CPU erkennen ohne Einbau?

ufaklik11

Ensign
Hallo,
Ich habe ein Mainboard erhalten mit einem AMD Lüfter (sieht aus wie der meiner 3600x, falls die sonst anders wären) und 2x 8GB Arbeitsspeicher DDR4-3000, wo noch ein AMD Prozessor drauf ist. Allerdings steht da nur AMD Ryzen 5 drauf. Und das kann wiederum alles mögliche sein...
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche CPU das genau ist, ohne das Ganze an einem PC einbauen zu müssen und es dann auszulesen? Oder gegebenenfalls leicht auslesen kann, ohne den eigenen Rechner jetzt völlig auseinander bauen zu müssen?
Edit: Das Mainboard kann natürlich auch alles mögliche an AMD CPUs drauf haben mit diesem Chipsatz (unter anderem 3600x, aber eben auch die viel älteren Modelle vor 2-3 Jahren)

also eigentlich sollte da Ryzen 5 XXXX stehen, ansonsten haste unten Rechts die Seriennummer. Darüber sollt sich das auch herausfinden lassen

Steht da vielleicht noch irgend eine andere Nummer unten drunter, wie 100-0000000xx oder YDxxxxxxxxxx

EDIT: Oder mach einfach mal Foto
ufaklik11 schrieb:
Allerdings steht da nur AMD Ryzen 5 drauf. Und das kann wiederum alles mögliche sein...
Wo steht das überhaupt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, den CPU-Kühler musst du dafür schon abnehmen. Die Bezeichung der CPU steht auf dem Heatspreader.

Wie schon gesagt sind die CPUs immer angeschrieben.
Im Zweifelsfall machst du mal ein aussagekräftiges, scharfes Foto davon, auf welchem man die komplette Aufschrift klar entziffern kann.

DECB0952-3DC3-4DDE-91D7-481E8411FCA6.jpeg

Steht auf der CPU drauf, dafür muss halt der Kühler runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin und coasterblog
Zurück
Oben