CPU ersetzen wegen niedrigen FPS

Musst im Bios das XMP1 und 2 Profil laden indem du da auf die beiden XMP Button klickst, oder gab es da unter Advanced mit F7 nen extra Bereich wo man den aktivieren kann ?

edit
bringt dir aber au nur ein paar FPS mehr, solltest aber trotzdem machen, der Speicher läuft dann aber nur mit dem geringeren Takt des gesamt Speichers, weil das Bios sich immer am langsameren im System verbauten orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Musst im Bios das XMP1 und 2 Profil laden indem du da auf die beiden XMP Button klickst, oder gab es da unter Advanced mit F7 nen extra Bereich wo man den aktivieren kann ?
Als ich das Bios geöffnet habe stand er auf dem Reiter CPU, konnte dann nur A-XMP Profile 1 anklicken, dann kam die Ansicht von den Screenshots. Drücke ich auf Profil 2, ist das Profil 1 wieder weiß. Ich suche mal nach dem Extrabereich.

Edit:
Bin bisschen durch F7 gescrollt, konnte da aber nichts entsprechendes finden..

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit F7 kannst du den erweiterten Bereich aufrufen und da musst mal schauen von wegen XMP Profil laden auf On. Sonst läuft der Ram nur mit langsameren Standard Takt. Kann auch sein das du unter den Advanced Einstellungen den Takt unter dem Reiter OC und dann Ram Speed auf 2933MHz manuell einstellen musst.

edit
Ansonsten kannst auch mal versuchen auf 3200MHz zu stellen und ob dein System damit stabil läuft. Dann werden die langsameren Riegel etwas übertaktet.

Iguana Gaming schrieb:
Ja mit F7 kannst du den erweiterten Bereich aufrufen und da musst mal schauen von wegen XMP Profil laden auf On. Sonst läuft der Ram nur mit langsameren Standard Takt. Kann auch sein das du unter den Advanced Einstellungen den Takt unter dem Reiter OC und dann Ram Speed auf 2933MHz manuell einstellen musst.

edit
Ansonsten kannst auch mal versuchen auf 3200MHz zu stellen und ob dein System damit stabil läuft. Dann werden die langsameren Riegel etwas übertaktet.

Okay hat geklappt. Läuft jetzt auf 2933mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Check das nochmal gegen im CPU-Z unter Memory und SPD. Ansonsten was die CPU betrifft, wie gesagt entweder den 5600X oder den 5800X.

@Stormfirebird
achso, war etwas von den beiden XMP Profilen irritiert, weil hab auch 2 versch. Hersteller drin und mir wird halt nur ein XMP mit 3600MHz angezeigt im Bios. Deshalb dachte ich er hätte nen Kit 2933er und 3200er verbaut. Wenn dem so ist kannst du auch den Speicher direkt auf 3200MHz im Bios dann stellen @Tinnitus111

Iguana Gaming schrieb:
Check das nochmal gegen im CPU-Z unter Memory und SPD. Ansonsten was die CPU betrifft, wie gesagt entweder den 5600X oder den 5800X.
In CPU-Z steht unter Memory DRAM Frequency 1465.8 MHz und unter SPD Freqzency: 1018, 1066, 1066, 1600

Jupp das passt, bei 3200MHz im Bios würde da dann 1600MHz stehen, aufgrund der D(ouble)D(ata)R(ate) Technologie wird das dann mal zwei genommen.

Tinnitus111 schrieb:
leider habe ich in COD Warzone nur zwischen 80 und 100 fps (Bei low settings!), durchschnittlich ca. 90 fps.
120-140 FPS sollte die CPU aber schon packen. Sonst liegt es an der GPU.

Ich würde dann diesen hier bestellen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Das Teil ist auch mit meiner Wasserkühlung kompatibel?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
@Tinnitus111
Laut CPU-Z laufen deine Monitore auf 60hz - schau mal nach ob das korrekt ist und stell sie auf 144 Hz.

Und Bilder speichert man als .PNG und nicht als .BMP :rolleyes:
Sorry!
Den Monitor habe ich schon umgestellt nach dem ersten Hinweis.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
120-140 FPS sollte die CPU aber schon packen. Sonst liegt es an der GPU.
Wenn ich 140 fps bekommen würde, würde ich die CPU nicht upgraden. An der GPU liegt es eigentlich nicht - jedenfalls ist sie nur zu 70% ausgelastet.

Tinnitus111 schrieb:
Wenn ich 140 fps bekommen würde, würde ich die CPU nicht upgraden. An der GPU liegt es eigentlich nicht - jedenfalls ist sie nur zu 70% ausgelastet.
´Hast du mit aktivierten XMP-Profil nochmal getestet?
Solltest da schon auf deine FPS kommen, eigentlich.

@NasterX21 ne das passt schon, ham sich die letzten Monate hier schon einige mit nem Zen+/2 gewundert, die sich ne dicke 3080/6800XT ins System gekloppt und sich gewundert haben wieso sie kaum mehr FPS raus haben im Vergleich zur ihrer alten 5700XT/2070Super. Vor allem unter FullHD ist das Game aufgrund der Auflösung schon hart CPU lastig.

Mehr als die von ihm angegebenen FPS sind da mit nem Zen+ net drinne. Auch wenn er jetzt den Speicher auf 3200MHz laufen hat.

Mein Bruder ist mit nem 2700x unterwegs mit 5700XT und 2070Super kommt er auf seine 140FPS +-.
Aber halt in den normalen Modis und nicht in der WarZone. Vielleicht liegt es auch daran.

Iguana Gaming schrieb:
Vor allem unter FullHD ist das Game aufgrund der Auflösung schon hart CPU lastig.
das game war bei mir mit wqhd und allem an noch im cpu limit...

@NasterX21 im normalen multiplayer sind je nach map über 260 fps drin... (mit einem 5800x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NasterX21 schrieb:
´Hast du mit aktivierten XMP-Profil nochmal getestet?
Solltest da schon auf deine FPS kommen, eigentlich.
Ja eben gerade. Jetzt konstant 100 FPS, innerhalb von Räumen 115 FPS. Manchmal droppt er noch auf 85 FPS runter.
Immerhin eine geringfügige Steigerung.. mal schauen was die bessere CPU bewirkt.

Kann leider nix zu Warzone sagen, hab es bisher noch nicht gezockt. Aber was ich hier im Forum diesbezüglich lese, ist mit nem Zen+/2 net wirklich mehr drinne. In welchen Modi kann ich jetzt nicht sagen.

@Tinnitus111 ja kannst die neue CPU dann einfach verbauen, Wasserkühlung runter und die neue CPU einlegen und WK wieder drauf. Musst auf die Einkerbung der CPU mit nem goldenen Pfeil/Dreieck achten und mit selbiger Markierung auf dem Sockel dann einsetzen. Die Pins sind aber auch so angewinkelt das man das eigentlich gut erkennt wie rum die CPU rein muss. Ansonsten auf die Markierung an der CPU und dem Sockel achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinnitus111
Also mit R5 2600, 32gb 3200er und 3060ti komm ich avg auf 130. Mit r5 3600 gleiche hardware auf knapp 160. Fhd low.

Edit:
Schande über mein Haupt.
Nun bin ich Zuhause und hab die Daten vor mir.

Der r5 2600 lief nur mit 3000 stabil und erreichte ~120. R5 3600 mit xmp 3200 146.
1628773987635.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe. Nach dem Einbau der CPU: Muss ich da noch irgendetwas installieren oder im BIOS einstellen? Oder ist das "Plug and Play"?

Zurück
Oben