CPU EzDebug LED blinkt weiß bei neuem Netzteil

m0xLIVE

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem meine Hardware etwas aufgerüstet.

GK: Radeon R9 270 -> Radeon R9 380
MB: Defektes Gigabyte -> MSI Z499-A Pro
CPU: alter i5 -> Intel i5-10400F
Netzteil: bequiet bqt L8-CM-530W -> MSI a750gf

Heute war zu letzt das Netzteil dran, da ich mit dem vorherigen ab und zu bei langer voll Last einen Absturz des PC beobachten musste. Ich bin mir hierbei jedoch nicht sicher ob es sich tatsächlich um zu wenig Strom oder zu viel Wärme als Ursache dafür feststellen lässt.
In jedem Fall war klar, ich brauch mehr Strom und ich brauch stärkere Kühlung. Der Zufall wollte es so und hat mir das oben genannte Netzteil zu einem günstigen Preis in einer Werbung gezeigt.
Jetzt hab ich alles verkabelt und wollt die Kiste anschmeißen, musste aber feststellen das die QLED für den CPU auf dem Mainboard weiß blinkt und auch die Lüfter etwas zucken. Die LED am einschalten zeigt auch ein leichtes Rotes blinken an. Alles sobald ich am Netzteil den Strom einschalte. PC fährt nicht hoch. Gleiches Passiert bei nicht angesteckter CPU Stromversorgung.

Mit dem Alten Netzteil jedoch funktioniert alles prima. (Außer Voll Last Gameing über mehr als 1 Stunde, bei Grafik intensiven etwas älteren Spielen)
Kann mir eventuell einer sagen was hier falsch ist? Netzteil kaputt? Falsches Netzteil für die genannte Hardware?

Ich habe probiert:
  • BIOS reset mittels 5min Batterie entfernen
  • Stromkabel CPU mit anderem mitgelieferten Kabel getauscht
  • Alles ab nur Mainboard und CPU Stromkabel dran
  • nur 1 RAM Riegel und alles andere ab
  • alle Stecker überprüft, sollte alles fest sitzen

Kann ich noch irgendwas anderes versuchen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Zeit!
 
Du hast aber hoffentlich nicht die modularen Kabel des BeQuiet Netzteils mit dem MSI-Netzteil verwendet ?!
 
Nein, ich habe die für das jeweilige Gerät benutzt beim testen. Die 24Pin und 8Pin sind am bequiet verbaut und lassen sich somit nicht falsch benutzen. ^^
 
Mit dem alten läuft alles nach wie vor ? Wenn ja gibts ja nicht viel zu rätseln, MSI retoure schicken und was kaufen wofür es auch Tests gibt

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx / AXx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
Wentai Aidan Tx (wohl nur als OEM Platform)
 
Also mit 99% Defektes Netzteil geliefert bekommen? So eine.... War wohl die letzte Bestellung bei Cyberport und aufgrund einer Werbung.
Ergänzung ()

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Netzteil sobald Strom fließen kann permanent Klickt. Ist das ein guter Indikator für die defekte Netzteil Theorie?
 
Mach mal ne Audioaufnahme von dem Clicken, Cyberport kann da nix für - wenn überhaupt nur MSI wobei die das auch nur zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und coasterblog
Netzteildefekte "doa" können schon mal vorkommen. Grundsätzlich ist das Modell ok (Enermax Revolution DF und bitfenix whisper M basieren auf der gleichen Plattform), aber es ist genauso richtig, dass man eher zweimal nach dem Modell schauen sollte vor dem Kauf. Hätte ja auch ein Gigabyte sein können. :D
 
Dauerndes Klicken spricht dafuer dass das Netzteil aus irgendeinem Grund nicht anlaufen kann.
Das Klicken ist fuer die Ueberbrueckung des Anlaufstrombegrenzers.

Sowas kann auch externe Gruende haben, zB. ein Kurzschluss welcher die Sicherheitsschaltung des Netzteils ausloest. Wenn der Rechner aber noch mit dem alten Netzteil anspringt ist die wahrscheinlichste Ursache tatsaechlich ein defekt im Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hier das Geräusch.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde es zurückschicken. Und mich anderweitig umsehen und mir mal paar Empfehlungen ansehen.
Meiner unprofessionellen Meinung nach war am den Netzteil nichts auszusetzen, könnt ihr mir erläutern was an speziell diesem nicht so gut ist wie bei anderen? Worauf muss man achten? Ich dachte, es reicht auf das Siegel zu achten und das die Gesamtleistung hinkommt. ^^
 

Anhänge

Es gibt einen Empfehlungsthread oben in diesem Unterforum angepinnt. ;)

Grundsätzlich ist es empfehlenswert nicht einfach etwas zu kaufen, sondern bei Netzteilen nochmal kurz zu recherchieren, weil es sich um eine Komponente handelt, die sicherheitsrelevant ist: gibt es aussagekräftige Tests? Wenn nein, kann man nachfragen oder einfach gleich zu besser dokumentierten Geräten umschwenken. Dass 80plus Gold nicht von selbst Qualität garantiert, sieht man an diesem Modell, in letzter Zeit gut verfügbar für einen günstigen Preis und oft beworben: https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/
Man kann demnach bei sorgloser Wahl auch schlicht richtig Pech haben.
Das MSI ist - wie gesagt - quasi baugleich mit anderen Geräten, die man empfehlen kann, wie das Enermax Revolution DF oder das genannte bitfenix. Daher ist die Chance sehr hoch, dass es auch was taugt (und die Bilder aus Inneren legen das zusätzlich nahe). Aber es gibt zZ keine Tests, die das auch hinreichend bestätigen würden. Abgesehen davon können bei Lieferung bereits defekte Netzteile überall passieren. Das gibts auch bei vermeintlich renommierteren Anbietern, und ein solcher Defekt sagt nichts über die grundsätzliche Qualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich gleich bisschen Angst so ein Pech auch noch zu haben. ^^
Gut, ich werd mir mal mehr als 30min zum recherchieren nehmen. ^^
 
Joar das klingt nach nem neuen Netzteil...
 
Zurück
Oben