktet?
Das quasi das Standgas ausreichend ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Makso und Ichthys
Mach mal einen Test mit Cinebench. Erreicht er da den Basistakt?
Ich vermute mal, dass die Auslastung nicht hoch genug ist. Der langweilt sich ja so schon. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Makso
Ich würde als erstes mal das BIOS durchforsten. Vielleicht gibt's da ja 'ne Option, um den Takt oder Multi festzusetzen. Könnte aber mit Server Hardware schwierig werden.

Mit einem Consumer System wäre das ein Kinderspiel. Vielleicht wäre das für euch ja auch eine Option, dass man für diese einzelne Anwendung sich irgendein AMD oder Intel Consumer System mit wenig Kernen aber massig Takt hinstellt?

Würde auch auf das Bios tippen das dort noch Energiesparfunktionen aktiv sind. Würde aber auch mal Last geben und schauen wie er sich dann anstellt.

Im BIOS des Server kannst du die Energie Optionen mal auf "Static High Performance" stellen. Allerdings ist auf deinem Screenshot die CPU auch gar nicht ausgelastet, der muss also auch nicht hoch takten.

Ostrich schrieb:
Bekommt man die AMD-CPU irgendwie dazu bewegt, beim Basis- oder Turbtakt zu verharren und nicht beständig auf 1.7GHz. runterzugehen? Sie nläuft auf einem HPE Proliant DL385 Gen 1, letztes BIOS ist drauf, max performance ist eingestellt, energieoptionen in der Systemsteuerung passen auch, AMD-Treiber zum Prozessor passen auch.

Bin grad etwas hilflos ...

Und du bist hauptberuflich ITler? ....
Du hast in den Settings schon alles eingestellt was geht, es ist nur möglich im BIOS die Stromsparmodi zu deaktivieren, was ich aber nicht raten würde, denn es bringt nichts den maximalen Takt einzustellen.
Runtertakten ist zwecks Strom sparen normal und bei so viel Cores und Power wie bei dem Epic mehr als angebracht.
Wie du es selbst schreibst, die Anwendung scheint uralt und ST zu sein, da die CPU runter taktet wird sie nicht mal die vorhandene Leistung eines Cores wirklich effizient nutzen. Die Anzeige im Task Manager ist da aber nichts sagend, kann durchaus sein das ein Core ausreichend oft in den Turbo geht. Kenne aber die Anwendung nicht und im Endeffekt kannst du da so überhaupt nichts machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: zambolic und Makso
@Ostrich Mal ne Frage. Gibt es einen Grund warum du SMT deaktiviert hast?
Du schreibst die Software ist sch****. Und Ihr programmiert gerade herum?
Wie schon @Eagle_B5 schrieb gibt Profile dazu.

Eventuell mal mit HWInfo die taktraten der einzelnen cores checken?

Nagel den Prozess mal fest auf einen Core bzw. Thread und beobachte dann die Auslastung von diesem Core gegenüber den anderen. Wenn du schon dabei bist kannst du ihm gleich noch höchste Prio zuweisen.

Kannst du beides im Details Tab vom Taskmanager für den Prozess festlegen.

Die Software wird vermutlich einfach das Maximum an Geschwindigkeit erreicht haben.
Die Hardware kann noch so schnell sein wenn die Software intern (aus welchen Gründen auch immer) ausgebremst wird.

Der taktet sicher hoch nur so hochfrequent das du das mit dem task Manager nicht siehst. Probier mal HWinfo wie oben schon genannt.

HI Zusammen,

danke für das Feedback!

rainer.hohn: Ja, ich bin ITler - warum?

SMT hatte ich mal an und mal aus, andere single threaded Apps die ich habe laufen ohne SMT schneller, CAD-Anwendungen zum Beispiel. Prime95 und andere Anwendungen (CPUStress) bekommen alle Cores auf Turbo (3.4Ghz) wenn man richtig Last anlegt. Nur genau das macht meine kleine Anwendung eben nicht, sie dümpelt irgendetwas im Hintergrund mit MS Visio und sich selbst vor sich hin.

@h00bi: Gute Idee - das teste ich Morgen einmal!

@Makso: nein wir proggen nicht dran rum, wir stellen die Software nur auf der PLattform bereit, aber daß ist eine andere Geschichte

@Eagle_B5: ja ist bekannt, hat leider auch keinen EInfluss, was man einstellt, bin wieder auf Customized und drehe einzelen parameter

@GERmaximus: Richtig -treffend formuliert!

@bennec: Hatte tatsächlich zum Testen eine 10 Jahre HP Workstation mit einer dualcore Xeon CPU, die immerhin 50% schneller als ein Xeon 2.2GHz. war (hatte so Richtung 3 GHz und taktete niemals runter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi,
ich hab nun eine Konsumer CPU Ryzen 2700X mit entsprechendem Bios "gequält", Takt lag bei 3.2GHz.+Turbo, die langweilt sich zwar genau so, bringt den Job aber in <5Minuten zu Ende, wofür der Epyc 7:30 braucht und der Xeon 11:45.

Zurück
Oben